Erweiterte Suche

Surpresso S40 Stoerung 8

Frage

whaeckl

Sonntag, 07. November 2010, 19:46 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 9598

Mitglied seit: 09.09.2010

Hallo Zusammen,

nachdem ich mich nun schon durch etliche Artikel zu diesem Thema gelesen habe und trotzdem nicht weiterkomme, möchte ich nun gerne hier mein Problem schildern.

Nachdem ich die Siemens Surpresso S40 (TK64001) einschalte, kommt für ca. 20 sec im Display die Meldung : "Geraet heizt", danach direkt "Stoerung 8".
Der Brühgruppenantrieb macht keinen Mucks, auch nicht wenn ich die Brühgruppe rausnehme (damit's leichter geht)und den Mikroschalter "überliste". Ich habe auch mal ein Voltmeter an die Anschlüsse des Antriebs gehängt, ich messe hier auch keine Spannung.
Die beiden "Begrenzungsschalter" des BG-Antriebs habe ich gemessen, elektrisch sind sie i.O., d.h wenn ich am Stecker, der im Logikprint ankommt, messe, haben beide im betätigten Zustand gegen 0 Ohm.
Mit dieser Messung habe ich auch bereits einen potentiellen Kabelbruch ausgeschlossen.

Wenn ich den Stecker des Antriebs an der Leistungselektronik abziehe und mit 12 DC auf den Motor selber gehe, bewegt sich der Antrieb (in beide Richtungen), also scheint auch der Antriebsmotor i.O. zu sein.

Ich bin mir nun nur nicht sicher, ob die Leistungselektronik oder der Logikprint das Problem ist?!?
(Unter Logikprint verstehe ich die Elektronik, die hinter dem Bedienfeld der S40 sitzt, habe ich irgendwo so gelesen...)

Gibt es hier vielleicht irgendwelche Erfahrungen damit?Kann ich noch irgendwas anderes testen?

Ich kann mich an ein ähnliches Problem an meiner Saeco Incanto erinnern, dort war in der Anzeige zu lesen "Brühgruppe blockiert".Damals waren die Übeltäter lediglich ein defekterTransistor und/oder eine Z-Diode....


Für jede Antwort bereits vorab herzlichen Dank!!

Siemens Surpresso S40 (TK64001)

KAVO2010

Donnerstag, 11. November 2010, 22:03 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 187

Mitgliedsnummer.: 9297

Mitglied seit: 17.08.2010

Hi,

also einfach Gerät wieder zuschrauben wie es war. dann bitte nur die Auffangschale erneuern dann ist das Problem weg.

Da ab der Fertigung 8701 aufwärts ein zusätzlicher Endschalter für die Auffangschale dazu gekommen ist und die Steuerung die alten waren, hatt man die Software geflasht und dies auf Störung 8 belegt.

Dieser Fehler wird eben ausgelöst wenn der Stift an der Kontaktschale entweder nach oben gebogen oder abgebrochen ist dabei wird die Schale nicht mehr erkannt was dann durch nichtfahren der Brüheinheit erkannt werden kann da der Trester ja nicht in das Gerät sondern in die Auffangschale fallen soll.

Beste Grüße

whaeckl   

Freitag, 12. November 2010, 16:39 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 9598

Mitglied seit: 09.09.2010

Hallo KAVO2010,

was soll ich sagen, ausser HERZLICHEN DANK!

Es war zwar nicht die Auffangschale selbst, bzw. deren "Stift", sondern der Mikroschalter, der durch den Stift betätigt wird. (und von dem muss man erst mal wissen, die Fehlermeldung gibt ja nicht allzuviel her! :-) )
Wie auch immer, habe den Mikroschalter ausgetauscht und die S40 läuft wieder wie am ersten Tag.

Also recht herzlichen Dank nochmal und ein schönes WE,
Wolfgang

Juhugl78

Mittwoch, 15. Juni 2011, 13:27 Uhr

Unregistered

Hallo zusammen
Meine Maschine zeigt ebenfalls Fehler 8
ist aber Model 8309
TK64001/02

zusätzliches Problem ist.... ich bekomm die Brühgruppe garnicht mehr raus sad.gif
man hört was brummen, wo ich davon ausgehe das dies wohl der Motor sein wird
der Will und nicht kann unsure.gif

Lg
Juhugl78

KAVO2010

Mittwoch, 15. Juni 2011, 13:55 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 187

Mitgliedsnummer.: 9297

Mitglied seit: 17.08.2010

Hallo,

bei dir sind es die Antriebsendschalter das sind zwei Microschalter die abgenutzt sind daduch wird bei der 83er auch Störung 8 angebezigt hier bekommst du die Brüheinheit deswegen nicht raus da die Steuerung nicht weis auf welcher Position der ANtrieb steht und fährt soweit bis die Brüheinheit verklemmt oder steckenbleibt.

Schalter tauschen dann ist alles wieder gut :-)

Gruß KAVO2010

Guest

Mittwoch, 15. Juni 2011, 15:52 Uhr

Unregistered

ich kann also die verklemmt Brüheinheit drinnen lassen und nach Tausch der Endschalter fährt das alles eh wieder so hin, das es passt ??

Lg
Juhugl78

KAVO2010

Mittwoch, 15. Juni 2011, 16:12 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 187

Mitgliedsnummer.: 9297

Mitglied seit: 17.08.2010

Ja in der regel ist das so.

Nur in seltenen Fällen muss man den Antrieb manuell zurückfahren.

Gruß

Guest

Mittwoch, 15. Juni 2011, 16:37 Uhr

Unregistered

Fettes Merci... cool.gif cool.gif cool.gif
tatsächlich war der obere Endschalter verklemmt.. nun läuft das ding wieder biggrin.gif
werd aber trotzdem nen neuen einbauen, da ich mir diese Zerlegerei, nicht so schnell wieder antu smile.gif

KAVO2010

Donnerstag, 16. Juni 2011, 20:11 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 187

Mitgliedsnummer.: 9297

Mitglied seit: 17.08.2010

gern geschehen

Guest

Montag, 25. Juli 2011, 09:31 Uhr

Unregistered

hallo


habe seit heute morgen den gleichen fehler Stöhrung 8 an der Siemens S40

wie finde ich diese Endschalter ? gibts davon bilder ?

welche Seite muß ich dann aufschrauben


bitte helft mir ich brauch kaffeeeeee

Gruß Christian

bnws

Dienstag, 26. Juli 2011, 10:40 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 12714

Mitglied seit: 26.07.2011

Hallo,

meine Bosch Benvenuo B30 zeigt ebenfalls Störung 8. Jetzt habe ich gesehen, dass an der Auffangschale hinten ein Stift abgebrochen ist - kann es daran liegen?

Wo bekommt man denn Ersatztele - wie eine neue Auffangschale oder die Schalter?

VG

Benedikt

dicker_48

Sonntag, 15. Januar 2012, 11:04 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 14893

Mitglied seit: 15.01.2012

HAllo zusammen
habe den bekannten Fehlercode 8 im Display , Mikroschalter wurde gewecheselt, trozdem heißt die Maschiene , dann macht es Klack im Relais und dann kommt wieder dieser Fehlercode . Die Auffangschale sieht noch gnaz gut aus da ist nüscht abgebrochen, und die Kontakte wirden auch gereigt .
Wer kann mir bitte bei dem Problem helfen ???
VIelen Dank

Gast_feldi

Freitag, 08. Mai 2015, 20:21 Uhr

Unregistered

Meine Kaffeemaschine B30 hat auch Störung 8 angezeigt.
Habe die Maschine zerlegt und stundenlang den Fehler gesucht. Bin aber nicht fündig geworden.
Dank Eures Hinweises hab ich mir mal die Auffangschale genauer angesehen und siehe da, der Stift ist abgebrochen.
Vielen Dank für den Tip. Ich war schon kurz davor die Maschine zu schrotten.

Mandi089

Montag, 23. Juli 2018, 15:39 Uhr

Unregistered

Habe das gleiche Problem. Fehler 8 wird angezeigt. Wo sitzt dieser schalter genau und wie schraube ich den raus?
Ferner wird das Wasser heiß für den Dampf aber der Kaffe ist kalt.
Wo fange ich an zu suchen.
Danke
Mandi

Heinrich Buschmann   

Montag, 18. Februar 2019, 21:17 Uhr

Unregistered

QUOTE (Gast_feldi @ Freitag, 08. Mai 2015, 20:21 Uhr)
Meine Kaffeemaschine B30 hat auch Störung 8 angezeigt.
Habe die Maschine zerlegt und stundenlang den Fehler gesucht. Bin aber nicht fündig geworden.
Dank Eures Hinweises hab ich mir mal die Auffangschale genauer angesehen und siehe da, der Stift ist abgebrochen.
Vielen Dank für den Tip. Ich war schon kurz davor die Maschine zu schrotten.

Habe das gleiche Problem bei einer NEFF C7660N1/04.
Habe die Maschine zerlegt - habe alle Mikroschalter überprüft - alle schalten sauber.

Dennoch STÖRUNG 8.

Nun die Auffangschale hat hinten 2 Kontakte. Stifte gibt es da auch - aber ich komme nicht an die Kontakte in der Maschine ran.....Wo sind die und wie kann ich die testen?

Liebe Kaffeeröstliche Grüße
Heinrich
Gern auch per Telefon.