Erweiterte Suche

Melitta caffeo CI - Milchschaumproblem & Abhilfe

andis

Sonntag, 08. April 2012, 21:09 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 15

Mitgliedsnummer.: 15659

Mitglied seit: 21.03.2012

Video "Expandierender Milchschaum"

Hallo !
Damit man mal die Dynamik in der Sache sieht, habe ich mit meiner kleinen Digicam ein kurzes Video mit 250 Bildern/sec. gedreht. Wenn man v.a. den Anfang in Zeitlupe schaut, ist das sehr erhellend.

Die 2ml-Spritze ersetzt kurzfristig die "Schaum-Expansionskammer" des Original-Auslaufs (bevor es in das T-Stück zum Aufteilen auf die beiden Ausläufe übergeht).
Die Spritze hat natürlich eher zu viel Volumen, so sieht man auch schön die Wirbel darin.
Die Aufforderung "Milchauufschäumer einsetzen" bekommt man mit einem Pinwand-Magneten, den man unter dem Spül/Luft-Stutzen ans Plastik hält, weg.

Viel Spaß beim Ansehen !

Andi

p.s.:
der MediaPlayer kann es wiedergeben, habe es mit HandBrake.fr kleingerechnet.
Innerhalb meines Firefoxes macht es das Quicktime Plugin, da kann man die Wiedergabegeschwindigkeit, soweit ich es probiert habe, nicht weiter reduzieren.
Beim Mediaplayer geht es bis herunter zu 50% so: Abspielen, Pause, Rechte Maus auf Bild-> Erweiterungen -> Einstellungen für die Wiedergabegeschwindigkeit, im PopUp auf 0,5 regeln, dann auf Play drücken. Nach einem Durchlauf ist es wieder auf 100% (M$ fragen, warum;)


Kleinschgeschrumpft habe ich das Video von Canon S100 Mov mit 22Mbit/sec auf erträgliche 1,8Mbit/sec auf Win7-cmd-Zeile so:

mkdir movhc
for %a in ( *.mov ) do handbrakecli -i %a -o movhc/%a -f mp4 -q 6

Es hat nun nur noch ca. 400kB statt 6MB wink.gif

angehängte Datei (Anzahl der Downloads: 1654)

angehängte Datei MVI_1870.mov

andis

Sonntag, 08. April 2012, 21:35 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 15

Mitgliedsnummer.: 15659

Mitglied seit: 21.03.2012

So, ein Bild von dem Stück der 2ml-Spritze als "Schaum-Expansions-Kammer" bin ich noch schuldig.
Hier isses.

(Der Schlauch hat D_a=6mm und D_i=4mm.
Das Stück der Spritze habe ich innen mit einem kleinen Taschenmesser etwas entgradet.)

Gruß!
Andi

Angefügtes Bild

Milchkaffeeschlürfer

Donnerstag, 19. Februar 2015, 05:34 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 18

Mitgliedsnummer.: 21640

Mitglied seit: 31.08.2013

Das sind zwar alte Beiträge, aber die Maschine gibts ja noch. Ich betreibe die Ci jetzt seit gut 2 Jahren. Sie wird jeden Tag fleissig benutzt (kurz vor der Bezugsgrenze die die Garantie stoppt). Vor einem viertel Jahr ging sie in den Service zu Melitta, weil unter der Maschine immer Wasser aus lief. Als die Maschine zurück kam, war sie komplett überholt und mit neuen Teilen bestückt (Tasten, Bohnenkammer mit neuem, dichtem Deckel, Gummis usw.). Praktisch wie neu. Toller Service. Melitte setzt die Bezugsgrenze für die Garantie vorbildlich. Viel höher als andere Kaffeemaschinenhersteller. Seit längerem haben wir auch eine Barista. Auch hier war kurz vor der Bezugsgrenze Wasser unter der Maschine. Scheint ein typischer Fehler zu sein, Schuld ist ein kleines Teil (Behälter) im unteren Bereich der Maschine, kann das nicht genauer beschreiben. Maschine unterwegs zu Melitta.

Die hier in diesem Thread beschriebenen Milchschaumfehler kann ich nicht nachvollziehen. Meine Maschinen werden nach Vorschrift behandelt (eher etwas nachlässiger) und sonst nichts. Damit laufen sie bisher störungsfrei knapp 2 Jahre mit wirklich hervorragendem Kaffee (hab die wichtigsten gängigen Maschinen durch, an die Melittas kommt keine ran).

Allerdings sollte man die Geräte kurz vor Ablauf der Garantie in den Meltta Service geben, und dann alle 1 3/4 Jahr erneut. Nach der Garantie ist der Service zwar kostenpflichtig, durch die Pauschalpreise aber durchaus leistbar und man bekommt praktisch sein Gerät (wie neu) zurück.

Das man dann und wann mal neue Schläuche oder Gummis benötigt, halte ich für normal. Verschleiß gibts immer. Zum Reinigen für Schläuche, Steigrohre usw. gibts im Zubehörhandel kleine konische Bürstchen oder man nimmt lange Pfeifenreiniger. Ohne sowas kann es zu Probs kommen, die Milch backt gern an, ohne das man es sieht. Negativ bei Melitta: bei anderen Herstellern liegt oft so ein spezielle Bürstchen bei.

Pfeifenreiniger Reinigungsbürstchen

Ledoc

Samstag, 14. März 2015, 18:15 Uhr

Unregistered

Wir haben uns die Maschine in der letzten Woche geholt, da sie im Angebot war bei einem großen Elektoladen.
Und das Problem mit dem Spucken existiert immer noch. Wir haben dieses Problem seit dem ersten mal Herstellen von Milchschaum.
Die hier beschriebenen Lösungen mit dem Hochstellen des Michbehälters funktionieren aber auch.
Ich werde in der nächsten Woche mal den Service kontaktieren, mittlerweile müssten die ja sofort Abhilfe schaffen können.

Guest

Mittwoch, 29. April 2015, 23:15 Uhr

Unregistered

Mich würde mal interessieren, ob ihr die originalen/empfohlenen Pflegeprodukte für eure Maschine verwendet oder gibs günstigere Alternativen zum Reinigen der Maschine und des Milchsystems?

Gast_Carsten

Samstag, 12. September 2015, 10:54 Uhr

Unregistered

Hallo zusammen!

Es sind zwar ein paar Jahre ins Land gegangen, aber ne wirkliche Lösund für das Problem habe ich noch nicht gefunden.
Meine Maschine ist jetzt 2 Jahre alt und hat das gleiche Problem trotz neuer Milcheinheit von Melitta.
Es spritzt und sprotzt alles voll nur nicht in die Tasse.
Langer Schlauch, kurzer Schlauch,Reinigung, intensiv und und und egal was ich nehme. Hält man die Milchtüte schräg oder hebt sie hoch, dann funktioniert es, aber das kann es doch nicht sein.
Wie habt Ihr Euer problem gelöst? Oder lebt Ihr alle damit seit 2011?


mit milch&zucker

Freitag, 11. Dezember 2015, 17:01 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 18

Mitgliedsnummer.: 10662

Mitglied seit: 28.11.2010

QUOTE (Gast_Carsten @ Samstag, 12.September 2015, 09:54 Uhr)

Es spritzt und sprotzt alles voll nur nicht in die Tasse.
Langer Schlauch, kurzer Schlauch,Reinigung, intensiv und und und egal was ich nehme. Hält man die Milchtüte schräg oder hebt sie hoch, dann funktioniert es, aber das kann es doch nicht sein.

Ganz genau das selbe Problem, Milcheinheit und Milchbehälter mit Schlauch neu und es spritzt nur so raus. Nur wenn der Behälter erhöht steh, dann funktioniert es.
Habe auch schon jetzt mehrmals mit verschiedenen Entkalkern entkalkt.
Bei Melitta würde eine Rep. Pauschale 138€ inkl. Versand kosten.
Wer hat eine Lösung?

Guest

Samstag, 26. Dezember 2015, 21:13 Uhr

Unregistered

Ich hatte das gleiche Problem gestern. Entkalkung durchgeführt. Alles wieder Super.
Der Milchschaum wird doch mit heißem Wassersdampf erzeugt. Wenn die Maschine verkalkt ist, kommt offensichtlich nicht genug Wasserdampf bei der Milcheinheit an und die Milch wird dadurch nicht angesogen. Dadurch das Gesprutze.

Guest

Samstag, 26. Dezember 2015, 21:17 Uhr

Unregistered

Ich hatte das gleiche Problem gestern. Entkalkung durchgeführt. Alles wieder Super.
Der Milchschaum wird doch mit heißem Wassersdampf erzeugt. Wenn die Maschine verkalkt ist, kommt offensichtlich nicht genug Wasserdampf bei der Milcheinheit an und die Milch wird dadurch nicht angesogen. Dadurch das Gesprutze.Melitta Caffeo CI

noodles

Freitag, 22. Januar 2016, 11:03 Uhr

Unregistered

Hallo,

habe gestern eine Caffeo CI gekauft - gleiches Problem.
Die Maschine spritzt alles voll, der Milchschaum ist eher mäßig.

Hochstellen funktioniert, aber das werde ich nicht akzeptieren bei einer 700€ Maschine...

Gruß
/noodles

Gast_micha

Sonntag, 24. Januar 2016, 19:09 Uhr

Unregistered

Hey,


gestern eine MELITTA F 730-101 Caffeo Barista (http://www.saturn.de/de/product/_melitta-f-730-101-caffeo-barista-t-1717191.html) für 800€ gehollt und habe den gleichen Mist mit der spuckende Milch. Erstmal 1-2 Sekunden zieht er normal Milch kommt auch normal raus und dan fängt es an zu spucken und kleckert alles voll. Das bei dem Preis, neeee vielen dank!!! Dabei hat die nette Dame ganz fest versprochen "nein nein mit der Maschiene gibt es keine Probleme!!!" Da können die sich in die Haare schmieren das Ding kommt wieder weg!!!

Guest

Samstag, 10. Dezember 2016, 11:05 Uhr

Unregistered

QUOTE (Carla @ Montag, 03.Oktober 2011, 19:06 Uhr)
smile.gif Habe das mit dem Milchschaumproblem auch gehabt, jedoch nicht von Anfang an! Habe überlegt, was ich geändert habe und es war ganz simpel: der Maschine liegt ein kurzer und ein langer Schlauch bei! Der kurze Schlauch soll für den Milchbehälter sein und ich habe am Anfang den langen Schlauch benutzt! Lösung: den langen Schlauch für den Milchbehälter nehmen und alles läuft ohne Spritzerei!Melitta Caffeo CI

Sorry, ich hatte nur einen langen dabei😥

Beooo

Dienstag, 06. November 2018, 21:19 Uhr

Unregistered

Nabend allerseits!
Wir hatten heute auch das Milchschaum-Problem bei unserer heissgeliebten Caffeo CI.
Die Lösung war relativ simpel:
Milcheinheit vom Auslauf abgezogen und die Dampfdüse mit Taschenlampe inspiziert.
Den wirklich winzigen angetrockneten Milchpfropfen mit einem Interdental-Bürstchen entfernt.
Intensive Cleaning durchgeführt und es läuft, äh, schäumt wieder.

Gast_Mike

Dienstag, 06. November 2018, 21:40 Uhr

Unregistered

Ich nutzte die WMF Milchlanze. Diese kann verstellt werden. Hab den Milchbehälter nie benutzt. Milchlanze in die Miovhtute fertig. Super cremiger Miochschaum.
Und weniger zu reinigen.
Die Lanze ist passend für den Melittaschlauch

Gast_Annegret

Samstag, 24. November 2018, 20:27 Uhr

Unregistered

Ich Ärger mich so. Maschine von einem Bekannten vererbt und zugeschickt bekommen. Bei ihm ging eben noch alles super, bei mir kommt kein Milchschaum raus sondern nur heiße Milch.
Defekt durch Transport? Aus dem ganzen technischen Kram werde ich nicht schlau.
Und ne normale H-Milch mit 1,5% wird doch nicht der Fehler sein? Welche nimmt man am besten?

 12Seite 34