Erweiterte Suche

Solis Master top Wasser tropft / Verzögerung Start

Einschätzung Zustand Maschine

tobiw83

Montag, 14. November 2016, 16:57 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 6

Mitgliedsnummer.: 29357

Mitglied seit: 20.10.2016

Hi

Ich habe die Master Top vor der Tonne gerettet.

Habe das Messing Ventil getauscht.

Was mir auffallt wenn die Maschine sich spült und aufheizt tropft mittig von der Maschine Wasser in die auffangschale. Ist das normal und wie viel sollte es nicht überschreiten?

Das zweite was mich wundert wenn ich aus dem Standby die Maschine einschalte braucht sie eine ganze Weile bis überhaupt etwas passiert. Hat die Maschine immer so eine Verzögerung???
Schätze mal 30-45s werden es wohl sein kann auch Richtung Minute gehen.

Werde noch die dichtungen der brühgruppe wechselnnda die o Ringe am wassseranschluss rissig sind.

Wäre für eine Einschätzung dankbar

Gruss
Tobias

Kaffeepoint

Dienstag, 15. November 2016, 01:56 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 455

Mitgliedsnummer.: 28864

Mitglied seit: 07.06.2016

Tropfen ist normal wenn es nicht mehr wie ein Schnapsglas voll ist. Da hast dir ja ein feines Stück geangelt ohmy.gif .

Die Maschine ist ein Profi/Gastro gerät und hat 2 Boiler/Kessel von Stiebel Eltron verbaut. Einer für Hei0wasser einer für Dampfbezug. Jeder hat 250ml Inhalt, die bei Start aus Stand By erst wiedewr hochgeheizt werden müssen. Da sind 30s sogar recht schnell. Andere Maschinen haben einen Durchlauferhitzer aus Aluminium, der das Wasser beim Durchfluss erhitzt. Das geht wesentlich schneller.

Reinige auch die Kolben an der Brühgruppe, speziell den unteren, der verstopft gerne mal, wenn zu fein gemahlen wird.

LG Paul



--------------------
KVA:WMF 800 ST: Lelit Bianca PL 162

tobiw83

Mittwoch, 16. November 2016, 12:20 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 6

Mitgliedsnummer.: 29357

Mitglied seit: 20.10.2016

Die Menge tropfwasser werde ich mal messen

Habe nochmal mit der innerensonnenuhr mit gezählt weil ich keine Uhr zur Hand hatte, waren doch ca 90 Sekunden bis die Maschine Temperatur hatte und mit spülen fertig war.

Finde nur die Pumpe etwas laut. Erstmal werden Dichtungen getauscht wenn sie denn mal da sind