Erweiterte Suche

C55 Mahlwerk ging nicht , nun eine Feder und 1 Kug

Feder ? Kugel ? Wohin gehört die ?

Solbaer

Samstag, 12. November 2016, 20:31 Uhr

Unregistered

Wir hatten immer Mövenp. Cafe Crema und nun habe ich mal Eiles ausprobiert und nun nach 3 Tagen ging das Mahlwerk nicht mehr , Maschine zerlegt , nun war im Mah werk 1 kl.Feder und 1 Kleine Kugel , wo könnten die hin gehören , ja und eine Bohne hart wie Stein war drin

Es ist die Jura C 55

Ich habe ein Foto gemacht , weiss aber nicht wie ich das hoch laden kann

Bitte um Eure Hilfe

rudi-03

Samstag, 12. November 2016, 21:59 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1357

Mitgliedsnummer.: 17460

Mitglied seit: 16.09.2012

Google mal nach "Rutschkupplung Jura".
In diversen Anleitungen zum Wechseln der Mahlsteine wirst du fündig.



--------------------
Gruß Rudi

Solbaer

Samstag, 12. November 2016, 22:07 Uhr

Unregistered

Kann es sein dass es der Motor ist ? der geht sehr schwer zu drehen wenn es ausgebaut ist

Feder Kugel

Samstag, 12. November 2016, 22:17 Uhr

Unregistered

Danke , aber die 3 Federn und die Kugeln sind da und da wissen wir wo die hin gehören , aber die 1 Feder mit der Kugel ist viel kleiner und die wissen wir nicht wohin , die lag im Mahlwerk

Schlawi

Samstag, 12. November 2016, 22:29 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1099

Mitgliedsnummer.: 14628

Mitglied seit: 26.12.2011

Die Feder mit Kugel ist für die Rasterung des Mahlkranzes.
Dazu musst du den äusseren Kranz am Mahlwerk abnehmen. Darunter ist dann ein Loch in dem das Feder und Kugel rein gehört.
user posted image

siehe roter Strich

Solbaer

Sonntag, 13. November 2016, 19:02 Uhr

Unregistered

Danke , Danke , jetzt wissen wir wo die Feder und Kugel hin gehört , aber das Mahlwerk macht keinen Mucks , es steht im Display zu wenig Bohnen , aber der Behälter ist halb voll , sollte ich die doch einschicken ? Mit meiner Jura C5 hatte ich 7 Jahre kein Problem , die Jura C55 hat nach 3 Jahren schon Problem

Nun bin ich am überlegen ob ich mir nicht die De Longhi ECAM 22.366.S zulegen soll , da hat man dann auf Knopfdruck alles / Milch etc. und mein Vorteil wenn da etwas ist hab ich Kundendienst in der Nähe und muss die nicht erst versenden

Kaffeepoint

Montag, 14. November 2016, 11:33 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 455

Mitgliedsnummer.: 28864

Mitglied seit: 07.06.2016

Da warst du etwas voreilig mit dem Bohnen einfüllen. Was macht sie denn ohne Bohnen? Die harte Bohne dürfte ein Stein gewesen sein, ist gar nicht so selten. Daher haben die Maschinen auch einen Steinschutz (3 Federn und Kugeln) eingebaut. Soll verhindern, dass da was kaputt geht. Manchmal funktionierts.

Den Motor von Hand zu drehen geht sehr schwer, das ist korrekt. Dasselbe wäre dir bei einer DeLonghi genauso passiert, auch bei den anderen. Wieviele Bezüge hat denn die Jura schon gemacht? So ein Mahlwerk hält locker 20.000 aus. Dann tauscht man die Mahlsteine und weiter gehts.

Was passiert ohne Bohnen? Läuft da der Motor?

LG Paul



--------------------
KVA:WMF 800 ST: Lelit Bianca PL 162

Solbaer

Montag, 14. November 2016, 18:32 Uhr

Unregistered

Danke Euch allen für die nette und Gute Hilfe , die Jura habe ich 3 Jahre , am Tag werden ca. nicht mehr als 5 Tassen bezogen ca.1800- 2000 Bezüge , deshalb wundert es mich ja dass die nur so kurz hält , in Spanien nähe Alicante findet man keinen Kundendienst der Jura Repariert , habe mich an Jura Schweiz gewendet , die verweisen auf den Kundendienst in BCN , aus diesem Grund will ich bzw. werde ich mir keine Jura mehr kaufen , Media Markt hier verkauft diese Maschinen , aber wenn es mit der Garantiezeit rum ist , wollen die auch nichts mehr wissen , ich habe in einem Span.Forum schon gefragt und da hatte vor ein paar Jahren jemand das gleiche Problem und musste die Maschine nach BCN schicken , Kosten ca. Hin-Rück 60-70 € nur Versandkosten ohne Material und Reparaturkosten

Ich kann und will es einfach nicht glauben dass der Motor nach 3 Jahren schon kaputt ist , wenn ich mir somit die ganzen Kosten rechne , kann ich mir 2 De Loungi kaufen , da hab ich aber hier Kundendienst vor Ort

Solbaer

Montag, 14. November 2016, 18:35 Uhr

Unregistered

Vergessen , ja ohne Bohnen geht auch nichts und kommt die Anzeige zu wenig Bohnen , wie bei Befüllung
So ganz linke Hände habe ich bzw. mein Mann nicht , aber kaufe ich den Motor und er ist es nicht ?

Danceman

Montag, 14. November 2016, 21:37 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 563

Mitgliedsnummer.: 23992

Mitglied seit: 30.03.2014

Kenne mich mit der C-Reihe leider nicht aus, aber wenn die eine aktive Bohnenüberwachung hat, wird die ohne Bohnen nicht anlaufen. Und wenn sie die Bohnen nicht erkennt ist die Lichtschranke evtl defekt...

Vielleicht können sich da mal die Spezis einschalten die die C-Reihe besser kennen. Ansonsten gibt es noch ein weiteres Forum wo im Prinzip mehr los ist. Da bekommst du in jedem Fall für ziemlich alles Anleitungen und Hilfe biggrin.gif
So eine Jura lässt sich recht gut reparieren und Ersatzteile gibts auch viele Anbieter.



--------------------
Pessimist: Ganz schön dunkel hier...
Optimist: Ich seh ein Licht am Ende des Tunnels...
Realist: Mist, da kommt ein Zug...
Zugführer: Was machen die 3 Deppen auf den Gleisen?

Kaffeepoint

Dienstag, 15. November 2016, 02:30 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 455

Mitgliedsnummer.: 28864

Mitglied seit: 07.06.2016

Die C haben keine Lichtschranke, sondern eine Stromüberwachung, also sollte mit oder ohne Bohnen das Mahlwerk starten. Bei den S gab's so einen schwarzen Schlüssel dazu, um das Mahlwerk zur Steinentfernung rückwärts zu drehen. Geht aber bei E,C,F nicht.

Wahrscheinlich eine Kleinigkeit, dazu müsste ich sie aber durchmessen. Habt ihr einen Elektriker oder Elektroniker mit Messgerät den ihr kennt? Er sollte mal an der Platine messen, ob der Motor Spannung bekommt.



--------------------
KVA:WMF 800 ST: Lelit Bianca PL 162

HWS

Dienstag, 15. November 2016, 16:11 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1017

Mitgliedsnummer.: 24376

Mitglied seit: 23.05.2014

Guten Nachmittag,

es waere auch denkbar, dass der Temperaturfuehler am Motor der Muehle unterbrochen hat, wegen Ueberhitzung des Motors. Dieser kann mit einem Ohmmeter gemessen werden, ob er noch durchgaengig ist. So wie es aussieht ist der Fehler tatsaechlich nicht schwer zu finden.

MfG HWS

Solbaer

Mittwoch, 16. November 2016, 17:35 Uhr

Unregistered

Danke Euch , werde es meinem Mann sagen bzw. dass er es selbst liest , er hat bare nur am WE Zeit , weil er immer spät heim kommt und nach einem 12 Std. Tag zu so eine Fiesel Arbeit keine Lust hat :-( was ich verstehen kann

Er ist gelernter Elektriker somit dürfte es mit Euren Tips schon zu machen sein , das schwierige hier ist man muss jedes Teil aus D bestellen , weil eben hier nur BCN als Kundendienst tätig ist , selbst die 2. Werkstatt die andere Kaffeemaschinen Repariert , nimmt keine Jura an , er sagt die seien zu schwierig , ich denke aber es liegt an der Ersatzteilbeschaffung ?

Bis zum WE , ich melde mich dann nochmals was dabei heraus gekommen ist


L.G. aus Spanien

Solbaer

Sonntag, 20. November 2016, 14:40 Uhr

Unregistered

Hallo in die Runde

Also so ein Messgerät hat mein Mann nicht , somit können wir das nicht durchmessen

Wer von Euch verkauft neue Maschinen ?


L.G.Solbaer

kaffeechris

Sonntag, 20. November 2016, 17:55 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2073

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Hallo Solbaer, du hast geschreiben das dein GG von Hause aus Elektriker ist.
Wundermich nur das er kein Multimeter hat, im jeden Baumarkt zu finden oder auf dem Basar.

Nun ich verkaufe keine neuen Maschinen das ist die Marche für eine wirkliche Kalku viel zu gering.
Man muss so gegen zwei Märkte ankämpfen, wenigstens hier in D.

Oder der Kunde möchte unbedingt tiefer in die Tasche greifen.
Sicherlich eine ausführlichere Beratung ist dann nur Sinnig.

MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.