Erweiterte Suche

Melitta Caffeo E 960

Brühgruppe/Antrieb klemmt

djorkaeff

Sonntag, 20. August 2017, 10:52 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 30961

Mitglied seit: 20.08.2017

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Melitta Caffeo E 960 – 107.

Nachdem kein Kaffee mehr ausgegeben wurde und alles in den Trester lief, habe ich die Maschine geöffnet, gereinigt und das Drainage-Ventil sowie den Mitnehmer ausgetauscht.

Beim ersten Versuch nach Zusammenbau machte die Brühgruppe schleifende Geräusche und die Maschine ging aus. Also wieder alles auseinander gebaut, geprüft, ob der Mitnehmer richtig eingesetzt war und den Antrieb geöffnet. Hier hatte sich eine Metallkugel aus der Fassung gelöst.
Diese habe ich wieder eingesetzt und die Maschine wieder geschlossen.

Darauf hin stellte ich fest, dass die Position des Antriebs-Rades verändert war, so dass die Brühgruppe nicht mehr in die Fassung passte – also erneut die Maschine geöffnet und alles neu justiert.

Das Problem ist aber immer noch da. Ich setzte die Brühgruppe ein und stelle die Maschine an.
Der Punkt auf dem Antriebsrad steht bei der Spitze des Dreiecks (auf der Seite, wo man die Brühgruppe entnimmt). Maschine geht an, das Antriebsrad dreht sich 90° gegen den Uhrzeigersinn, bleibt stehen und dreht sich unter schleifenden Geräuschen zurück auf den Ausgangspunkt. Danach passiert nichts mehr und das Licht für den Aufschäumer leuchtet.

Ich gehe mal davon aus, dass ich beim Zusammenbau, irgendetwas verkehrt gemacht habe, denn vor dem Reparaturversuch war vom Ablauf alles in Ordnung

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegt?
Viele Grüße
Jörg

kaffeechris

Donnerstag, 24. August 2017, 19:54 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2073

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Nochmals auseinader und schauen ob er Mitnehmer/Zapfen für die Brühgruppe leicht läuft im Gehäuse.
Etwas Silikonfett oder Lebensmittelfett sollte helfen. Damit auch die Zahnräder einfetten, aber nur normal. Etwa zwei Kirschkerne groß.


MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.