Erweiterte Suche

ENA 5 quält sich beim Spülen

kaffeetroniker

Mittwoch, 25. April 2012, 23:55 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 30

Mitgliedsnummer.: 3469

Mitglied seit: 03.01.2009

Es ist sehr ärgerlich, dass oftmals angebliche Verbesserungen sich tatsächlich als Flop erweisen. Jahrelang wurde das Drainageventil mit einem simplen Elektromagneten betätigt, problemlos und kaum störanfällig. Jetzt ist man auf einen edlen, teuren Servomotor umgestiegen und der Kunde ist halt der Dumme. Toll!!! Fazit: Fortschritt = Rückschritt! Ist es wirklich sooooooo schlimm, das knackige Geräusch eines Elektromagneten zu hören, um es dann durch einen "vornehm" schnurrenden Elektromotor zu ersetzen? Was sagt eigentlich JURA dazu? Kann man da nicht Kulanz verlangen, wenn der Defekt häufig auftritt? rolleyes.gif

jura_frustrated   

Montag, 21. Mai 2012, 18:12 Uhr

Unregistered

Hallo!

Auch bei meiner Jura ENA5 war die Lösung des Problems der Austausch des Drainageventil-Motors.
Der Motor selbst ist eigentlich gar nicht defekt. Der Grund für das Problem ist eine Abnutzungserscheinung in der Kunststoffführung der Motorspindel. Anscheinend ist das Getriebe aber nicht einzeln erhältlich.

Sollte jemand unsicher sein, ob bei seiner Maschine der selbe Defekt vorliegt, würde ich empfehlen, den Motor auszubauen und dann durch Lösen der 3 Befestigungslaschen das Spindelgetriebe abzunehmen. Das Getriebe muss sich dann von Hand ganz leicht ein- und ausdrehen lassen. Ist die Führung abgenutzt, verkantet sich die Spindel immer wieder und blockiert dadurch in der Führung.

Die obige Angabe mit 220Volt ist ganz sicher falsch, und bezieht sich auf die älteren Modelle mit Magnet statt Motor!
Leider habe ich auch keinen Schaltplan gefunden, gehe aber davon aus, dass der Motor mit 24VDC ein- und ausgefahren wird. Daher auch die 4 Anschlüsse (Richtungswechsel!).

Gruß
jura_frustrated
PS: jetzt nicht mehr ganz so "frustrated"

jura-fuchs

Donnerstag, 21. Juni 2012, 20:27 Uhr

Unregistered

Hallo,

hatte den gleichen Fehler bei meiner Jura Ena 5.
Fand dieses Forum, habe auch alles gereinigt, gewartet etc.
Dann letztendlich den Motor des Drainageventils ausgetauscht.
Alles klappt wie früher.

War ein super Tip, vielen Dank!!!!! wink.gif

Highlander   

Samstag, 23. Juni 2012, 00:24 Uhr

Unregistered

Coole Welle! cool.gif Exakt mein Problem bei meiner Ena 5... Geiles Forum, danke für die Problembehandlung. Woher bekomme ich son Dv-motor? Aus der Bucht?
Danke im voraus für Euren Support.

Greetz

Lutz

numberonedefender

Samstag, 23. Juni 2012, 10:21 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2539

Mitgliedsnummer.: 2650

Mitglied seit: 21.08.2008

http://www.juraprofi.de/Jura-Ersatzteile/V...aten::8343.html



--------------------
Grüße, Manuel

Jura ENA Micro 9 (Küche)
Jura xF50 (Büro)
wechselnde Besetzung in der Werkstatt...
P.S.: Support gibt's im Forum, nicht per PN o.ä.

Gast_Georg

Sonntag, 29. Juli 2012, 00:20 Uhr

Unregistered

Hallo

einige Fragen

wir besitzen auch eine Jura ENA 5 ,gestern habe bei meiner Maschine mal die Brüheinheit ausgetausch,hab lang überlegt die mal in einen service zu geben oder die Einheit sebst auszuwechseln . Die Maschine ist ca 4-5 Jahre und es ist höchste Zeit mal geworden die zu überholen bzw. auszutauschen ,die alte sieht ganz schön heftig aus und die Kolbenringe /laufbahn auch sehr mitgenommen.Werde die bei Bedarf vielleicht wieder überholen,wenn die noch nicht arg so verschlissen ist.

Mit der neuen Einheit läuft die jetzt wieder ruhiger und nicht so angestrengt.Kaffee fin ich auch wieder besser,kräftiger.

Beim Einbau habe ich die Einheit laut Beschreibung auf die Grundstellung eingestellt,dass halt das Loch der Brühkammer schön mittig ist.Dann einen Probelauf gemacht Kaffeezubereitung ging eigentlich ohne Probleme.Beim Spülvorgang ist das Zahnrad ganz runtergefahren,(bis Anschlag) und der Motor hat nur gebrummt ohne Spülen ,nach einigen Sekunden wurde die Brühkammer wieder geöffnet und war ist jetzt nicht mehr ganz so mittig in Grundstellung ,wie ich sie eingestellt habe ca. 2-3 mm Versatz,aber in der Einstellung funktioniert der Spülvorgang wieder ohne Probleme.Schein mir so ,als wenn sich die Brüheinheit ,dann nochmal selbst zetriert hat?

Ist das normal?

Wie ist die Funktion mit dem Drainageventil? Ist ja bei mir jetzt neu mit der Brüheinheit ,aber man liest es soll Probleme mit den Motoren/getriebe gegeben haben.
An was merkt man das auch evtl. der Motor/getriebe des Drainageventils hinüber ist?Soll da bei dem Ablaufstutzen links nach unten beim Spülvorgang Wasser rauskommen?

Danke

georgmulzer@web.de

Gast_Schriesheim   

Mittwoch, 03. April 2013, 09:01 Uhr

Unregistered

Unsere Jura C5 ist gerade mal 9 Monate alt und das beschriebene Problem tritt schon auf. Offenbar bekommt man heutzutage nur noch Schrott!

numberonedefender

Mittwoch, 03. April 2013, 11:25 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2539

Mitgliedsnummer.: 2650

Mitglied seit: 21.08.2008

Die C5 hat gar keinen Drainagemotor, kann also nicht das gleiche Problem sein...



--------------------
Grüße, Manuel

Jura ENA Micro 9 (Küche)
Jura xF50 (Büro)
wechselnde Besetzung in der Werkstatt...
P.S.: Support gibt's im Forum, nicht per PN o.ä.

Kaffeeplanet

Montag, 23. September 2013, 05:49 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1572

Mitgliedsnummer.: 3017

Mitglied seit: 07.11.2008

Ich habe mich mal des problems angenommen und kann dem frustrierten nur zustimmen ,die führungsspindel kantet und somit klemmt der mist,abhilfe schafft hier nur ein neuer Motor bzw. eine neue führungsspindel, das ist mal wieder ein eingebautes verschleissteil,hält ca 3 jahre und gut isses sad.gif 2te möglichkeit wäre ein zu kleinen O-ring auf den oberen Pressstempel zu ziehen,was aber den nachteil hat das das wasser in den tresterbehälter läuft, aber es funktioniert so einigermassen



--------------------
Alle Tips und Hinweise erfolgen nach bestem Wissen - die Verantwortung trägt jedoch der Ausführende.
Daher bitte lieber einmal zu viel als einmal zu wenig fragen.

Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen !

Lodar

Donnerstag, 03. Juli 2014, 09:40 Uhr

Unregistered

Hallo Zusammen,
großer Dank an Martin SI, ersatzweise an alle anderen die so wie er anderen beim sparen helfen! wub.gif
Ich hatte auch das Drenagenmotorproblem:
Maschine schaltet sich nicht mehr aus, naßer Trester, gequältes Geräusch usw.
Neuer Motor und sie läuft wieder wie am ersten Tag und das für 48€. Das sind nicht mal 10% vom Neupreis und die kann man schon mal investieren bei einer 4,5 Jahre alten Maschine. biggrin.gif

Noch was positives: schön daß man sich für einen einmaligen Beitrag ni8cht extra anmelden muß!

Was negatives muß auch noch raus. Diese blöden Ovalschrauben sind doch reine Eigenreperaturverhinderungseinrichtungen, oder was sollte es sonst für einen Grund dafür geben? mad.gif
Ich kauf mir doch nicht wegen einmal aufschrauben so einen Spezialschlüßel. Spitzzange reicht, damit man besser hinkommt seitlich mit einem scharfen Kuttermesser Material vom Kunststoff wegschnitzen.
Dann einfach kleine Holzschrauben als Ersatz für die Geldschneidereiovaldinger und gut ist es. wink.gif

numberonedefender

Donnerstag, 03. Juli 2014, 14:53 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2539

Mitgliedsnummer.: 2650

Mitglied seit: 21.08.2008

QUOTE (Lodar @ Donnerstag, 03.Juli 2014, 08:40 Uhr)
Eigenreperaturverhinderungseinrichtungen

Natürlich, was sonst wink.gif



--------------------
Grüße, Manuel

Jura ENA Micro 9 (Küche)
Jura xF50 (Büro)
wechselnde Besetzung in der Werkstatt...
P.S.: Support gibt's im Forum, nicht per PN o.ä.

Trigger

Freitag, 11. Juli 2014, 22:24 Uhr

Unregistered

Habe das gleichen Fehler bei der E25 - wenn ich das richtig verstanden habe, hat
diese "alte Ding" aber gar nicht den Motor für das Drainageventil.
Hat jemand dieses Problem auch schon gehabt.
unsure.gif

numberonedefender

Freitag, 11. Juli 2014, 22:58 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2539

Mitgliedsnummer.: 2650

Mitglied seit: 21.08.2008

Dann erklär den Fehler mal genauer. Die E25 hat einen elektrischen Drainagemagneten, wenn der defekt ist, macht die Maschine auch seltsame Sachen...



--------------------
Grüße, Manuel

Jura ENA Micro 9 (Küche)
Jura xF50 (Büro)
wechselnde Besetzung in der Werkstatt...
P.S.: Support gibt's im Forum, nicht per PN o.ä.

Guest

Samstag, 12. Juli 2014, 13:12 Uhr

Unregistered

also die Maschine macht ganz normal Kaffee.
Beim Ausschalten fährt der Kolben der Brühgruppe runter und wieder hoch
bleibt dann aber stehen und es hört sich an als ob der Kolben versucht weiter zu schieben es passiert dann aber nichts weiter und die Maschine schaltet dann wieder in den Start-Modus (Tasse). Dann kann ich die Maschine ausschalten aber ohne den Spülvorgang. Wenn ich Sie dann wieder einschalte klappt der Spülvorgang ganz normal.

numberonedefender

Samstag, 12. Juli 2014, 18:32 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2539

Mitgliedsnummer.: 2650

Mitglied seit: 21.08.2008

Entweder fährt die BG schwergängig aufgrund verschlissener Kolbendichtungen oder es ist tatsächlich der Drainagemagnet defekt und öffnet das DV nicht, dann dreht die BG auch eine "Extrarunde". Das hört man aber, es fehlt das ansonsten deutlich hörbare Klacken...



--------------------
Grüße, Manuel

Jura ENA Micro 9 (Küche)
Jura xF50 (Büro)
wechselnde Besetzung in der Werkstatt...
P.S.: Support gibt's im Forum, nicht per PN o.ä.

 1Seite 23