Erweiterte Suche

ENA 9 mocro

nach Reinigung ungeniessbar

Kaffetrinker 52

Samstag, 02. Mai 2015, 11:13 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 26932

Mitglied seit: 02.05.2015

Nach der Reinigung mit Tabs ist der Kaffe ungeniesbar. Da hilft auch kein spülen und spülen und spülen da Reste des Reinigungsmittel an der "innenwand" klebt wo kein wasser hinkommt. der Kaffeepulver der nächsten Durchgänge nimmt dann nach und nach die Chemiereste mit.

Tadel an die Ingenieure, die das einfach so hinnehmen. mad.gif


Teillösung: (ich hoff´jemand hat ´ne bessere)
Mit langem dünnen Pinsel den "Kaffepulverweg" pinseln.
1,2 mal so tun als ob man Kaffe kocht mit eigenem Pulver, also Pulverschacht für gemahlenen Kaffe öffnen usw. KEIN Pulver einfüllen. Es kommt die Meldung zuwenig Pulver usw . Nun liegt das zusammengepinselte unten in der Auffangschale.

Zwischen 1. und 2. mal Pulverschacht öffnen und "reinpusten" (am besten mit einem Föhn da sonst zuviel Spucke mit im Spiel ist.

Ein kleiner passender Schlauch für den Staubsauger ist eine Idee, hab´ich aber noch nicht.

numberonedefender

Samstag, 02. Mai 2015, 12:36 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2539

Mitgliedsnummer.: 2650

Mitglied seit: 21.08.2008

blink.gif Der Tab fällt in der Regel als Ganzes in die Brühkammer. Selbst wenn Krümelchen im Pulverschacht hängen bleiben würden, hätte das auf den Brühvorgang nicht zwingend eine Auswirkung oder wäre nach einmal Spülen behoben.
Sicher, dass Du das richtige Material verwendet hast?



--------------------
Grüße, Manuel

Jura ENA Micro 9 (Küche)
Jura xF50 (Büro)
wechselnde Besetzung in der Werkstatt...
P.S.: Support gibt's im Forum, nicht per PN o.ä.

Kaffetrinker 52

Samstag, 02. Mai 2015, 13:28 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 26932

Mitglied seit: 02.05.2015

nein, eben nicht, sorry. Ich mach demnächst ein Photo vom Pulverschacht, nach der Reinigung. Das nachgefüllte Kaffepulver übernimmt die Reinigung, kein wunder das die ersten Kaffees nach dem reinigen zum Kotzen schmecken. Ein 2. Fach nur für die Tabs ist wöhl die Lösung.

Du sagst :"Selbst wenn Krümelchen im Pulverschacht hängen bleiben würden, hätte das auf den Brühvorgang nicht zwingend eine Auswirkung"

"Chemie-Geschmak" ist die Auswirkung.





Danceman

Samstag, 02. Mai 2015, 18:05 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 563

Mitgliedsnummer.: 23992

Mitglied seit: 30.03.2014

Ein extra Fach für Tabs? Die reinigen dann das Fach für die Tabs und Rest bleibt schmutzig? biggrin.gif

Das der Kaffe direkt nach dem reinigen nicht schmeckt habe ich zumindest noch nie gehabt. Das kann nur an ungeeigneten Tabs liegen die sich nicht richtig auflösen...
Da brauchste auch kein Foto machen. Wenn da Reste drin sind, sind die Tabs falsch...



--------------------
Pessimist: Ganz schön dunkel hier...
Optimist: Ich seh ein Licht am Ende des Tunnels...
Realist: Mist, da kommt ein Zug...
Zugführer: Was machen die 3 Deppen auf den Gleisen?

numberonedefender

Samstag, 02. Mai 2015, 19:12 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2539

Mitgliedsnummer.: 2650

Mitglied seit: 21.08.2008

Ich kenne die Micro9 nicht, aber hatte mal die Micro1 und kann mich da diesbzgl. auch nicht beschweren, dass das beschriebene Phänomen mal aufgetreten war, weder mit Originaltabs noch mit günstigen "Nachbauten". Das vom Mahlwerk produzierte Kaffeemehl kommt ja auch nicht mit dem Pulverschacht in Kontakt, insofern kann ich das Ganze wirklich nicht nachvollziehen...



--------------------
Grüße, Manuel

Jura ENA Micro 9 (Küche)
Jura xF50 (Büro)
wechselnde Besetzung in der Werkstatt...
P.S.: Support gibt's im Forum, nicht per PN o.ä.

Kaffetrinker 52

Samstag, 02. Mai 2015, 19:53 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 26932

Mitglied seit: 02.05.2015

doch, ich kann nur reinleuchten, ca fingerlänge pulverschacht dann sehe ich rechts den schlitz wodurch das gem. Pulver den weg in den Pilverschacht zur Br.einheit findet. Ab diesem "Schlitz" ist der "Weg" gemeinsam. (Ext Pulver, gem. Pulver und Reinigungstabs)

numberonedefender

Samstag, 02. Mai 2015, 19:59 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2539

Mitgliedsnummer.: 2650

Mitglied seit: 21.08.2008

Ja, der Pulverschacht mündet selbstverständlich im Pulvertrichter, das steht außer Frage. Trotzdem bleibe ich bei meiner Aussage, dass sich die Tabs für gewöhnlich nicht auf dem kurzen Weg in die Brüheinheit auflösen. Zumal der Pulverschacht im Normalfall furztrocken ist...



--------------------
Grüße, Manuel

Jura ENA Micro 9 (Küche)
Jura xF50 (Büro)
wechselnde Besetzung in der Werkstatt...
P.S.: Support gibt's im Forum, nicht per PN o.ä.

numberonedefender

Samstag, 02. Mai 2015, 20:08 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2539

Mitgliedsnummer.: 2650

Mitglied seit: 21.08.2008

Du hast nicht versucht, einen Entkalkertab da rein zu quetschen, oder? ph34r.gif



--------------------
Grüße, Manuel

Jura ENA Micro 9 (Küche)
Jura xF50 (Büro)
wechselnde Besetzung in der Werkstatt...
P.S.: Support gibt's im Forum, nicht per PN o.ä.

Kaffetrinker 52

Samstag, 02. Mai 2015, 21:22 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 26932

Mitglied seit: 02.05.2015

nein smile.gif aber ich schätze auch sowas gibts.
Hab den Juraservice angerufen. (heute 1.Mai ) anrufbeantworter sagt "wir rufen zurück" und tatsächlich ein freundlicher, hilfsbereiter MENSCH meldete sich! Das schonmal 100 Punte!...

( bin sowiso jura Fan. In Bern, Schweiz geb. u. aufgewachsen, Feinmechaniker, lebe in Kiel Norddeutschland. Und jedesmal auf der Fahrt Bern - Kiel sah ich das JuraWerk am Autobahnrand und dachte, igenwann kaufst dir mal ne jura! (ne, nicht ganz, die ersten Jahre dacht ich jura macht nur Bügeleisen)) Nun, da ich eine hab ärgert es mich, dass die ENA micro nicht swiss made ist. Ist wohl so´n "patriotismusding" na...

...der Service mein wenn der Extrapulverschacht sooft benutz wird wie bei mir und dann paar tage nicht, ist der Restkaffestaub feuchter Luft ausgesetzt und schimmelt.

Der Einfüllstutzen des Extrapulverfachs ist herausnehmbar und auch der Kanal in dem der Stutzen sich befand muss gereinigt werden. Mit Finger und weichem Küchentuch.

Es bleibt eine Reststrecke die so nicht erreicht wird. ( ist fotograf. muss nur noch mal überlegen wo ich web space fürs bild herbekomme, ist zulange her)
..morgen mehr, hab urlaub. Am besten jemand findet die Adr. der Jura Engenieure heraus. Damit wir unsere Verbesserungsvorschläge, die uns garantiert einfallen werden (die ganze famely ist mit dem prob beschäftigt, jedenfalls heute smile.gif , loswerden.