Erweiterte Suche

KVA oder Siebträger?

wenn es um reinen Kaffeegenuss geht

luki92

Donnerstag, 21. Mai 2015, 15:26 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 23

Mitgliedsnummer.: 26998

Mitglied seit: 11.05.2015

Hallo zusammen,

bin ja noch Neuling in der Kaffeewelt, hab mir letzte Woche ne gebrauchte Jura Ena 5 gekauft, und bereue das immer mehr. hab jetzt einiges gelesen im Internet noch, und bin durch suchen nach Bohnen immer mehr darauf gestoßen, dass ein Siebträger viel besseren Kaffee macht.
ist das wirklich so?
ich trinke großteils nur Verlängerte und hin- und wieder mal nen Espresso, Schnick Schnack Funktionen brauch ich nicht, also auch keinen Milchaufschäumer etc.
wichtig ist mir einfach ein guter Kaffee, immer wenn ich in einem Restaurant nen guten Kaffee bekomme dachte ich ich will auch so einen machen können, und war der Meinung, die Jura kann das.
hab sogar dort nach den Bohnen gefragt, und schon mit allen Einstellungen getestet, wird aber nicht so recht. hab jetzt zwar noch andere bestellt, aber ich denke mit einem Siebträger wäre ich besser bedient?
aus finanziellen Gründen kaufte ich die Jura gebraucht, nen Siebträger hätte ich um das Geld noch dazu neu bekommen.
beiße mir grad echt in den aller Wertesten biggrin.gif

rudi-03

Donnerstag, 21. Mai 2015, 18:58 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1357

Mitgliedsnummer.: 17460

Mitglied seit: 16.09.2012

Wenn du dir einen Siebträger kaufen willst, dann informierst du dich am Besten im "kaffee-netz".



--------------------
Gruß Rudi

numberonedefender

Donnerstag, 21. Mai 2015, 19:21 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2539

Mitgliedsnummer.: 2650

Mitglied seit: 21.08.2008

Schade, dass Du mit der Jura nicht klar kommst. Ich persönlich finde ja einen vernünftigen Caffe creme leckerer als nen gestreckten Espresso, aber das ist natürlich Geschmackssache. Wichtiger als die Espressomaschine ist definitiv die Kaffeemühle, unter 400-500€ ist neu keine vernünftige Kombi zu empfehlen.
Ich habe auch diverse Siebträgermaschinen (und Mühlen) durch und bin letztlich doch wieder beim Vollautomaten gelandet, weil ich eher selten Espresso trinke und es aufwändig ist, immer wieder den Mahlgrad dem gewünschten Getränk anzupassen. Hatte sogar mal zwei Mühlen gleichzeitig im Einsatz, aber wirklich praktisch war das alles nicht...
Die Frage bleibt, ob das Mahlwerk deiner Jura wirklich revidiert ist. Schlechte Mahlsteine ergeben grausligen Kaffee...



--------------------
Grüße, Manuel

Jura ENA Micro 9 (Küche)
Jura xF50 (Büro)
wechselnde Besetzung in der Werkstatt...
P.S.: Support gibt's im Forum, nicht per PN o.ä.

luki92

Freitag, 22. Mai 2015, 07:21 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 23

Mitgliedsnummer.: 26998

Mitglied seit: 11.05.2015

nein so hab ich das nicht gemeint....
ich hab nur vermehrt gelesen, dass ein Siebträger einen besseren Kaffee zustande bringt als ein KVA, und da es mir rein um einen guten Kaffee geht, ob ich damit nicht wirklich besser bedient wäre?
hab mich viel mit den Einstellungen gespielt, und der Kaffee schmeckt mir echt sehr gut, aber es könnte besser sein. bekomme heute das Fausto Paket, und hab auch noch 4 kleine Packungen div. Marken bestellt, dann wird da hoffentlich was dabei raus kommen smile.gif ist halt viel Mühe bis man hat was man will....
ich werfe hier mal rein, was ich aufs schnelle suchen gefunden hätte:
DeLonghi EC 680.M Espressomaschine, damit mache ich glaube ich nichts falsch. Kaffeemühle muss ich noch weiter suchen, aktuell wäre es die Graef Kaffeemühle CM800
bezüglich der Mahlsteine werde ich mal einen Jura Händler aufsuchen, dann sehen wir da weiter

luki92

Dienstag, 26. Mai 2015, 09:31 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 23

Mitgliedsnummer.: 26998

Mitglied seit: 11.05.2015

hab mich jetzt noch mehr mit den Einstellungen gespielt, Cafe Fausto hat mir nicht so sehr zugesagt, aber meinen Hausbrandt hab ich jetzt ganz gut hinbekommen smile.gif heute kommt noch Cafe New York mal sehen ob die Jura nicht doch bleiben darf.

allerdings stört es mich ziemlich, dass der Kaffee nicht ordentlich heiß ist, da ist die Nespresso Maschine meiner Mutter viel heißer. muss jedes Mal die Tasse vorwärmen.... und die Hitze bestimmt ja auch wiederum die Durchlaufzeit und mit mehr Hitze sollte das Ergebnis noch besser werden?
da kann man aber nichts dran ändern? außer auf hoch stellen?

Kaffeeplanet

Dienstag, 02. Juni 2015, 05:10 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1572

Mitgliedsnummer.: 3017

Mitglied seit: 07.11.2008

um ordentliche ergebnisse zu bekommen mußt du messen !
am auslauf sollten mindestens 84° anliegen, toleranz +-5°
Die Maschine sollte supergut entkalkt sein, dann bekommst auch die gewünschte Temperatur hin.
Die Temperatur hat nichts mit der Durchlaufzeit zu tun, sondern mit der extraktion des Kaffeemehls
ist das Wasser zu kalt extrahiert der Kaffe nicht richtig und ist dann als Plörre bekannt,ist das Wasserzu heiss verbrennt der kaffee schlicht und ergreifend.
Wenn die Temperatur stimmt hast schon die halbe Miete.
dann noch den Mahlgrad und die Mahlmenge justieren und schon läufts perfekt



--------------------
Alle Tips und Hinweise erfolgen nach bestem Wissen - die Verantwortung trägt jedoch der Ausführende.
Daher bitte lieber einmal zu viel als einmal zu wenig fragen.

Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen !

Bayaner

Donnerstag, 24. August 2017, 10:17 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 20

Mitgliedsnummer.: 18606

Mitglied seit: 26.12.2012

hi Luki,
heut hab ich mir mal Deinen werdegang hier angeschaut, weil ich meinen Bruder beraten soll der sich nach Jahrzehnten von seiner Filtermaschine trennt. Und obwohl nur 1-2 tassen tägl. kommt auch der Spleen Siebträger in betracht. :-(( Denke diese Möglichkeit erledigt sich schnell wieder, denn vermehrten Aufwand will er auch nicht haben...

Du fackelst ja nicht lange rum und probierst die Teile aus. Bist also wieder geheilt vom SiebträgerTraum.

ich selbst bin nach 12 Jahren saeco Incanto bei der puristischen melitta Caffeo Solo ohne Milchaufschäumer gelandet, und bin glücklich. Einschalten schnelles Aufheizen, knopf drücken und große Kaffeetasse voll machen.
Dabei wundere ich mich täglich darüber dass mir dieses gerät seit Jahren nicht einmal Ärger bereitet hat. das hat großen Wert. nur mal so angemerkt. Grüße an Alle B.