Erweiterte Suche

Bosch TES50658DE LattePro

Es wird kein Kaffee gebrüht

Spätzchen

Donnerstag, 15. Dezember 2016, 19:33 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 29618

Mitglied seit: 15.12.2016

Hallo,

Ich hab seit einigen Jahren die Bosch TES50658DE Latte Pro und bin total zufrieden damit.

Seit kurzem brüht sie aber keinen Kaffee mehr. Die Bohnen werden ohne Probleme gemahlen und man hört auch wie die Maschine Wasser zieht, aber es kommt nicht zum Brühvorgang. Der gemahlen Kaffee wird den Behälter geworfen und der ganze Vorgang wird beendet.
Es ist nur etwas frisches Wasser in der Tropfschale.

Wenn man Milch aufschäumen will, heizt das Gerät auf und dann wird der Vorgang beendet mit der Meldung "Wassertank prüfen".

Die Maschine wird regelmäßig entkalkt und gereinigt. Und es wird nur gefilterte Wasser verwendet.

Ich versuch schon seit einigen Tagen bei Bosch anzurufen, aber ich bin immer nur in der Warteschleife.
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, woran das liegen kann und was ich machen kann, um die Maschine wieder benutzen zu können.
Ich bin für jeden Rat dankbar!

LG Spätzchen

HWS

Donnerstag, 15. Dezember 2016, 20:18 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1017

Mitgliedsnummer.: 24376

Mitglied seit: 23.05.2014

Guten Abend,

also die Meldung <Wassertank pruefen> kommt wenn der Wasserfluss nicht einwandfrei ist. Dann ist es am besten, das Flowmeter zu ersetzen. Dazu muss die Seite wo der Tank sitzt, aufgemacht werden. Die kleine weisse Turbine vor der Pumpe ist das Problem. Wie man die Maschine oeffnet steht in der entsprechenden Anleitung von <juraprofi.de>. Man kann auch versuchen, das Flowmeter innen zu reinigen, nachdem man es nach links aufgedreht hat. Aber das hat damals bei meiner EQ 5 nicht sehr lange gedauert, bis ich dann doch ein neues Flowmeter brauchte.

HWS

kaffeechris

Freitag, 16. Dezember 2016, 01:43 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2077

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

HWS ich habe von dir etwas gelernt und nehme mir es nicht Übel, würde das komplette Wassersystem wechseln.
D.h. Pumpe, Vibrationsdämpfer und Flowmeter, dann sollte Ruhe sein.

MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

HWS

Freitag, 16. Dezember 2016, 14:08 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1017

Mitgliedsnummer.: 24376

Mitglied seit: 23.05.2014

Theoretisch koennte es auch am Keramikventil liegen. Ueberall dort wo das Wasser nicht leicht genug durchgeht. Die meisten wollen aber doch nicht mehr als noetig reinstecken. Im Endeffekt waere es freilich besser alle diese Komponenten auszuwechseln.

HWS