Erweiterte Suche

ESAM 2900 Cortina

Rote Wasserlampe blinkt

Topper36   

Montag, 06. Februar 2017, 10:33 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 3

Mitgliedsnummer.: 29946

Mitglied seit: 06.02.2017

Seit einiger zeit blinkt ab und zu nach dem einschalten die rote Wasserlampe und die Maschine steht auf Störung. Brühgruppe fährt in Position, Termoblock heizt auf, Pumpe will bumpen aber man höhrt nur ein leises pulsierendes Summen, dann hört die Pumpe auf und die Wasserlampe blinkt. Wen man dann Heißwasser bezug aus dem Dampfrohr schaltet und danach Entlüftet funktioniert die Maschine wieder. Habe die Maschine mehrfach entkalkt, Brühgruppe demontiert und gereinigt oberer und untere. Merkwürdig ist das Heißwasser funktioniert. Die 3 O-Ringe der Brühgruppe sind noch nicht gewechselt worden, Maschine ist jetzt 26 Monate im Betrieb. Der Fehler tritt auch nicht immer auf, es höhrt sich an wen man die Maschine einschaltet als wen sie Luft zieht und die Pumpe keinen gegen druck aufbaut, Habe Die Seitenwände ab gehabt und mir die Sache angeschaut, alles Trocken. Als nächstes werde ich die O-Ringe wechseln, nicht das da Luft gezogen werden kann bzw der Druck entweicht, ist die Maschine einmal an funktioniert sie einwandfrei.

Kennt jemand das Problem und kann helfen?

HWS

Montag, 06. Februar 2017, 18:14 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1017

Mitgliedsnummer.: 24376

Mitglied seit: 23.05.2014

Guten Tag,

schau mal, ob das kleine weisse <Flowmeter> sich einwandfrei dreht. Kann man aufdrehen. Oder ob bis zur Pumpe der Schlauch vielleicht verdreckt ist.

HWS

Topper36   

Montag, 06. Februar 2017, 18:35 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 3

Mitgliedsnummer.: 29946

Mitglied seit: 06.02.2017

Danke für die Antwort, habe ich schon geschaut, ist io. Funktioniert ja wenn sie einmal an ist. Es kommt ja auch sofort Wasser bei Wasserbezug aus dem Dampfhahn. Werde erstmal jetzt die Dichtungen neu machen.

kaffeechris

Montag, 06. Februar 2017, 19:03 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2073

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Hallo baue mal die Pumpe aus,bitte den KVA vorher stromlos machen, die Pumpe kannst du demontieren und es ist ein kleine weisse Kugel dort drin und ein O-Ring.
Messe die Kugel mal mit einen geeigneten Messgerät und poste das Maß.

MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

Topper36   

Donnerstag, 09. Februar 2017, 14:24 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 3

Mitgliedsnummer.: 29946

Mitglied seit: 06.02.2017

So Problem gelöst,
nachdem ich die 3 Dichtringe des Brühkolbens erneuert habe keine Probleme mehr.
Seit Tagen läuft es wieder.