Erweiterte Suche

Krups XP7240 Fehler Code 06

Fehler Code 06

zika1942

Donnerstag, 30. September 2010, 15:26 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 7

Mitgliedsnummer.: 6169

Mitglied seit: 09.12.2009

Meine XP7240 hat Fehler Code 06.Ich habe Maschine aufgemacht und eingeschaltet.Beim Selbsttest geht Oberstempel nach unten und wenn er unterste Position ereicht hat,zwei Secunden speter unter der Wasserverteiler fliest aus eine kleine Rohr (wahrscheinlich Überdruckventil) Wasser ins Wasserbechälter rein, und
Auto Test hat kein Erfolgt.
Wenn ich Siliconschlauch zu Pumpe fest drücke und zu Pumpe fliest kein Wasser, aber Auto Test läuft noch,im dem Moment dreht sich Wasserverteiler und Auto Test hat Erfolgt und Maschine ist bereit.
DV und Hydraulik von Oberstempel sind in Ordnung.
Ich bitte um Hilfe.

W1cht3lm@nn

Donnerstag, 30. September 2010, 16:16 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 676

Mitgliedsnummer.: 7258

Mitglied seit: 19.02.2010

Bist du sicher dass das Wasser zurück in den Wassertank fliesst?
Das würde es dann über den Wasserverteiler tun, er wäre dann defekt.

Oder fliesst es evtl. in die Abtropfschale wo die Tassen draufgestellt werden?
Das könnte wohl über das Überdruckventil, welches auf die Pumpe aufgeschraubt ist, passieren.
In dem Fall wäre das Überdruckventil selbst die Ursache.



--------------------
Quick Mill 05000 "Unique Edition", WMF Ecco

zika1942

Donnerstag, 30. September 2010, 21:10 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 7

Mitgliedsnummer.: 6169

Mitglied seit: 09.12.2009

Hallo W1cht3pm@nn,

Vielen Dank für gute und schnelle Antwort!Wasser aus Überdruckventil fliesst direkt im die Abtropfschalle und nicht ins Wasserbechälter..Entschuldigung. Dass heißt der Überdruckventil ist defekt.
Ich werde Überdruckventil austauschen.
Alles gute.
zika1942

MichaDU

Freitag, 08. Oktober 2010, 17:12 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 198

Mitgliedsnummer.: 8949

Mitglied seit: 17.07.2010

Hallo,

bevor ich einen eigenen Beitrag aufmache, knüpfe ich hier einfach mal an.

Es ist zum verzweifeln... meine 7240 liegt im Moment mit demontiertem Hydraulikzylinder brach und jetzt zickt die 7220 wieder rum. Ich habe vor einer Woche das Drainageventil gewechselt, weil irgendwie komische Dinge passierten (z. B. zu viel Wasser im Thermoblock nach erfolgtem Brühzyklus) und danach bei der Wiederinbetriebnahme gab es Fehlermeldungen (u. a. Fehler 05). Nach Netztrennung und "Autotest" forderte die Maschine mich dann auf, ein Gefäß unter die Dampfdüse zu stellen, weil der Wasserkreislauf gefüllt werden müsse.

Unglaublicherweise funktionierte danach alles ganz einwandfrei und ich habe ca. 25 Bezüge problemlos vornehmen können.

Als ich heute nach einer Woche Abwesenheit zurück kam, das gleiche Spiel. Ein Mal spülen funktionierte einwandfrei, beim zweiten Mal spülen aber bliebt der Brühkolben oben, es wurde aber gepumpt (es war hörbar und der Wasserspiegel im Tank ist auch normal gesunken). Netztrennung, Autotest... am Ende steht immer wieder "Fehler 05".

Ich konnte klar sehen bzw. hören: Wasserverteiler dreht, Pumpe wird aktiviert, Kolben bleibt aber oben. Wasserstand im Tank ist kontinuierlich gesunken, sprich: wo ist das Wasser hin...?! Ja, stimmt, nach 3 Versuchen kam es unten herausgelaufen ;-)

Wer hat einen Tipp für mich, wo ich nun suchen soll?

LG,

Micha

MichaDU

Sonntag, 10. Oktober 2010, 19:09 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 198

Mitgliedsnummer.: 8949

Mitglied seit: 17.07.2010

Auch, wenn sowieso niemand antwortet :-( , ein kleines Update:

Heute haben wieder 4 Bezüge einwandfrei funktioniert, vorhin Kaffeedurst gehabt, Gerät eingeschaltet, "Gerät heizt vor", "Spülen Ja / Nein" mit "Nein" quittiert, Bezug "Kaffee stark" gestartet, Wasserverteiler dreht, "Gerät in Autotest", dann Fehlercode 01.

Was soll DAS denn jetzt wieder...?!?!?!

Ich weiss echt nicht mehr, wo ich ansetzen soll. Wer hilft?


_Update_

Es gab einen Beitrag zum "Service Mode", den ich dann auch genutzt habe. Der Wasserverteiler dreht einige Zeit hörbar und dann erscheint "Gerät im Autotest", danach "Gerät heizt auf" und dann "Fehlercode 01". Ich interpretiere das jetzt mal als fehlgeschlagenen Versuch, die Startposition des Wasserverteilers anzufahren, sprich: Getriebe hinüber oder Mikroschalter schaltet nicht bzw. Verkabelung nicht OK?

LG,

Micha

MichaDU

Sonntag, 10. Oktober 2010, 22:23 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 198

Mitgliedsnummer.: 8949

Mitglied seit: 17.07.2010

Da dieses Thema jetzt doch ein bisschen unübersichtlich wurde, habe ich mich dazu entschlossen, hier mal neu anzufangen ;-)

LG,

Micha

Guest

Montag, 26. Dezember 2016, 13:08 Uhr

Unregistered

Hallo. Das gleiche Problem hatte ich grade Fehlercode 06. Also Maschine aufmachen wen von hinten ansehen links unten ist weise runde pumpe mit 3 kabel rausnehmen kabel ausziehen 2 schleiche raus durchpusten beide Richtungen das mann hört das die Zirkulation lauft also hört man Geräusch zusammen bauen fertig.