Erweiterte Suche

Melitta caffeo CI - Milchschaumproblem & Abhilfe

Gast_Andreas

Montag, 10. Oktober 2011, 20:48 Uhr

Unregistered

Hallo,

hier Andreas noch einmal. Ich wollte nur berichten, dass eine Entkalkung mein Problem vollends gelöst hat. Zuvor hatte ich die anderen beiden Reinigungsprogramme durchlaufen lassen, diese bewirkten allerdings nichts.
Bis zu dem Auftreten des Problems hatte ich 130 Bezüge, meist Latte Macchiato und die Maschine ca. 2 Monate in Betrieb. Wasser benutze ich abgefülltes, dass eigentlich recht weich ist.
Der Hinweis kam übrigens von der Melitta Hotline.

Gruß
Andreas

andis

Mittwoch, 21. März 2012, 02:26 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 15

Mitgliedsnummer.: 15659

Mitglied seit: 21.03.2012

Hallo Ihr Mit-CI-Käffler !
Seit Freitag teste ich auch, und finde das Maschinchen spitze.
Vor allem, dass Melitta imho an vielen Stellen einen Ticken mehr auf Hygiene Wert legt als ich das bei anderen kenne, da leere ich die Tropfschale gerne einmal öfter für!

Milchschaum hat bei mir ca. 47°C am Auslauf, Kaffee ca. 90°C (bei Temperaturwahl "normal").
(Gemessen mit Conrad IR-362 Ni/NiFe-Thermoelement, Genauigkeit geschätzt zu (im Besten Fall;) +-1°, von Hand Werte korrigiert mit Kalibrierpunkten bei 21°C und 100°C.)


============
Zum Milchschaum:

Annahme: der Dampf liegt wie immer an.
Kann man testen: Milchschaumeinheit wegnehmen, Schale/Lappen drunter, Magnet an die richtige Stelle kleben/halten, und mal Milchschaum drücken (und abbrechen).

Dann bleibt

* Kalk im Düsenloch (Entkalken oder mit Dental-Bürstchen+EssigReiniger ins Loch der Düse hoch putzen und dann EasyClean) oder

* Undichtigkeiten / Verstopfungen am Gummiformteil des Milchaufschäumers, nenn's nun mal Gummi, zu den Zapfen von Dampf- und Reinigungsdüse bzw. auf dem Weg der Milch.
Grund: Ablagerungen oder Beschädigungen (oder Gießnasen an den Nippeln), von Milchquelle bis Schaumkammer.

->Mit Lappen-Wienern die Zapfen von Dampf- und Reinigungsdüse ringsum, auch von hinten, putzen. Mit Bürstchen die Löcher im Gummi, auch die Milcheinspritzdüse, siehe kleiner hell beleuchteter Fleck im Foto vom Gummi. Niemals mit den Drahtenden vom Bürstchen Oberflächen berühren, da gehört ein Tröpfchen Epoxyd-Kleber als Kratzschutz darauf. Mache ich heute mal.

Der Auslass ist dann unkritisch, solange etwas durchpasst.
Man kann ja dieses Y-Plasteteil (Y -> "1 Schaum auf 2 Auslässe") separat testen durch Durchpusten. Bei Problemen Einweichen mit (DMs) Gallseife Flüssig, ev. Spülmaschine, und danach einen Intesive Clean mit Milchreiniger.

(Wenn ich auch gerne so ein Y hätte, das man mit Bürstchen durchputzen kann. Am Besten aus Silikongummi aus einem Stück. Bitte um Quellenangaben, vielleicht wird man im Medizinbereich fündig.)

Der Weg der Milch ist bei mir einfach, Schlauch direkt (ohne die Nippel, dafür ein Hauch Armaturenfett Syntheso LM220 bzw. Silikonfett) in Milch-Tasse oder Milch-Tüte.
So muss ich die Nippel schon nicht herausholen und bürsten. Tetra-Pack stelle ich in einen Stapel aus zwei kleinen Plasteschalen, dann steht er schräg und passend hoch für den kleinen Schlauch.

Haltet mal beim "Schäumen" ohne Milch den Schlauch mit dem Finger zu, dann kann man abschätzen, wieviel Unterdruck da herrscht. Wenn nicht (mehr), ist es undicht.

(Ich habe nun einfach mal geschaut, wie gut die Dampfstrahl-Vakuumpumpe tut, und bin begeistert. Geschätzt würde sie die Milch auch aus dem Keller holen. Habe den Schlauch verlängert und Wasser von einer Tasse gezogen, die am Boden steht. Kein Unterschied.)

Wichtig finde ich, dass sich beim Einhängen vom Schlauch in Becher / Milchtüte der Schlauch nicht senkrecht zum Boden des Gefäßes festsaugen kann, da kommt dann auch nichts mehr zum Schäumen an, daher habe ich das Schlauchende beim Anspitzen mit dem kleinen Cutter so 1/3mm "wellig" geschnitzt, äh, geht eh' nicht anders. (Statt Cutter kann man sicher auch einen Naßrasierer-Klingenblock nehmen und mit dem Schlauchende auf 45° an einer Klinge langziehen, während man den Schlauch weiterdreht.)

Milchtemperaturen kann ich messen, wenn ihr mögt, subjektiv war's immer lecker und heiß genug. (wer hat das gesagt: geht gar nicht anders als so 45°C ?)

Eins ist mir aufgefallen: ich brauche bisher kein Teewasser ( - der Kaffee schmeckt zu gut).
So ab und an lasse ich daher ein Schlückchen zum Spülen heraus, das macht sie noch nicht von allein....

Gruß!

Andi

p.s.: (Zum edit zu Ver. 2: die erste war zu lang. OK, V2 auch.)

Fernziel: Bohnenumschaltungs-Ergänzungssatz entwerfen, der sofort nach dem Umschalten den neuen Kaffee fast ohne Restkaffee der vorherigen Sorte macht. Luftkissenteppich für das Kaffeemehl? Mechanik zum Zurückstopfen der Bohnen über den Mahlkegeln in den Vorrat (wie Maulwurf)? Wer macht mit? wink.gif

Anhang: Bild mit den 4 Teil-Bildern.

o.l.: "Gummi": zum Milchansaugstutzen hineingeleuchtet, sieht man das kleine Loch, durch das die Milch in die "Dampfwirbelkammer" gesaugt wird.

o.r.: händisch angespitzter Silikonschlauch, damit ich ihn leichter stecken kann. Seither etwas gefettet ohne Nippel betrieben.
Bisher keine Ablagerungen ganz ohne Bürsten von innen, habe mir das Bürsten so auf einen 2-Wochen-Takt vorgenommen wink.gif

Ich lasse den Schlauch auch einfach am Milchansaugstutzen hängen, er schwebt in der Luft und sitzt v.a. am Tisch nicht auf, gibt doch nichts hygienischeres.
Um Lichtjahre besser als so in die Maschine einrastende Spezial-Milch-Töpfe wie bei Melittas Mitbewerber.

u.l.: Diese Kladde stört mich nur, ohne kann Dampf schön abziehen und die Schale kann ich auch besser saubermachen. Weglassen?
Bitte für Plastiknasen-Kenner: Wenn die Schale wie im Betrieb mit der Tassen-Seite zu mir zeigt, habe ich die senkrechte Kladde mit etwas anteiliger Kraft zu mir nach oben herausferupft; habe dann die Nasen etwas an den Haltekanten abgerundet, nur ein wenig, seither geht's leicht genug. Siehe eingeblendete abgerundete Nasenspitze.

u.r.: der Auspufftopf macht ganz schön Nebel (v.a. bei Latte bei Übergang Schaum - Kaffee).
Clever auf praktisch wartungsfrei designt.
Es dampft mir aber zu sehr, befürchte, dass Kaffeeablagerungen mit dem Dampf im Umfeld niedergehen im Lauf der Jahre...
Langziel wäre, Dampf direkt zu kondensieren (im Abwasser?) oder - vorgekühlt - aus der Maschine zu leiten...
Jetzt mache ich erst allen den Milchschaum und dann jedem seinen Kaffe darauf.
So entsteht auch nicht soviel Abwasser in der Schale, weil er weniger fluten muss. 20sec. warten hilft auch.

andis

Mittwoch, 21. März 2012, 02:41 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 15

Mitgliedsnummer.: 15659

Mitglied seit: 21.03.2012

Hier das Bild.
(Zeilenumbruch geht so weit wie das Bild, daher habe ich es in eine neue Antwort gepackt.)
Andi

Angefügtes Bild

andis

Donnerstag, 22. März 2012, 18:26 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 15

Mitgliedsnummer.: 15659

Mitglied seit: 21.03.2012

Hier noch ein Bild vom Tetrapack-Halter und dem blanken Schlauch.
Gruß!
Andi.

Angefügtes Bild

andis

Mittwoch, 28. März 2012, 23:56 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 15

Mitgliedsnummer.: 15659

Mitglied seit: 21.03.2012

Hier die Nippel, an denen ich doch erahne, dass sie nach etwas Kalkablagerung oder je nach Serienstreuung auch mal nicht ganz zum Schlauch abdichten können.

Die hier sind dicht.

Man muss aber schon das Ende mit nassem Finger zuhalten beim Zutsch-Test, sonst kommt Luft am Finger vorbei in den Nippel.

( Stereobild für alle Schiel-Fähigen. Vielleicht Seite klein zoomen (Strg und Minus-Taste; zurück zu 100% Darstellung mit Strg-0 )

Andi.

Angefügtes Bild

andis

Donnerstag, 29. März 2012, 11:31 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 15

Mitgliedsnummer.: 15659

Mitglied seit: 21.03.2012

Damit man weiß, was mit dem Epoxyd-Harz-Tropfen um die scharfkantigen Enden der Bürsten-Drähte gemeint ist, hier ein Foto-Versuch.
Leider ist der Kleber sehr durchsichtig, UV-härtendes Polymer (Bondic vom Bauhaus).

So, jetzt reicht's an Bildern, glaub' ich.
Vielleicht packe ich doch weiteres als Links unter.

Gruß!

Andi.

Angefügtes Bild

PBeck

Donnerstag, 29. März 2012, 20:14 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 28

Mitgliedsnummer.: 15668

Mitglied seit: 21.03.2012

Hallo andis,

schöne Übersicht für mögliche Milchprobleme. Danke smile.gif Am Anfang wollte ich auch den Schlauch direkt in die Milchtüte hängen, hat aber den Nachteil, dass der Schlauch immer außen Milch hat. Muss also separat nochmals gereinigt werden. Die Spülmaschinenlösung für Verteiler + Behälter funktioniert (bisher) gut. Mal schauen wie es nach 6 Monaten im Betrieb funktioniert. Intensive Reinigung jede Woche finde ich (bisher) noch übertrieben.

Beim Schlauch kann ich mir eigentlich aber nicht vorstellen, dass er am Nippel undicht ist. Solche Schläuche sind wie man auch auf dem Bild an der Dehnung sieht deutlich unter Maß gefertigt.

Grüße PBeck

andis

Freitag, 30. März 2012, 22:36 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 15

Mitgliedsnummer.: 15659

Mitglied seit: 21.03.2012

Hallo PBeck,
hmja, die Milch von außen... ich wische den Schlauch mit einem sauberen SpüliWasser-Lappen kurz ab, vor EasyClean, das war's.

Bei EasyClean stecke ich den Schlauch in meine saubere "Spül-Tasse" und die unter den Auslauf, so wird er zumindest auf den unteren 8cm geduscht und bedampft. Doch noch mal per Bild.

Das Tanken zum Schäumen geht mit dem losen Schlauch ohne Nippel perfekt. Manchmal nehmen wir einfach Becher oder Tassen und packen etwas Milch hinein, manchmal den ganzen Tetrapack mit den beiden Plastik-Schälchen als "Schräg-Halter" wie im Bild. (Der Großteil der Familie darf keine MuhMilch, und Milchsorten wechseln geht mit dem "Lose-Schlauch-Prinzip" sehr einfach.)

Der originale Milchbehälter sieht schon schicker aus. Es gibt halt wieder ein paar Teile mehr, die Milch-Berührung haben: Gummi, 90°-Winkel ABS im Deckel, Röhrchen mit Gummiring. Man kann ihn auch ohne Nippel anschließen, Schlauch ordentlich in die Gummitülle stopfen, fertig.

Ich würde, wenn mir danach wäre, den Schlauch auch in die Spülmaschine in die Besteckschublade oder -Korb werfen, aber ob viel Wasser duchfließt?
Ich sehe mehr Sinn im Bürsten von innen, wenn auch nicht oft, z.B. nur vor IntensiveClean.


Zum Thema "Warmer Milch":
Bei mir heizt er da 5°C auf ca 41°C hoch.
Wärmere Milch (15°C) komischerweise auch nicht höher, vielleicht ist sie dünnflüssiger.

Wem es zu "lau" ist, kann die Milch nochmal durchziehen, aber bitte so viel kalte Milch, z.B. anteilig 1/4, dazugeben, dass es nicht über 60°C geht, KaffeeWiki.de meint, da gerinnt die Milch sonst zu sehr (und dann muss man sie aus dem Y-Auslauf wieder enzymatisch - per Geschirrspülmaschine bzw. ~-Reiniger - lösen;).


Alternativ kann man den Durchfluss bei "Warme Milch" im Ansaugweg drosseln, so dass gleich die gewünschte Temperatur erreicht wird. Schlauchklemme oder am Schlauchende eine "Drossel" (Plasteröhrchen, z.B. von Wattestäbchen). Habe so mit einer Wäscheklammer mal 60 und mal 67°C erreicht. Wenn ich eine Schlauchklemme mit wiederholbaren Ergebnissen hatte, mache ich ein Foto.

Bei Milchschaum ist das Drosseln zum Erhöhen der Temperatur kaum möglich, da schon im Gerät dem Dampf Luft beigemischt wird, und wenn zu wenig Milch kommt, sprotzt es gleich, wie eben auch bei zu viel (Neben-) Luft. Frage mich, wo die Luftmenge eingestellt wird. Sicher geht das bei zu viel Kalk im Ventil auch mal schief.


Ich denke öfter über einen Satz eines Servicetechnikers auf DeinerRöhre nach, der hat geraten, Hygiene konsequent zu betreiben und abends alles trocken zu legen, was geht, Trester/Tropf-Schale, Brühgruppe, Tank, Düsen, Schläuche... nur: das halte ich auch nicht perfekt durch. Noch putzte ich alle zwei Tage den Tank mit Essigreiniger und lege das Milchsystem abgeduscht in Einzelteilen auf die Maschine, mal sehen, wie lange ich das durchhalte. Zum richtig Desinfizieren ist EasyClean zu kurz. Vielleicht abends einfach 3x EasyClean, dafür alles hängen lassen und Bürsterei nur am Wochenende?

Wer hat denn die Al** - Gebissreinigertabletten mal zum Spülen "ab Wassertank" benutzt? Ich hatte das mal mit der alten AEG-Maschine eine Weile gemacht, Intensiv-Spülgang und nur die Kuki-Tablette ins Wasser auf die Ansaugstelle, weil ich die Wasserschläuche bzw. deren Belag von innen gesehen hatte. Über die korrosive Wirkung, v.a., wenn das dann hochgeheizt wird, bin ich mir noch nicht grün. Vielleicht ist da das Entkalkungsprogramm besser geeignet?

Bei Bekannten habe ich mal in den Tank gefasst, und die Wand war ein bisschen glitschig. Da war's dann auf jeden Fall einmal zu wenig gebürstet, weil der BioFilm, so im Tank vorhanden, ja dann noch besser in die Schläuche wachsen kann.


Gruß!

Andi

Angefügtes Bild

andis

Samstag, 31. März 2012, 00:09 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 15

Mitgliedsnummer.: 15659

Mitglied seit: 21.03.2012

So, hier noch der versprochene gerade Auslauf aus einem Stück Silikonschlauch. Leider braucht man einen mit 6mm Außendurchmesser, 4mm innen hat der hier, lag irgendwie in der Küche herum.


Now EvenEasyerToClean.

Das Stück gelbe Plastik war ein Wäschekorb und verhindert, dass das Gummi, das die Schäumkammer darstellt, nach unten rutscht beim Einstecken, das macht sonst der Verzweiger (das "Y").

Nun hätte ich gerne eine Schäumkammer, die in ein Y übergeht, das man von unten mit den Bürsten durchputzen kann, und am Liebsten aus durchsichtigem Silikon, auch wenn der nach einer Weile nicht mehr ganz klar sein sollte.

( Morgen wird meine Frau testen, ob der Milchschaum anders ist als sonst smile.gif

(Edit: Nö, Schaum war in Ordnung.
Aber er neigte nach einer Weile dazu, "Strömungsabriss" oder so was zu haben, sprotzelt herum bei "Warmer Milch (mit Wasser getestet). Mit Nippel am Auslauf gab's dann Resonanzen.
Ich musste ihm doch ein Stück von einer 2ml-Spitze (1cm vom Außenzylinder mit Auslauf) dazwischen stecken, scheinbar will er die "Expansionskammer mit abschließendem Strömungswiderstand" haben.
Hm, muss noch testen. Foto wird bald erneuert.
Wäre interessant, warum es Anfangs (mit Milch) stabil ging und dann hartnäckig nicht mehr. Vielleich mal extra für das Umschaltventil ein bisschen entkalken? Eventuell ist dieses Ventil mit dem kleinen hörbaren Servo für mit/ohne Nebenluft (Milchschaum/WarmeMilch) ein Sternverteiler, u.U. auch für alles, inc. Kaffeewasserzulauf und Teewasser. Wie beim Gardena 1-aus-6 Sternverteiler)


gn8!

Andi

Angefügtes Bild

Gast_Henry

Samstag, 31. März 2012, 18:18 Uhr

Unregistered

Hallo Andis,

Danke für Deine Tipps.
Ich habe gleich die Nasen bearbeitet. Alle 4, die 2 an den Seiten und die beiden im mittleren Bereich. Sogar mehr als bei Dir auf dem Bild zu sehen ist. Funktioniert wunderbar, meine Frau ist begeistert. Das Reinigen geht viel leichter.
Ich habe in der ersten Woche direkt die Mechanik für den Kaffeesortenwechsel ausgebaut. Geht sehr einfach. Deckel vom Bohnenfach abnehmen, die silberne Kreuzschraube herausdrehen, die "Halbkugel" abnehmen, die schwarze Mechanik herausnehmen, die Halbkugel wieder festschrauben, ggf. Kaffee nachfüllen und Deckel drauf.
Kann bei Bedarf wieder eingebaut werden.

Es ist auch einfach, das Gehäuse vom Kaffeeauslauf zu entfernen. Dazu müssen von unten zwei Rastklammern gelöst werden. (spitzes Messer oder feiner Schraubendreher) Danach das Gehäuse unten nach vorne ziehen und nach oben abheben.

Gruß
Henry

Gast_Henry

Samstag, 31. März 2012, 18:22 Uhr

Unregistered

Korrektur:
Ist nur eine Rastnase unten in der Mitte.

PBeck

Samstag, 31. März 2012, 20:32 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 28

Mitgliedsnummer.: 15668

Mitglied seit: 21.03.2012

Hallo andis,

ist auch ne Möglichkeit den Schlauch von außen zu reinigen. Eine 100% optimale Hygiene bekommt man bei diesen Systemen sowieso nicht hin. Ich stecke den Milchbehälter 2x die Woche in die Spülmaschine und den Schlauch bürste ich auch mal zwischendurch.

Nach zwei Wochen hat sich die Maschine nun gemeldet und wollte das IntensiveCleaning. Ich denke damit ist man dann schonmal nicht so schlecht aufgehoben.

Solange der Milchschaum ohne Probleme fließt, sehe ich noch kein hygienisches Problem. Zwangsweise gibts dann nur noch ein Gespritze ...

Von der Taktik die Gesamtmaschine trocken zu legen halte ich nicht viel. Jeden Tag wird bei uns der Tresterbehälter ausgewaschen und die Wanne geleert. Komplettreinigung wird jede Woch 1x durchgeführt. Würde es noch mehr Zeit in Anspruch nehmen, wäre für mich ein Vollautomat nicht mehr wirklich lohnenswert. Dann ist auch ein Filterkaffe für mich ausreichend.

Grenzwertig von der Hygiene finde ich eigentlich nur Tresterbehälter und Milchzuführsystem und die werden mehrmals gereinigt auch wenn es nur Wasser durchlaufen ist.

Bei den Gebissreinigertabletten wäre ich erstmal vorsichtig. Normales Entkalken sollte eigentlich ausreichen. Der Hersteller wählt die Stärke seines Entkalkers sicherlich nach langlebigkeit und Funktion. Da wären dann weniger oder stärker aggresivere Mittel nicht unbedingt ratsam. Den Wasserbehälter kann man sicherlich auch mit dem ein oder anderen Hausmittel sauber bekommen?

Im übrigen toll was du so bastelst - weiter so smile.gif

Grüße Patrick

Gast_Henry

Sonntag, 01. April 2012, 11:03 Uhr

Unregistered

Hallo Zusammen,

die Gebissreinigertabletten könnte man bei dem Programmablauf "Entkalken" durch die Maschine jagen. Aber ob das in der kurzen Zeit was bringt?

Bei dem Thema Hygiene sollte der Kaffeeauslauf nicht vergessen werden. Vor den zwei Auslaufröhrchen befindet sich ein kleiner Behälter. Der ist bei der Melitta leider nicht zu öffnen. (ich habe es jedenfalls (noch) nicht geschafft) Er sitzt in dem beweglichen Kaffee, Milchauslauf. Aus Erfahrung von meiner alten Jura weiß ich, dass dort nach langer Zeit sich einiges ansammelt.

Gruß
Henry

PBeck

Sonntag, 01. April 2012, 19:39 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 28

Mitgliedsnummer.: 15668

Mitglied seit: 21.03.2012

Beim Kaffeeauslauf könntest du recht haben. Kommt allerdings auf die Konstruktion an. Bei meiner Vorgängermaschine einer Delonghi ESAM 3500, war die Kaffeeausgabe in einer Schwenkklappe untergebracht. War quasi wie ein Trichter aufgebaut.

Wenn es dort weniger Platz gebe, könnte vielleicht auch die Reinigungsflüssigkeit alle Stellen erreichen? Wäre Interessant wie das bei der Melitta wirklich ist.

Grüße PBeck

andis

Sonntag, 01. April 2012, 23:29 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 15

Mitgliedsnummer.: 15659

Mitglied seit: 21.03.2012

Hallo!
Im optimalen Fall reichte der Schlauch als Auslauf. Doch irgendwann kam der Tag, da riss die Strömung ab, es "sprotzte".

Mit dem Topf aus der 2ml-Spritze dagegen tut es stabil, wie auch mit dem Original-Y-Stück (das macht durch die 2 harten 90°-Winkel ein bisschen Strömungswiderstand wink.gif

Eine "Expansionskammer" macht das ganze also stabiler gegen zu viel Fremdluft oder komische Strömungsführung.

Ich hätte gere aber einen einfachen Schlauch als Auslauf.
Also der Versuch, mit einer "Schlauchklemme" etwas zu Drosseln.
(Das ist Installationsdraht Kupfer 1,5mm² unflexibel.
Die Isolierung an den Enden bitte etwas länger lassen, als Kratzschutz.)

Diese Variante ging Anfangs gut, und dann sprotzte es; mit Original-Y tut es stabil.
Mit dem Stück Spritze auch.

Nun habe ich doch mal entkalkt, obwohl ich noch nicht annahm, dass es nötig sei, und es tat mal wieder besser, ein wenig auch ohne "Wirbelkammer".
Leider immer noch nicht stabil genug.

Böser Test: während "Milchschaum" den Stecker ziehen - in der Hoffnung, dass der Servo ohne Strom in der Stellung bleibt, in der er ist.
Das tut er tatsächlich, und der Dampf bläst langsam ab.

Das Interessante: nach dem Anschalten läuft der Ventilservo einiges länger als sonst, er muss sich wohl neu kalibrieren. Seitdem tut aber auch wieder der Milchschaum mit Schlauch und Drossel per Draht-U-Klemme.
(Vielleicht lag es aber auch an dem Stopfen, den ich am selben Abend testweise in die rechte Düse (Spülen / Beiluft) gestopft hatte, der hat vielleicht innen die Wandung des Stutzens glatt geputzt. Dafür könnte man das mitgelieferte Bürstchen nehmen.)

Nach dem Ausdampfen bei offenem Ventil ist der Thermoblock, oder wie auch immer der kleine Durchlauferhitzer heißt, recht leer. Wie flutet man am Besten? Kurz Milchschaum anzapfen und dann Wasser?
Ich habe mit HeißWasser-Zapfung geflutet, aber immer nach ein paar Sekunden wieder Pause gemacht, nicht dass er zu viel hineinheizt. Sollte eigentlich nichts passieren, ist ja Temperaturgeregelt, aber das macht ja Software wink.gif


Nun müsste man messen, wieviel Luft der Spülstutzen bei "Milchschaum" hergibt, also z.B. den Volumenstrom bei gegebenem Unterdruck.
(Z.B. mit längerem durchsichtigem Schlauch wie bei Schlauchwasserwaage, aber bitte frisch+sauber, im Heimversuch messbar -> U-förmige Wassersäule, Höhenunterschied->UnterDruck, Absenkgeschwindigkeit*Querschnitt_innen=Volumenstrom).

Ergebnis:

-> * Es kommt aus der Dampfdüse also nur Dampf.

-> * Die zum Schäumen nötige Luft wird über den Unterdruck im Milchweg aus dem rechten Stutzen gezogen ( - dachte bisher, er wäre nur zum Spülen da).
Und der ist sowohl bei "Milchschaum" in den ersten 2 sec. als auch bei "Warmer Milch" verschlossen. Hoffentlich dicht.


Gruß!

Andi

p.s.:
Kafeeauslauf: anderes mal.
Erstmal muss mir jemand verraten, wie ich die Dose ohne Beschädigung herausbekomme, bitte... da stehe ich auf einem der vielen Schläuche, die wir haben.

Gab es die Dose bei der Caffeo Bistro schon, für die gibt es ja eine Bilderstrecke.
Ich denke schon, dass es dieselbe Auslaufdose ist; vielleicht kann man die Jungs mal fragen.

Angefügtes Bild

 1Seite 234