Erweiterte Suche

Reparaturanleitung Brühgruppe AEG Melitta

AEG Electrolux / Melitta / DeLonghi

Joranz

Mittwoch, 06. April 2011, 17:27 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 802

Mitgliedsnummer.: 4019

Mitglied seit: 10.03.2009

Such einfach Nach "Einrastnocken AEG" dann wirst du fündig wink.gif
Ansonsten hat der juraprofi eine ganz gute Auswahl an Ersatzteilen...

Gruß Joranz

Inge

Dienstag, 12. Juli 2011, 18:21 Uhr

Unregistered

hallo,
ich habe seit gestern das Problem, dass ich die Brüheinheit gar nicht rausbekomme. Auch der Kaffeesatzbehälter geht schon nicht raus, weil die Brüheinheit verklemmt ist oder was weiß ich. Ich bin gestern fast verzweifelt und habe alle Tricks versucht. Ich bilde mir ein, dass ich nicht ganz technisch blöd bin, aber diesmal verließen Sie mich.
Mein Automat ist fast auf den Tag genau 5 Jahre.

Wer kann helfen, mein Problem zu lösen.

Danke für Eure Antworten
Inge

Wallysat

Donnerstag, 04. August 2011, 22:29 Uhr

Unregistered

Hi Inge

Keine Panik- das CF 220 ist - genau betrachtet eigentlich unkaputtbar.
??
Habe vor zwei Jahren angefangen, mich mit der CF meines Sohnes zu beschäftigen - und in der Zeit drei mal repariert.
Nachdem die Erkenntnis gereift war, dass eigentlich immer wieder der selbe Mist am Versagen schuld war, habe ich mir selbst eine defekte CF 220 besorgt und nach und nach instand gesetzt.
Dein Problem ist wahrscheinlich ein Versagen des Anschlagschalters der Brüheinheit im vorderen Bereich ( Micro-Schalter ).
Schuld an der Sache kann die Brühgruppe sein :
Hinter dem grossen roten Teil links ist -zur Brühgruppe hin betrachtet, ein kleines, drehbares Teil, dass mit einer Feder vorgespannt ist.
Unergründlich, aber schon erlebt - es ändert seine Lage und schon ist Schluss mit Lustig - die Gruppe verklemmt !!
Abhilfe schafft nur eine Demontage der Maschine, damit man an den Antrieb herankommt.
Dort das kleine Rad des Motors und das Grosse der Spindel.
Mit der Hand drehen, bis man merkt, dass es sich leicht bewegt.
Dann die drei Sicherungen vorn lösen ( kleiner roter Schieber, grosser roter Hebel nach unten und rechts den Hebel nach oben - dann kannste die Gruppe leicht entnehmen.
Aber Achtung !!
Ggf. ist der Tresterauswurf nach unten geklappt nund dann geht erst mal nix mehr mit rausschieben.
Dann vorsichtig unter Festhalten der Gruppe und vollständigem Rückdrehen der Spindel den weissen Schlitten zurückschieben, damit der Hebel wieder nach oben geht.
Drauf achten, dass links der rote Klopper wieder in Waage steht.
Dann musste mal - zum Beispiel bei BND nach - Googln. Da gibts ein Bild der Brühgruppe, und man kann darauf ershen, wie der oben beschriebene kleine Hebel genau eingesetzt werden muss.

Fazit :
Ich musste mich neue erfinden, um diese ganze Mimik zu verstehen.
Aber am Schluss ist es relativ einfach, wenn man verstanden hat, wie genau die Bewegungsabläufe der Brühruppe abgehen.
Alleine der Umstand, dass exat diese Maschine einen sagenhaften Kaffee liefert, lassen mich erfreut immer wieder die kleinen Macken beheben.
Mehrere Tests mit Maschinen, die in den letzten 5 Jahren gebaut wurden, verblassen bei der Qualität, die die CF 220 liefert.
Und das ist ein Grund, intensiv Mängel zu beseitigen, das Teil regelmässig zu pflegen - und halt zu lieben

Mach mal !!

Wallysat

Fridolino

Mittwoch, 27. November 2013, 16:52 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 21968

Mitglied seit: 03.10.2013

Danke für die tolle Anleitung wink.gif
Gibt wenig die sich so viel Mühe geben ohne selbst davon was zu haben tongue.gif



--------------------
Kfz Ankauf

 1Seite 2