Erweiterte Suche

Infos zur Krups XP 7220 7240

Allgemeine Informationen

Joranz

Mittwoch, 30. September 2009, 00:24 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 802

Mitgliedsnummer.: 4019

Mitglied seit: 10.03.2009

Hallo!

Zuerst musst du die Frontblende abnehmen (nach oben schieben) und natürlich alle "losen" Teile entfernen.
Dann den Bohnenbehälter abnehmen.
Jetzt musst du an der Front die beiden unteren Schrauben herausdrehen, danach die beiden senkrecht stehenden Schrauben unter dem Wassertank - die beiden musst du auf jeden Fall auch aus dem Loch herausholen/-schütteln! Unter dem Bohnenbehälter befindet sich auch noch eine Schraube, sowie zwei weitere unter der Klappe. Ebenfalls unter der Klappe musst du noch das Teil entfernen, wo man die Reinigungstablette einwirft.
Jetzt kannst du den Deckel abnehmen. Dazu greifst du am besten von vorne hinter die Maschine, mit den Fingern unter den Rand des Deckels (da wo die Bedienungsanleitung eingeschoben ist) und ziehst kräftig nach oben, dann sollte sich der Deckel lösen. Ist blöd zu beschreiben, aber im Prinzip muss man den Deckel mit Gewalt nach oben abnehmen.
Jetzt kannst du das Seiten-Rückteil nach hinten wegschieben.

Gruß Joranz

student

Samstag, 28. November 2009, 18:44 Uhr

Unregistered

Hallo,

habe auch das problem mit dem herauslaufen vom Wasser unter der Kaffeemaschine. Habe eben die Maschine zerlegt, aber ausser, dass der innere Boden der Maschine etwas nass ist, kann ich nichts aussergewöhnliches feststellen.
Weiss jemand, woran dieses Problem noch so liegen kann?

gruss

student

Joranz

Samstag, 28. November 2009, 18:55 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 802

Mitgliedsnummer.: 4019

Mitglied seit: 10.03.2009

Hallo!

Wo genau ist die Maschine denn nass? Unter der Brüheinheit, oder unter dem Verteiler (das Ding mit den vielen Schläuchen)?

Leider gibt es bei dieser Maschine zig Möglichkeiten, wo Wasser austreten kann. Die einzig sicherer Methode ist es, die Maschine ohne Gehäuse laufen zu lassen und genau zu schauen, wo das Wasser austritt.
Da die Aktion aber ziemlich aufwändig ist wäre mein erster Schritt:
Alle gründlich trocknen, Maschine zusammenbauen und 3-4 Spülvorgänge ausführen. Maschine möglichst wenig bewegen, öffnen und nach Wasserspuren suchen. Mit etwas Glück lässt sich das Leck auch so sicher lokalisieren wink.gif

Ein Anhaltspunkt wäre auch noch, ob klares, oder braunes Wasser austritt.

Gruß Joranz

student

Samstag, 28. November 2009, 20:54 Uhr

Unregistered

Wo das wasser austritt, kann ich nur schätzen, ich denke unter der Brüheinheit. Und das Wasser ist etwas bräunlich!

Joranz

Sonntag, 29. November 2009, 11:39 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 802

Mitgliedsnummer.: 4019

Mitglied seit: 10.03.2009

Dann wäre es evtl. möglich, dass die Dichtung der Brüheinheit undicht ist.
Diese gibt's hier.

Aber die auszutauschen ist recht viel Arbeit dry.gif
Und das wäre ja rein auf Verdacht...

Gruß Joranz

Kaffeeb

Donnerstag, 28. Januar 2010, 23:37 Uhr

Unregistered

Zum Problem: Wasser unter/aus der Rowenta ES6800/ES6805:

Bei mir war der Grund für den Wasseraustritt ein defekter Verteiler (das Ding mit den vielen Schläuchen). Am Verteiler ist der Presszylinder (das runde Ding) mit einem Bajonettverschlus an drei Haltenasen eingeklinkt. Eine war abgebrochen! Vermutlich durch den hohen Druck. Denn das Teil ist konstruktiv gerade dort sehr schwach ausgelegt (Konstruktionsmangel!). Dadurch hat der Zylinder verkantet, weil er nur noch an zwei Stellen auf die Dichtung gedrückt hat. An der Stelle der abgebrochenen dritten Nase war der Wasseraustritt.

Das komplette Rowenta-Ersatzteil (Teilenummer MS-0A01503) ist 'ne teure Sache für ca. 85 Euro. Von der Schrauberei einmal ganz abgesehen. Um den alten Verteiler heraus zu bekommen muss man nämlich wirklich fast alles ausbauen.

Nach dem Zusammenbau hatte ich prompt wieder Wasser unter der Maschine. Diesmal war es jedoch die Dichtung des Wassertanks, die sich beim Zusammenbau des Gehäuses wohl verschoben hat und nicht absolut mittig unter der Aussparung im Gehäuse sass. Tipp: Beim Zusammenbau drauf besonders achten, sonst muss man - wie ich - das Teil noch mal auseinander schrauben.

Mein Fazit: Eine Maschine, die den Defekt "Wasseraustritt" hat, würde ich nicht oder nur für gaaaanz kleines Geld (30 Euro +/-) kaufen. Rechnet man die Ersatzteile dazu wird's schnell teuer, wenn nicht gerade wirklich nur eine Dichtung hin ist. Dass weiss man aber leider immer erst hinterher. Diese Reparatur machen lassen rentiert wegen der Arbeitskosten vermutlich kaum, denn der Techniker wird auch seine 2 Stunden (plus X) schrauben. Dann kann man's vergessen und vertickt das Wrack besser gleich als Teilträger bei ebay.

K.

Genervter

Donnerstag, 11. Februar 2010, 13:33 Uhr

Unregistered

Tag,

ich besitze die Krups XP 7220.

Bevor ich gleich meckere, ich war mit der Maschine meistens zufrieden, viele kleine Macken hatte bzw. hat sie immer noch.

Nun zu meinem Problem. ich bekomme die Maschine nicht mehr an.
Wenn ich auf den Powerknopf drücke merke ich keinen Widerstand. Das entfernen der einzelnen Komponenten legte das Problem schnell dar.
Jeder Knopf ist mit einem Kreuz versehen und den Stromkreis auf der Platine zu schließen, bei dem Powerknopf ist der aber nicht mehr vorhanden, keine Ahnung wo der geblieben ist.

Nun wollte ich mal wissen, ob jemand schon dieses Problem hatte, und wenn ja wie er dieses Problem gelöst hat.

mfg Genervter

Genervter

Donnerstag, 11. Februar 2010, 19:52 Uhr

Unregistered

Nabend,

habe das Problem gelöst.

Einfach bei Krups angerufen und die schicken nun 2 neue Knöpfe, alles in allem kostet es rund 13€.

Tja, ist besser als eine neue Maschine für 400€ aufwärtz. XD

mfg Genervter

leckertoast

Mittwoch, 17. Februar 2010, 13:19 Uhr

Unregistered

Hallo!
Bin grad am auseinandernehmen nach Eurer Anleitung.
Wie bekommt man den Knopf für die Mahlgradeinstellung ab??? Das Plättchen mit der Bohne hab ich raus aber keine Ahnung wie der Knopf abgeht. blink.gif

Guest

Freitag, 05. März 2010, 04:27 Uhr

Unregistered

Der Knopf ist nur gesteckt, einfach feste ziehen

Kaffeeliebhaber

Samstag, 03. April 2010, 08:16 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 321

Mitgliedsnummer.: 7777

Mitglied seit: 03.04.2010

QUOTE (Guest @ Mittwoch, 20.Mai 2009, 21:46 Uhr)
ohmy.gif HALLO, ich habe gerade eine XP7240 bekommen und dieses blöde ding sagt mir ich soll den Kundenservice anrufen sie hat Fehler OE oder 0E, ich habe schon alles versucht finde aber auch per internet nicht raus was das soll. Vielleicht kannst du mir helfen dann muss ich nicht so lange warten..... blink.gif

Hi

Vor einiger Zeit wurde hier nach dem Fehlercode 0E (14) gefragt.
Dieser Fehler bedeutet die Platine der Leistungselektronik ist defekt oder die Verkabelung ist falsch.



--------------------
Gruß
Kaffeeliebhaber

sowia

Dienstag, 27. April 2010, 08:07 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 20

Mitgliedsnummer.: 7883

Mitglied seit: 12.04.2010

viele Infos bekommen

dev3n

Montag, 21. November 2011, 23:23 Uhr

Unregistered

Hallo,

ich habe meine XP 7220 komplett zerlegt gehabt, da ich nach diesem Thread hier dachte, dass der Dichtring der Brüheinheit defekt ist. Naja, ich habe ihn dann auch getauscht, aber an meinem Problem hat sich nichts verändert. Achso, das Problem:

Es kommt bei Auswahl von Kaffee nur klares Wasser in der Auffangschale an, ohne dass sich im Inneren der Maschine irgendein Defekt erkennen lässt.

Ich habe die Maschine momentan in meiner kleinen Werkstatt "offen" am laufen und konnte feststellen, dass die Pumpe, der Brüher, der Durchflussmesser, alle Schläuche und Verbindungen und die Elektronik in Ordnung ist. uch der kleine Motor auf der rechten Seite wird kurzzeitig mit 25VDC angesteuert.

Woran kann es denn jetzt noch liegen?

Kaffeeliebhaber

Freitag, 25. November 2011, 17:44 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 321

Mitgliedsnummer.: 7777

Mitglied seit: 03.04.2010

Hi

Gib mal etwas Wasser in die Brühkammer. Fließt es sofort ab in die Auffangschale?



--------------------
Gruß
Kaffeeliebhaber

Guest

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 13:54 Uhr

Unregistered

Habe die Brühkammer mit Wasser vollaufen lassen. Sie ist innerhalb einer halben Minute in die Auffangschale abgeflossen.
Was sagt mir das jetzt ?