Erweiterte Suche

Ena9: kein/kaum Milchschaum

Gast_jurafranki

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 09:50 Uhr

Unregistered

Moin,
trotz Reinigens (manuell, warm Wasser sowie Cappucino-Reinigungsprogramm) und Mund-Durchblasens aller Teile des Kombiauslaufs kommt nach wie vor kein Milchschaum

Die Geräuschkulisse des Geräts erscheint mir normal / ist i.O.

Allerdings schafft es der Dampfdruck nicht, die Milch mizureissen.

Funktioniert nur wenn ich den Milchbehälter oberhalb des Auslaufs positionieren, damit wenigstens nicht auch noch die Schwerkraft überwunden werden muss.

Die Einzelteile erscheinen mir unversehrt und wurden bislang nicht mit Werkzeug etc "bearbeitet"

die kleine Ersatz-Schlauchpfeife (?) welche in Zweitausfertigung im Orginal beilag, brachte auch keine Besserung.

Nun fiel mir ein, dass seinerzeit selbst bei dem Neugerät, das Schaumprogramm vielleicht nach der Hälfte der Zeit schon "abbrach", d.h. nur noch dampfige Luft kam, aber keine Milch mehr richtig angesaugt wurden.

War es daher von Anfang an schon grenzwertig ? oder war das normal ?

Gruß
jurafranki

Guest

Mittwoch, 23. März 2016, 10:39 Uhr

Unregistered

Hallo,
hatte auch das Problem. Nach langem Suchen auch in den tiefen der Maschine ( lieber nicht reinschauen !!) lag das Problem an einer kleinen abschraubbaren Düse durch die der Milchschaum in deine Tasse austritt. Kann man erkennen, weil eine sechskantfläche angebracht wurde, die ich aber mit den Fingern herausschrauben konnte. Die Düse war voll mit Eiweisresten, die einen klebrigen Klumpen gebildet hatten und somit die kleine Auslauföffnung des Milchschaumes verstopft haben. Also "Cappuccino-reinigen" mit Reiniger ist sehr wichtig. Übrigends hat Jura das Öffnen ihrer Maschinen gesichert wie ein Panzerschrank. Mit Spezialschrauben, 2 Stück, will man uns aus gutem Grund den Anblick ersparen.
mfg michael


Supernobbe

Mittwoch, 10. August 2016, 16:15 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 29092

Mitglied seit: 10.08.2016

Servus,

ich habe eine Jura E80 und genau die gleichen Symptome. Bei mir ist es an dem kleinem Nippel gelegen, der die Luft für die aufgeschäumte Milch anzieht. Dieser muss irgendwie verstopft gewesen sein.

Ich habe ihn auf dem Bild makiert.

Habe das Ding vorsichtig "gereinigt" und durchgeblasen, bis es wieder gegangen ist.

Jetzt ist alles wieder gut.

Vll. hilft es jemand weiter.

Servus
Nobbe

Angefügtes Bild