Erweiterte Suche

Eq9 Extraklasse - Erfahrungen

Andreas1974

Mittwoch, 01. März 2017, 08:38 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 28962

Mitglied seit: 03.07.2016

hast du den Vollautomaten richtig ausgeschaltet bevor Brühgruppe entnommen wird? Bei der EQ9 ist da anscheinend der Haken...Wenn nicht ausgeschaltet und Brühgruppe entnommen wird, kann was kaput gehen..

Luggy

Donnerstag, 02. März 2017, 21:47 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 6

Mitgliedsnummer.: 14492

Mitglied seit: 15.12.2011

Sicher, das habe ich immer getan. Der Fehler trat ja auch ohne vorheriges Zutun auf.
Aber egal, ich habe mittlerweile eine mich komplett zufriedenstellende Maschine.

Guest

Montag, 06. März 2017, 02:10 Uhr

Unregistered

Hallo ich bin neu hier,

ich hatte auch das selbe Problem wie Luggy mit der Brüheinheit.
Diese hatte sich vollkommen festgesetzt der rote Schieberegler konnte nicht mehr bewegt werden. Die Maschine wurde ausgeschaltet.
Nach der Methode ist mir egal habe ich solange daran gedrückt bis ich die Brüheinheit entnehmen konnte. Sonst hätte ich das Gerät von Siemens abholen lassen müssen. Mein Händler hat mir eine neue Brüheinheit gegeben und schickt meine an Siemens. Für mich war es erst mal erledigt, mal abwarten wie lange diese hält. Es stimmt aber für ein Gerät im mittleren Premiumsegment sollte das besser verarbeitet sein. Ich hatte ein Stück weiter oben auch schon gelesen.

Gast_Achim

Montag, 06. März 2017, 20:56 Uhr

Unregistered

Hallo

Also ich habe mir im September 2016 den EQ9 300 gegönnt.
Finde das Gerät vom aussehen und von der Bedienfreundlichkeit top,und der Kaffe schmeckt auch super.
So da war´s aber auch schon,KVA 3 mal in Reparatur kam 2 mal nach genau 1 Woche wieder mit der Fehlerbeschreibung Brüheinheit defekt obwohl sie io,war, und 1 mal wurde ein Software update gemacht was eigentlich auch meine Fehlerbeschreibung war.
KVA funktionierte genau 2 Tage bis sich die SW wieder aufgehangen hat.
Also wieder bei den total unhöflichen Kundendienst angerufen und gesagt das sich die Software immer noch aufhängt mal nach 1 Tag mal lief sie ne Woche durch.KVA wurde Montags zum 3 mal abgeholt und war am Donnerstag darauf wieder bei mir in der Küche,also haben sie das ding nur sporadisch getestet.
Nach 3 maliger erfolgloser Reparatur hat Media Markt mir eine ganz neue EQ9 300 gegeben die dann 2 Wochen lief bis dann wieder na was wohl ??????? Genau die Software sich aufgehangen hat.
Nun habe ich mit Media Markt gesprochen und ich kann mir eine andere Siemens (was ich auf keinen Fall machen werde) aussuchen, oder einen anderen Hersteller bzw. Geld zurück.
Fand den EQ9 eigentlich super aber unter diesen vorraussetzungen geht das gar nicht.
Habe mal ein bissel gegoogelt und musste feststellen das ich nicht der einzigste war mit SW fehler,manche nehmen das so hin ab und an den Netzstecker zu ziehen aber bei den Preis niiiiieeeeemals.

Guest

Dienstag, 07. März 2017, 21:48 Uhr

Unregistered

Hallo,

weiß hier jemand was sich an der EQ.9 ändert "mit Liefertermin ab April 2017"

Vielleicht hat Siemens gelernt und ein USB Port für Firmware Update eingebaut. Das einzige was ich feststellen konnte die UVP hat sich für alle Geräte verändert - natürlich nach oben.

kaffeechris

Dienstag, 07. März 2017, 22:24 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2073

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Hallo sie (Siemens) werden wohl etwas gemacht haben , nach den Erkenntnissen das die EQ9 ständig zu Ausfällen neigte.
Möge man mir verzeihen, aber ich denke das der USB-Port und oder etwas anderes für eine Firmupdate oder SW von XX auf XXX sicherlich nicht geben wird.
Nun ich glaube nicht an sowas.
Sollte das sein werden die Probleme noch größer und die Problematik verschoben.

Gedankengang:
Frau Merle und Herr Merle kauf sich die EQ9 im Fachmarkt für Sterne oder Medien oder sonstwo.
Zu Hause registieren sie sich online bei der Home der BSHGroup.
Nach einiger Zeit bekommen sie eine E-Mail , da wird geschrieben das es eine SW gibt mit den neusten Features.
Na ja warum auch nicht.
Also KVA ans Internet und Sw updaten.
Nun passiert folgendes, der Download bricht , wegen Internetzusammenbruch oder sonstigen oder das Kabel für den USB-Port wird entfernt, warum auch immer.

Was nun? Keine SW kein Start und kein Kaffee.

Das Szenario lässt sich weiter ausstaffieren, bis zum Supergau.



MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

Guest

Mittwoch, 08. März 2017, 21:35 Uhr

Unregistered

Hallo,

dein Gedankengang zu Firmware-Updates halte ich für aus der Luft gegriffen.
Sicherlich kann jedes Szenario passieren.
Aber was ist mit Siemens Connect Geräten, darüber erhalte ich auch Updates und es könnte doch sein das der Strom ausfällt während des Updates usw.

Ansonsten würde sich Firmen gar nicht mehr retten könnten wenn alle Geräte zum Update eingeschickt werden müßten.

Darüber solltest Du auch mal nachdenken.

Guest

Mittwoch, 15. März 2017, 19:15 Uhr

Unregistered

Darf meinen eq9 bis April behalten und wird dann gegen einen neuen ausgetausch.
Bei der neuen Serie haben sie nichts an der Software gemacht,ist wohl nur mehr zubehör dabei.
Naja wers glaubt.!!

Guest

Dienstag, 18. April 2017, 15:42 Uhr

Unregistered

Hallo,

wir sind seit dem WE auch Besitzer einer EQ.9 S500

Bisher haben uns alle Getränke gut geschmeckt. Was mir aufgefallen ist, dass der Milchschaum nicht heiß ist. Bezieht man z.b. einen LM ist dieser warm aber nicht heiß. Man könnte ohne zu warten das gesamt Glas austrinken ohne sich zu verbrennen. Man kann jedoch nur die Kaffeetemperatur ändern und nicht des Milchschaums.

Ist der Milchschaum bei EUch auch nur warm, oder ist dieser heiß?

Skorpi

Montag, 01. Mai 2017, 21:28 Uhr

Unregistered

Habe auch die EQ9 - 500er

Auch bei mir ist die Temperatur der Milchmixgetränke eher kalt als lauwarm, oder gar heiß. Wenn ich für meine Tochter eine "warme Milch" aus der Maschine lasse, würde ich diese sogar eher mit "Zimmertemperatur" umschreiben.

Aus meiner Sicht hat die Maschine, warum auch immer, ein Problem mit der Temperatur. Auch der Espresso ist viel zu kalt (trotz vorgewärmter Tasse).

Haini

Donnerstag, 18. Mai 2017, 18:21 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 30464

Mitglied seit: 18.05.2017

Wir haben das gleiche Problem mit der Milch. Lauwarm! Sie ist heute vom Kundendienst zurück gekommen und wie ich befürchtet hatte: alles überprüft und angeblich alles in Ordnung. Ich finde die Maschine ansonsten gut, aber alles was mit Milch/ Milchschaum zu tun hat ist viel zu kalt. Auch ist der Milchschaum oben sehr wenig. Wir haben noch eine ganz alte Jura Impressa X 5 Und eine Delonghi Primadonna avant, beide machen besseren und vor allem heißeren Milchschaum. Schade, Design und Bedienung der Siemens eq 9 sind wirklich toll, aber "euterwarme" Milchgetränke sind eher das Gegenteil!

Gast_Werner

Mittwoch, 14. Juni 2017, 16:40 Uhr

Unregistered

Hallo zuammen,

nachdem ich die EQ9 Connect - S900 nun mehrere Monate im Gebrauch habe, meine Erfahrungen mit dem Gerät.

Zu den Erfahrungen Betreffs Entkalkung usw. anderer kann ich nichts sagen, mein Gerät ist immer noch mit dem ersten Filter zufrieden und wollte bisher auch noch nicht entkalkt werden.(Kann auch an der niedrigen Wasserhärte bei uns liegen)

Probleme gab es dagegen, mit dem Gerät selbst. Es erkannte den Wasserbehälter nicht ... sprich Behälter befüllt, kam immer nur die Meldung "Wasserbehälter einsetzen", also Behälter wieder raus und erneut eingesetzt, nach ungefähr 20-30x wurde dann der Behälter erkannt. Das Lustige daran, setzte man den leeren Behälter ein, kam die Meldung, Wasser auffüllen. Gerät wurde daraufhin gegen ein Neues getauscht.
Neugerät ausgepackt, auf- und eingestellt ... was kam ... Wasserbehälter einsetzen. Nach einem Telefonat mit Siemens, wurde mir mitgeteilt, das Problem sei bekannt, das Gerät müsste jedoch eingesendet werden.
Also Gerät wurde abgeholt und nach 8 Tagen wieder geliefert; und siehe da, funktioniert seitdem tadellos.

Was die Temperatur des Milchschaums, oder heißer Milch betrifft, kann ich auch nichts negatives dazu sagen, Milch und Schaum kommen so heiß raus, das man das Glas fast nicht anfassen kann.

ABER was mich an der Maschiene so richtig nervt, ist die "Connect"-Funktion, die sich Siemens teuer bezahlen lässt. Sinn und Zweck der Sache ist es ja schließlich, per App der Maschiene einen Kaffee zu entlocken, bevor man morgens todmüde in die Küche schleicht ... nun es funktioniert auch, ABER ... man stellt seine Tasse abends drunter und morgens bevor der Kaffee, fließt ... fließt erst mal, wie bei jedem Einschalten das Spülwasser. Also danke, wer will jede Tasse morgens Kaffee mit 1/5 Spülwasser vorgesetzt bekommen.
Ist irgendwie echt nicht so prickelnd. Das es nicht möglich ist, diese sinnlose Reinigung beim Einschalten zu deaktivieren, da das Gerät ja schon beim Abschalten spült, macht die Connect-Funktion für mich keinerlei Sinn. Wenn ich erst den Reinigungsvorgang abwarten muss und dann erst die Tasse unterstellen kann, dann brauch ich sicher kein "Connect" und es reicht die normale EQ9-S700

Ansonsten ist das Gerät sehr gut und alles funktioniert (bisher) ohne Probleme

Gast_Werner

Mittwoch, 14. Juni 2017, 17:07 Uhr

Unregistered

Uuuups, noch etwas vergessen, bevor die Kommentare kommen ... "angeblich" soll das Gerät beim Einschalten NICHT spülen, wenn das Gerät ausgeschaltet wurde und zuvor kein Kaffe bezogen wurde. Sprich, nach dem letzten Kaffee Gerät ausschalten, warten Gerät einschalten, warten und Gerät wieder ausschalten ... schon alleine diese Prozedur ist ein Witz. aber das Lustige daran ist, anscheinend "vergisst" das Gerät, das es beim nächsten Einschalten nicht zu spülen braucht. Am nächsten morgen einschalten und es wird kräftig gespült.

Kaffeepoint

Donnerstag, 15. Juni 2017, 08:44 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 455

Mitgliedsnummer.: 28864

Mitglied seit: 07.06.2016

Wie jetzt? Kommt deine Maschine nicht ans Bett und serviert? Ihr habt Probleme.



--------------------
KVA:WMF 800 ST: Lelit Bianca PL 162

Gast_Werner

Freitag, 16. Juni 2017, 10:57 Uhr

Unregistered

Danke für diesen äußerst aussagekräftigen Beitrag.

Aber es muss auch Leute wie dich geben, die sich für ihr Geld alles andrehen lassen, auch wenn es nicht funktioniert und die sich dann damit einfach zufriedengeben. Die Industrie liebt und braucht solche Konsumenten.

 2