Erweiterte Suche

Krups EA8010 Kaffee läuft unten aus

Wie repariere ich meine EA8010?

mikel66

Donnerstag, 05. Mai 2016, 20:44 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 22

Mitgliedsnummer.: 20660

Mitglied seit: 28.05.2013

Hallo Ihr Kaffeetrinker,
nach rund eineinhalb Jahren ohne Störungen mit meiner EA 8010 Baujahr 2008 sehe ich mich erstmals einem Phänomen gegenüber, das im Großen und Ganzen dem von Roux84 mit seiner EA 8000 (Baujahr?) entspricht:
während bei mir Kaffeemenge und Kaffeequalität seltsamerweise stimmen, läuft unten nahezu klares Wasser aus der Maschine. Manchmal, aber nicht immer, kommt es zudem am Ende (?) des Zubereitungsprozesses zu einem lauten "Knall", wobei ich nicht sagen könnte, ob dessen Ursache pneumatischer (wie es Roux84 vermutet) oder mechanischer Natur ist. Für die pneumatische Variante spräche der Umstand, dass das Tassenwärmergitter oben auf der Maschine in hohem Bogen weggeschleudert wird, wenn es knallt (Meine Frau rannte "Die Kaffeemaschine ist explodiert" schreiend aus der Küche, unser Hund suchte mit eingeklemmtem Schwanz sein Heil in der Flucht).
Für eine mechanische Ursache des Knalls spricht meine Beobachtung, dass der Halter unter dem Tassenwärmergitter, an dem der Einwurfkanal für die Reinigungstablette befestigt ist (sicher hat das Teil ein bestimmten Namen, aber ich komme einfach nicht drauf), während des Knalls in der linken Hälfte (von vorne auf die Maschine gesehen) etwa zwei bis drei (!) Zentimeter wie Gummi nach oben gebogen wird. Wenn der Halter nicht mit einer Schraube fixiert wäre, würde er bestimmt genauso wie das Tassengitter den Abflug machen.
Obwohl die aktuellen Störungen meiner Maschine nicht zum Schadensbild von defekten (oberen und unteren) Brühkolbendichtungen passen, habe ich jene Dichtungen plus die unter dem Wassertank erneuert - dank rudi-03 kann ich das mittlerweile (fast) im Schlaf.
Gebracht hat es in diesem Fall zwar nichts, was den Wasserverlust und das Knallphänomen betrifft, allerdings weiß ich nun wenigstens, dass es an diesen Dichtungen definitiv nicht liegen kann. Immerhin etwas.
Hoffentlich liest rudi-03 diesen Beitrag und hilft uns mit der geballten Erfahrung seines langen Kaffeetrinkerlebens. Stichwort: systematisches Vorgehen.

rudi-03

Freitag, 06. Mai 2016, 18:47 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1357

Mitgliedsnummer.: 17460

Mitglied seit: 16.09.2012

Hallo Michael,
bin momentan in der "Kaffeevollautomatenreparaturszene" wink.gif nicht mehr so aktiv, versuche aber dennoch mit meinem Basiswissen den evtl. richtigen Tipp zu geben.
Kaltes Wasser deutet meistens auf eine defekte Wassertankdichtung, oder eine Undichtigkeit am Hydraulikzylinder hin. Die Wassertankdichtung hattest du ja gewechselt, die möchte ich daher mal ausschließen. Unter Umständen tritt auch Wasser am Übergang Wasserverteiler / Drainageventil aus. Das würde den lauten Knall erklären, dann wäre vermutlich eine der drei Haltenasen am Wasserverteiler gebrochen. Dieser Knall wäre aber einmalig ! Danach hätte sich das Thema erledigt sad.gif
Zum jetzigen Problem mit dem Tassenwärmer, und dem hochbiegen, kann eigentlich nur ein mechanisches Problem vorliegen. Würde ja bedeuten, dass der Haltearm mit dem Brühkopf beim hochfahren unter den Reinigungsschacht hakt, und diesen dann nach oben drückt. Also die Abdeckung einfach entfernen und schauen ob eine Besserung eintritt, bzw. ob man eine Fehlerquelle ausmachen kann.
Kann natürlich auch ein einfacher Montagefehler oder ein abgerutschter Schlauch sein, ausschliessen kann man nichts. Das beide Fehler in direktem Zusammenhang stehen glaube ich eigentlich nicht, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren. biggrin.gif
Ansonsten müsste man die Maschine bei geöffneten Zustand in Betrieb nehmen, das ist allerdings nicht so einfach.



--------------------
Gruß Rudi

mikel66

Sonntag, 15. Mai 2016, 20:18 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 22

Mitgliedsnummer.: 20660

Mitglied seit: 28.05.2013

Hallo Rudi,
vielen Dank, dass Du Dich prompt zu Wort gemeldet hast, als ich um Hilfe gerufen habe. Und dafür, dass Du nach Deinen eigenen Worten in der Kaffeevollautomatenreparaturszene "nicht mehr so aktiv" bist, gibst Du nach wie vor sehr nützliche Tipps und Hinweise, nicht nur in meinem Fall. wink.gif

Nun, gehen wir nochmal alles der Reihe nach durch, Stichwort: systematische Vorgehensweise.

Wir haben eine inkontinente EA8010 mit (wahrscheinlich) Klarwasserverlust.

Kaffeemenge und Qualität des Gebräus waren bis zuletzt im üblichen Rahmen.

Wasserverbrauch ist deutlich erhöht.

Sämtliche Brühkolbendichtungen sind neu, auch die Dichtung vom Wassertank. Flowmeter und Drainageventil sind knapp zwei Jahre alt, Maschine rund acht.

Das "Knall-Phänomen" trat erst bei der Wiederinbetriebnahme nach meinem ersten Reparaturversuch (neue Dichtungen) auf, vorher kannte ich es nicht.
- Meine Beobachtungen nach Ausbau des Reinigungskanals (so heißt das Ding nämlich, Danke Rudi!) sprechen für eine mechanische Ursache: der obere Brühkolben bleibt (manchmal) beim Nachobenfahren am nicht weit genug verfahrenen Auswurfschieber hängen, und drückt heftig weiter, bis der Auswurfschieber sich doch zur Seite bewegt und der Brühkolben so heftig nach oben schießt, dass er von unten an den Reinigungskanal stößt und ihn hochbiegt. Übrigens: die (neuen) Dichtungen des oberen Brühkolbens sind an den Stellen, an denen der Auswurfschieber hängen geblieben ist, beschädigt (u. a. Druckstellen, Abrieb, Kerben).

Wasserverlust und "Knallen" des oberen Brühkolbens haben nichts miteinander zu tun und getrennte Ursachen. Liege ich mit dieser Einschätzung richtig?

Wenn ja, möchte ich zuerst dem Wasserverlust auf den Grund gehen. Momentan ist das Maschinchen zusammengebaut, und da es seit über einer Woche nicht mehr benutzt, sollte es innen relativ trocken sein. Beim Autoschrauben arbeite ich bisweilen mit Puder, um undichte Stellen zu lokalisieren, die man "während der Fahrt" nicht einsehen kann. Wär das vielleicht was?

Was schlägst Du als nächsten Schritt vor?

jbechle

Sonntag, 04. Dezember 2016, 18:00 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 29570

Mitglied seit: 04.12.2016

Hallo Rudi,

die Links ganz vorne, auf Seite 1, zweiter Beitrag gehen nicht mehr.
Kannst du die nochmal posten?

Danke.

Wiesel18

Montag, 19. Dezember 2016, 11:41 Uhr

Unregistered

Hallo Leute!

Ich habe eine Krups EA 8010 und bei diesem Gerät blinken die Lampen clean und calc
Spülprogramm mit Tablette brachte keinerlei Erfolg. Es kam etwas Wasser aus der Damp und reichlich Wasser trat unter der Maschine aus.
Nach zweistündigem Warten waren die Lampen noch immer nicht aus und ich habe den Netzstecker rausgezogen.
Ich hab insgesamt drei mal versucht das gerät mittels servicetaste zum laufen zu bringen, jedoch scheiterten die versuche kläglich.

Kann mir eventuell jemand berichten wo der Fehler liegt?


kaffeechris

Montag, 19. Dezember 2016, 17:50 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2075

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Hallo, der Rudi hat seine Auszeit wie ihr in den vorigen Posts lesen konntet.
Undichtigkeiten bei dieses Maschinen sind üblich für den Gesamtverschleiss, lest dazu vorige Posts.
Helfen kann ich Euch nicht, da ich diese KVA bei mir nicht mehr sehen möchte.

Ruft bei der Servicehotline bei Krups an und lasst sie dort reparieren, ist ein Pauschale.


MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

Kaffeeliebhaber

Montag, 19. Dezember 2016, 21:00 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 321

Mitgliedsnummer.: 7777

Mitglied seit: 03.04.2010

Hallo Wiesel 18,

Blinken von Clean und Calc gleichzeitig fordert einen langen Spülvorgang an (Wasserkreislauf füllen). Wasserbehälter füllen, Gefäß unter die Dampfdüse stellen und dann die Taste unter dem Drehknopf drücken. Dann sollen die beiden Lampen ständig leuchten, die Pumpe laufen und gespült werden. Wenn kein Wasser aus der Dampfdüse kommt kann man irgendwie dort Wasser ansaugen bis der Kreislauf in Gang kommt.
Wasser unter der Maschine sollte nicht sein da ist etwas defekt, die Maschine muss geöffnet und abgedichtet werden.

https://images-eu.ssl-images-amazon.com/ima...A1PEiYoT46S.pdf



--------------------
Gruß
Kaffeeliebhaber

Guest

Samstag, 04. März 2017, 15:32 Uhr

Unregistered

hallo habe die kolbenringe gewechselt,oben rinnt nichts mehr dafür jetzt unten was soll i jetzt machen

kaffeechris

Sonntag, 05. März 2017, 10:44 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2075

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Nochmals den ganzen Thread lesen.
Es hilft nicht die Kolbenringe zu wechsel wenn es ein anderes Problem ist.

MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

martin s

Freitag, 09. Juni 2017, 12:14 Uhr

Unregistered

QUOTE (rudi-03 @ Mittwoch, 29.Mai 2013, 12:09 Uhr)
Hallo,

da ist vermutlich die Dichtung des unteren Brühkolbens defekt. Kostest als Ersatzteil 3,99 Euro bei BND (juraprofi.de). Vielleicht ist auch nur ein O-Ring des oberen Brühkolbens gerissen.
Anleitung Gehäuse öffnen steht hier. Als Videolink hier. Ein Foto und Explosionszeichnung vom unteren Brühstempel gibt es in diesem Beitrag. Aus- und Einbau ist z.B. hier beschrieben.

Ich sehe die links nicht .
Habe dasvproblem seit heute,
Kann man bitte noch mal die Beschreibung und video links einstellen
Danke. huh.gif

Gast_rudi-03

Freitag, 09. Juni 2017, 13:36 Uhr

Unregistered

Hallo,

jetzt klickst du einfach auf den Antworten Button, dann sind die Links im gerade zitierten "Quote" wieder aktiv.

Sempron2007

Dienstag, 15. August 2017, 14:38 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 3

Mitgliedsnummer.: 30900

Mitglied seit: 07.08.2017

Danke.

Derksen_David

Sonntag, 23. Dezember 2018, 14:51 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 33378

Mitglied seit: 23.12.2018

Die Links funktionieren nicht.

kaffeefix

Freitag, 28. Dezember 2018, 20:14 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 33412

Mitglied seit: 28.12.2018

Hallo!
Nachdem ich auch meinen Spaß am mehrfachen Zerlegen einer EA8___ hatte möchte ich gerne die Erkenntnisse teilen:
Kaffee unten aus dem Brühzylinder: Dichtung des Stempelschachts erneuern. Ich habe dazu die Brüheinheit abgebaut.
Knall und Dampf oder Klares Wasser in der Auffangschale und trockenes Kaffeepulver im Tresterbehälter: Das Drainageventil! Befindet sich am Wasserverteiler und läßt sich, nach Gehäuseöffnen, mit schlanken Fingern abdrehen (vom Schlauch-Ansatz gesehen: Im Uhrzeigersinn, Bajonett-Verschraubung!). Wieder-Anbau ist fummelig, aber geht: Kleinen Zylinder hineindrücken und das Gehäuse gegen den Uhrzeigersinnwieder anschrauben, auf den richtigen Sitz des großen O-Rings achten! .Dann den Ablaufschlauch wieder über seinen Stutzen iin der Mitte der Maschine schieben, sonst landet das Drainage-Wasser in der Maschine! Der Stutzen ist fast nicht zu sehen und es gelingt nur mit Fingerspitzengefühl!
Da ich bisher eine Beschreibung des Drainageventils vergeblich gesucht:habe, hier die Funktion:
Ruhezustand: Kolben mit den 2 Dichtringen wird durch die Feder Richtung Wasserverteiler gedrückt, Wasser aus dem Brühzylinder (Schlauch am Ende des Ventils) kann durch den seitlichen Stutzen in die MItte der Maschine zur Auffangschale geleitet werden. Klemmt der Kolben, knallt es, wenn erst der Brühkolben den Brühraum mit dem Druck darin freigibt, dazu gab es hier Fehlerbeschreibungen!
Kaffee-Bezug: Aus dem Wasserverteiler drückt das Wasser den Kolben zum Ende des Ventilschaftes: Die beiden Kolbenringe verschließen den seitlichen Abfluß. Ein Anschlag am Ende drückt den kleinen Ventilstößel in der MItte des Kolbens auf, dann kann dort das Wasser durch das Ventil Richtung Brühzylinder fließen.
Bei meiner Maschine haben Kaffeeablagerungen den Weg des Kolbens des Drainageventils blockiert, daher wurde die Drainageöffnung nicht abgedichte und das Wasser floß dort direkt in die Schale.
Vielleicht hilft diese Beschreibung bei der einen oder anderen Reparatur!
Mit freundlichem Gruß!
kaffeefix

Ati70

Sonntag, 12. Mai 2019, 21:49 Uhr

Unregistered

Liebe hobby-kaffeemaschinen erhalter und helfer.

Ich schreibe dies, weil ich mich erstmal bei allen hier bedanken möchte, durch die ich meine kleine Krups retten konnte . Nicht nur die Info . Auch die Art, wie ihr miteinander hier kommuniziert ist so herrlich...bin wirklich stolz auf diesen Umgang miteinander.
Einen kleinen Beitrag will ich doch hier auch für die nächsten leisten, die noch am verzweifeln sind. Die Krups ea 8___ ist zwar sehr eng gebaut, doch konnte ich mit bisschen fummelei, alle Probleme die sie hatte beseitigen.
Also sie fing an immer wieder nach Wasser zu schreien (Grundsystem mit Wasser füllen)
Das ging soweit bis es mir sogar das Steckdosensymbol mit den zwei Pfeilen zeigte.
Dies sollte wohl bedeuten vom Strom ziehen und wieder einstecken. Das ging 5-10 mal ,brachte aber gar nix.
Beim versuch den Flowmeter zu öffnen, brach mir die Schlauchverbindung ab....so erstmal neuen bestellt...naja der alte war eh wahrscheinlich hinüber.
Dann wechselte ich auch die kolbendichtungen und putzte (wie im tread super beschrieben) das Drainageventil durch . (War voller kaffeereste)
Ich machte dies mehrmals, bis ich durch euch auf die Idee kam den unteren Kolben mal rauszuschrauben ...und siehe da. Unterm Kolben waren Kaffeereste, die immer wieder ins Ventil zurückkrochen.
Einmal alles durchputzen, zusammenschrauben, fertig. ...
Muss sich aber wohl irgendwas an der Mühle verstellt haben, denn der Kaffee schmeckt jetzt ein wenig dünner...naja aber bevor ich nochmal so schnell wieder rumbastele, erstmal kaffee geniessen.
Bin echt froh dass ich es hinbekommen hab.
Dank euch allen nochmal.

 12Seite 34