Erweiterte Suche

Melitta Caffeo Solo 950 103 trockenes Kaffeemehl

Solokaffee

Donnerstag, 24. November 2016, 18:05 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 29518

Mitglied seit: 24.11.2016

Hi, ich habe ein merkwürdiges Problem mit einer Caffeo Solo, die mir von einem Nachbarn überlassen wurde.

Und zwar ist es folgendes:
Die Maschine mahlt ganz wunderbar scheint es, und der Kaffee landet eigentlich auch brav da wo er soll und es wird Kaffe gebrüht, es sei denn man gibt an, dass man "starken" Kaffee möchte, also so dass alle 3 Bohnen leuchten, dann fällt Kaffee einfach in den Innenraum der Maschine, das was in die Brüheinheit fällt trägt diese brav zum Sieb, aber anstatt das Wasser fließt, wird der Kaffee nach kurzer Zeit trocken ausgeworfen und die Brüheinheit fährt stolz in Ausgangsposition.

Meine Frage nun ist:
Was kann das sein? Sind das die Dichtungen der Brüheinheit?
Die ganze Einheit ächzt auch während des gesamten Vorgangs ziemlich und klingt sehr gequält.
Dem Tipp von Melitta die Brüheinheit einmal komplett in Wasser einzulegen bin ich schon nachgekommen, aber es scheint mir immer noch alles sehr schwergängig zu sein.

Oder mahlt die Maschine zu viel Kaffee und die Brüheinheit wird einfach zu voll?

Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir helfen diese kleine Maschine wieder fit zu kriegen?


Gruß
P.

kaffeechris

Freitag, 25. November 2016, 10:14 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2075

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Hallo Solokaffee, Werden die Stellungen für die BG richtig angefahren?
Ist die BG auch sauber ohne jegliche Kaffeetresterreste in der BG, TX10 zum demontieren. Nur die Zapfen und nicht die Laufschienen fetten!!!
Zum Testen der Solo, bitte Mahlstärke herunter bis auf eine Bohne und dann schauen was passiert, das Mahlgut sollte in der BG landen nicht irgendwo sich in der KVA verteilen.

Das Gestöhne kommt von einer schwergängigen BG oder von Antrieb selbst.

MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.