Erweiterte Suche

EQ5 macchiato wirft ständig den Trester nicht aus.

stewohh

Montag, 26. Juni 2017, 17:07 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 22

Mitgliedsnummer.: 27271

Mitglied seit: 29.06.2015

Moin Leute,
Haben im Büro eine relativ neue (3/4 Jahr alt) EQ5 Macchiato...Irgendwie hat sie ein Problem was ich mir nicht erklären kann. Es scheint so, als ob sie ab und zu vergisst, den alten Trester auszuwerfen.
Dazu geht ja am Ende des Brühvorgangs der Pressstempel im Brühschacht nach oben während der gesamte Brühschacht nach hinten fährt und somit den Trester abstreift, so dass er in den Tresterbehälter fällt. Ab und zu macht sie das aber offensichtlich nicht...dann erscheint beim nächsten Kaffebezug immer "Brüheinheit reinigen" und wenn man diese dann herausnimmt, sieht man, dass der alte Trester noch komplett intakt im Brühzylinder sitzt...eben so, als wenn die Maschine beim letzten Brühvorgang vergessen hat, diesen auszuwerfen.

Für mich absolut unverständlich, da das Auswerfen des Tresters ja automatisch durch die Brühgruppe geschieht. Kann eigentlich nur sein, dass der Antrieb vergisst, nach dem Brühvorgang die Brühgruppe weiter zu bewegen.

Ansonsten funktioniert sie einwandfrei...hat also auch nix mit ner schwer gängigen Brühgruppe oder sonstwas zu tun. Scheint mir eher ein Steuerungsproblem zu sein.

Ich repariere und warte Siemens Maschinen schon sehr lange (als Hobby) und hab schon einiges erlebt...aber das ist mir absolut unerklärlich!

Hat jemand von euch sowas auch schonmal erlebt?

kaffeechris

Montag, 26. Juni 2017, 20:44 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2073

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Na ja, da würde ich mal den Türschalter überbrücken und mal schauen warum und wieso.
Im nachfolgenden würde ich sie als Garantiefall abgeben.

MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

stewohh

Dienstag, 27. Juni 2017, 11:01 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 22

Mitgliedsnummer.: 27271

Mitglied seit: 29.06.2015

Ja...aber dann haben wir hier in der Agentur 2 Wochen keinen Kaffee...Und das würde hier alles zusammenbrechen lassen! biggrin.gif

Das mit der Tür hab ich auch schon gemacht (man kann auch einfach etwas reinstecken was den Schalter betätigt)...allerdings macht sie das ja nur sporadisch und immer wenn ich mal geguckt hab, lief sie natürlich einwandfrei! mad.gif

HWS

Dienstag, 27. Juni 2017, 18:51 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1017

Mitgliedsnummer.: 24376

Mitglied seit: 23.05.2014

Das kann auch am Antriebsmotor liegen. Wenn der zu schwer dreht, dann braucht er mehr als den normalen Strom. Die Elektronik reagiert dann mit der Fehlermeldung <BE reinigen>.
Macht viel Arbeit, den Motor auszubauen u. die Lager neu einfetten. - Aber natuerlich wuerde ich eher die Maschine einschicken als Garantiefall.

HWS

kaffeechris

Mittwoch, 28. Juni 2017, 19:04 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2073

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Hallo, ich würde bei dem Zentralenkundendienst anrufen und es so schildern das ihr eine Tauschmaschine gesendet bekommt und dann eure bei Lieferung zurückschickt.
Wünsch mal noch langen Kaffeegenuss.

Ach, mal was anderes mit wievielen Personen benutzt ihr diesen KVA und wie hoch sind die täglichen Kaffeebezüge?

MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.