Erweiterte Suche

Abbruch Brühvorgang nach Mahlvorgang

Die Eq7 Bj 2013 bricht Brühvorgang ab

Pfadara

Sonntag, 19. März 2017, 21:29 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 6

Mitgliedsnummer.: 25642

Mitglied seit: 22.11.2014

Hallo zusammen

Ich hab hier eine Eq7 TE711509DE/23 Baujahr 2013 und ca. 3500 Bezüge mit folgendem Problem.
Die Maschine mahlt Kaffee und die Brüheinheit wird in die obere Endlage gefahren. Nach kurzer Zeit fährt die Brüheiheit wieder ein Stück zurück und nach einer weiteren kurzen Zeit fährt sie kpl. Nach unten. Die Pumpe beginnt nicht zu pumpen. Die Brüheinheit wird aber dann scheinbar nicht soweit nach unten bewegt dass das ganze Pulver aus der Brühkammer fällt, dass führt beim nächsten befallen der Brühkammer zu einer Überfüllung.
Die Brüheinheit selber hab ich schon kpl. revidiert und die Maschine auch entkalkt. Heißwasserboiler funktioniert eigentlich problemlos.
Das Problem tritt auch nicht immer auf! Manchmal funktioniert die Maschine ganz normal.
Kann dass an den mikroschaltern des Antriebs liegen?
Die Maschine hat auch diese Pulvermengenmessung! Zu welchen Störungen kann es kommen wenn diese Defekt ist?

Hoff ich hab alle nötigen Infos mitgeteilt und würde mich über Hilfe freien.

HWS

Montag, 20. März 2017, 09:02 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1017

Mitgliedsnummer.: 24376

Mitglied seit: 23.05.2014

Guten Tag,

der Fehler wird sehr wahrscheinlich in den Microschaltern des Antriebs liegen. Es macht aber viel Arbeit, an die Microschalter ranzukommen. Die Microschalter sind nicht mehr im Angebot. Man kauft am besten einen intakten Antrieb auf Ebay. Man kann auch die Schalter leicht mit Kontakt 60-Spray einspruehen, dort wo der Schalter-Stoessel reingeht.
Der Pulvermengen -Schalter wird es nicht sein. Da wuerde im Display <Schublade schliessen> erscheinen.

MfG HWS

Pfadara

Montag, 20. März 2017, 17:09 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 6

Mitgliedsnummer.: 25642

Mitglied seit: 22.11.2014

Ich hab es vermutet, aber es hilft ja nix. Jetzt hab ich eine günstige Lösung gefunden!
Die baugleichen Mikroschalter gibt es bei Conrad für ca. 2,7€ pro Stück ohne Kabel. Mal sehen ob dass funktioniert.
Das was du zum Pulvermengenschalter schreibst kann ich mir nicht vorstellen, du meinst eohl den Schalter für die Schublade. Aber diese neuartige EQ 7 hat eine Pulvermengenerkennung welche die Pulvermenge in der Brüheinheit misst. Mich würde interessieren was passiert wenn diese Erlennung nicht funktioniert und überhaupt würde mich die Funktionsweise interessieren. Wird da die Mahlmenge beim nächsten Mal angepasst?