Erweiterte Suche

JURA S9 mit STOERUNG 8

Wie komme ich hier weiter

joschi56

Montag, 02. Januar 2012, 11:33 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 3

Mitgliedsnummer.: 14715

Mitglied seit: 02.01.2012

Hallo und Guten Morgen,
habe heute morgen meine Kaffeemaschine JURA S9 eingeschaltet und nichts tat sich, im Gegenteil ein komisches Geräusch, eine ständiges Tacken, und dann die Fehlermeldung "STÖRUNG 8".
Schnell im Handbuch nachgeschaut, Gerät ausschalten und Stecker ziehen, danach wieder einschalten, danach soll, so das Handbuch wieder alles in Ordnung sein.
Ist es aber leider nicht.
Wie kann ich meine Kaffeemaschine wieder zum Leben erwecken ?

Gruß

Joschi56

Hisholy

Montag, 02. Januar 2012, 14:14 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 3157

Mitgliedsnummer.: 22

Mitglied seit: 10.01.2005

Störung 8 bedeutet eigentlich "blockierte Brüheinheit". Aber nach Deiner Beschreinung zu urteilen würde ich vermuten, dass sich der Trafo verabschiedet hat.

Der Spezialist

Montag, 02. Januar 2012, 14:24 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 7

Mitgliedsnummer.: 14697

Mitglied seit: 31.12.2011

Storüng 8 bedeutet , die Brüheinheit kann nicht initialisieren, bzw , die richtige Position finden.
Ursachen können viele sein , aber , so wie Hisholy sagt, in dein Fall, ist vermutlich der Trafo defekt, eventuell in folge eine undichtigkeit von TB , oder Magnetventi.
Trafo auf durchgang Prüfen, Schwarze stecker unten an Leistungsprint austecken, und auf durchgang prüfen, so wie die weisse Stecker an Leistungsprint.
Schwarze = Primär Anschluss von Trafo
Weisse = Sekundär Anschluss von Trafo.
Vermutlich ist an Primär keine durchgang mehr.


wink.gif

joschi56

Montag, 02. Januar 2012, 18:13 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 3

Mitgliedsnummer.: 14715

Mitglied seit: 02.01.2012

Zunächst einmal Dankeschön für die guten Tipps. Das Magnetventil funktioniert, an der Leistungselektronik zeigen die weißen Stecker Durchgang, die schwarzen leider keinen. Aber ich habe nun gelernt das es der Trafo sein muss. Wie bekommen ich den Trafo aus - und wieder eingebaut. Gibt es dafür eine Anleitung ?

Danke nochmals

Joschi56

Der Spezialist

Montag, 02. Januar 2012, 18:58 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 7

Mitgliedsnummer.: 14697

Mitglied seit: 31.12.2011

Als erste Brauchst du eine Oval Bit um den Rückwand zu abnehmen.
Unter Umstände, aber etwas kompliziert geht es auch mit eine gute spitzzange...
Aber wenn du schon durchgang gemessen hast, hast in den Fall auch der Rückwand schon abgenommen ;-)
Dann, unten, siehst du die Pumpeträgerplatte.
Schlauch am Membranregler abhängen, so wie Kabel und schläuche die in weg sind.

Der Trafo sitzt auf die Pumpeträgerplatte hinten links.(ist nur leicht "angeklipst")
rechts und links an die pumpeträgerplatte vorne sind zwei kleine Öffnungen, mit ein Schlitz Schraubendreher rein gehen und die zwei Nasen anheben.Dann die Platte zu dir ziehen.Membranregler leicht anheben.

Ich hoffe, ich konnte weiter helfen,

joschi56   

Freitag, 06. Januar 2012, 22:07 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 3

Mitgliedsnummer.: 14715

Mitglied seit: 02.01.2012

Hallo und Guten Abend,
besten Dank biggrin.gif für die guten Tips und Hinweise ohne die ich nicht weitergekommen wäre. Ich habe dadurch eine Menge Geld gespart.
Maschine läuft im übrigen wieder Tip Top.
Danke nochmals.


Joschi56 biggrin.gif

Papyrus

Samstag, 10. September 2016, 15:42 Uhr

Unregistered

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem den dicken Schlauch von der Pumpe zu lösen. Zudem stelle ich mir gerade noch die Frage ob es problematisch ist dass in dem Teil des Schlauches noch etwas Flüssigkeit zu sehen ist. Habt Ihr vielleicht noch einen Tipp wie ich am besten den Schlauch lösen kann sodass ich die Trägerplatte weit genug heraus ziehen kann um den Trafo zu tauschen?

Danke!

Papyrus

Samstag, 10. September 2016, 15:47 Uhr

Unregistered

Hat sich erledigt - habe einen tipp gefunden: https://www.coffeemakers.de/ersatzteile/rep...eemakers.de.pdf

Manchmal steht man auch einfach auf dem Schlauch wink.gif