Erweiterte Suche

ECAM 22.11SB Wasser in Abtropfschale

Welches Ventil muss gewechselt werden?

Gast_Hansi

Mittwoch, 23. August 2017, 08:23 Uhr

Unregistered

Hallo zusammen,
es läuft zu viel Wasser in die Auffangschale und zwar über dieses kleine rote Teil links unten. Schaut man unten drunter sieht man, dass das schon lange der Fall ist, weill alles durch den ständigen Fluss im/am Gehäuse verkalkt ist.
In anderen Maschinen der Magnifica-Serie ist das Magnetventil/Solenoid oft die Ursache. Aber dieses scheint es in der 22.110SB nicht zu geben oder irre ich mich da? Bisher habe ich die Maschine noch nicht geöffnet weil sie ja durchaus noch läuft und wollte das erst tun, wenn klar ist, was Ursache ist.
Leider findet man auch keine Explosionszeichnung dieses Typs im Internet, von allen anderen schon. Sehr komisch.
Ich Danke für jeden Tip. Gruss Hansi

Gast_Hansi

Donnerstag, 24. August 2017, 09:37 Uhr

Unregistered

Gibt es Antworten nur wenn man sich Registriert hat ??? mad.gif mad.gif

kaffeechris

Donnerstag, 24. August 2017, 20:24 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2073

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Es gibt einige viele Tipps im Internet zu diesen Problem, Entweder ist das Magnetventil defekt oder der oBK(obere Brühkopf) ist der Verursacher.

Untersuche deine Maschine, wie du sie öffnest kannst du im Internet finden. Öffnen einer De Longhi Ecam.

MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

Gast_Hansi

Dienstag, 29. August 2017, 11:24 Uhr

Unregistered

Danke Chris,
leider findet man im Netz keine passende Demontageanleitung dieses Typs 22.110SB.
Viele andere, aber diesen nicht.

Den Automat habe ich mittlerweile repariert. Es war das Dampfventil, dass in diesem Typ statt eines Magnetventils verbaut wurde.
Dampfventil = sh. eBay-Artikelnummer: 141331998210

Heisswasser lief wohl schon seit Monaten raus und in den Behälter für Kondenswasser weiter nach unten. Er ganze Weg war verkalkt.

Sogar die untere Schraube von der linken, vorderen Abdeckung, über dem roten kleinen Teil war festgerostet. Caramba nützte gar nichts. - Aber Hitze.

Tipp = wenn in einem Kunstoffstehbolzen des Gehäuses eine Schraube eingerostet ist, Lötkolben auf den Kopf halten bis es leicht Dampft. Dann vorsichtig mit einer Spitzzange die Schraube versuchen zu lösen. Ggf. wiederholen. Nicht zu heiss machen und KEINE Gewalt, denn sonst bricht der Stehbolzen. Caramba vorher drauf sprühen und ein paar Stunden wirken lassen, begünstigt wahrscheinlich die Lösung.

Die winzigen Dichtungen habe ich ersetzt. Montage der Anschlüsse klappt Dank der neuen Klammern sehr gut. Muss nun mal das Ventil demontieren und schaun, was die Ursache ist.

So das wars dann. Gruss Hansi

Gast_Hansi

Mittwoch, 30. August 2017, 15:59 Uhr

Unregistered

Hallo nochmal,

kann mir jemand beschreiben, wie die verdeckten Funktionen dieses Maschinen-Typs gestartet und dann nacheinander ausgeführt werden? Kann sein, dass sie mit der ECAM 21.116 gleich sind. Gemeint sind nicht die in der Betriebsanleitiung aufgeführten sondern für den Service.

Danke im Voraus, Gruss Hansi

kaffeechris

Freitag, 01. September 2017, 21:56 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2073

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Einfach durch versuchen, oder im I-Net suchen.

MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

Gast_Hansi

Mittwoch, 06. September 2017, 08:27 Uhr

Unregistered

Chris sind Sie mir net Bös.
Aber wenn Sie jemand nach der Uhrzeit fragt,
antworten Sie ihm dann auch mit "kaufen Sie sich eine Uhr"?
Mann oh Mann.