Erweiterte Suche

entkalken trotz wasserfilter?

Guest_sternchen

Donnerstag, 21. Mai 2009, 18:31 Uhr

Unregistered

HAllo,

wir haben eine nivon 710 und benutzen einen wasserfilter, müssen wir trotzdem ab und an entkalken?

danke schon mal für die antworten.

lg

numberonedefender

Donnerstag, 21. Mai 2009, 20:26 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2539

Mitgliedsnummer.: 2650

Mitglied seit: 21.08.2008

Ja, solltet ihr tun, ein geringer Kalkgehalt des Wassers bleibt trotz des Filters bestehen.



--------------------
Grüße, Manuel

Jura ENA Micro 9 (Küche)
Jura xF50 (Büro)
wechselnde Besetzung in der Werkstatt...
P.S.: Support gibt's im Forum, nicht per PN o.ä.

Guest_sternchen

Donnerstag, 21. Mai 2009, 21:07 Uhr

Unregistered

Danke, und wie oft sollte man das machen?

numberonedefender

Donnerstag, 21. Mai 2009, 21:09 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2539

Mitgliedsnummer.: 2650

Mitglied seit: 21.08.2008

Meiner Meinung nach sollte eine halbjährliche Entkalkung ausreichen, liegt natürlich auch mit an der Nutzung des Gerätes.



--------------------
Grüße, Manuel

Jura ENA Micro 9 (Küche)
Jura xF50 (Büro)
wechselnde Besetzung in der Werkstatt...
P.S.: Support gibt's im Forum, nicht per PN o.ä.

Guest_Michael

Freitag, 29. Mai 2009, 12:27 Uhr

Unregistered

Hi!

Die Jura C5 lässt ein Starten des Reinigungsprogramms aber bei aktiviertem Filter gar nicht zu!?!

Danke und Grüße,
Michael

Joranz

Freitag, 29. Mai 2009, 12:58 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 802

Mitgliedsnummer.: 4019

Mitglied seit: 10.03.2009

Ich würde einfach auf Betrieb ohne Filter und sehr weiches Wasser stellen.
Und dann einfach entkalken, wenn es die Maschine anzeigt.
Macht auch Sinn, da Wasser aus dem Filter nur sehr weich und nicht kalkfrei ist...

Gruß Joranz

Gero

Montag, 02. November 2009, 18:21 Uhr

Unregistered

Moin,

bin gerade über diesen alten Thread gestolpert, weil ich mich das gleiche gefragt hatte...

Neben dem Einsatz von Filterpatronen auch noch zu Entkalken ist aber nicht nur unnötig, sondern sogar gefährlich für die Maschine, wie mir die Fa. JURA soeben telefonisch mitteilte. Es stimmt zwar, dass die Claris-Patronen "nur" auf ca. 8° Deutscher Härte aufbereiten, aber das ist auch genau gut so, denn wenn der Kalk vollständig entfernt werden würde, würde das Wasser chemisch gesehen "sauer" werden, und dann würden Schläuche, Dichtungen etc. angegriffen werden!

Also Finger weg vom Entkalker, wenn ihr Filterpatronen einsetzt!!!

Grüße,

Gero

Helmut Boe

Montag, 02. November 2009, 18:37 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 811

Mitgliedsnummer.: 2411

Mitglied seit: 29.06.2008

Hallo, das ist völliger Quatsch!
Wenn Du Filter verwendest und nicht ca. 2mal im Jahr zusätzlich entkalkst, dauert es so ca. 2,5 Jahre und die Maschine ist so verkalkt, dass sie zum Service muss (eigene Erfahrung).

Schmeiss die Filter weg, stell die Wasserhärte richtig ein und entkalke nach Aufforderung und alles ist gut.

Gruß
Helmut

Gero

Montag, 02. November 2009, 19:00 Uhr

Unregistered

Moin nochmal,

du bist zwar laut der Zahl deiner geposteten Beiträge im Vergleich zu mir bestimmt ein Vollprofi, was Kaffeevollautomaten angeht, aber dennoch wage ich es mal, an deinen Worten zu zweifeln!

Es ist nunmal ein bekannter chemischer Sachverhalt, dass der Kalkgehalt den pH-Wert des Wassers nachhaltig beeinflusst. Je weniger Kalk, desto geringer der pH-Wert. Und ein geringer pH-Wert bedeutet "saures" Wasser.

Nicht umsonst steht auch in vielen Bedienungsanleitungen von z.B. Geschirrspülern, dass man bei weichem Wasser den Einsatz von Entkalkern vermeiden soll, weil man sonst quasi "zuviel des Guten" tut!

Bei unseren geliebten Kaffeeautomaten ist es sicherlich ganz ähnlich. Ein Härtegrad von 8° bedeutet weiches Wasser und ist damit offenbar der beste Kompromiss zwischen Kalk und Säure, daher reicht der Einsatz (auch laut JURA selbst) von Filterpatronen völlig. Weniger Kalk schadet somit den Gummi-Bauteilen, und zuviel Kalk schadet den Heizstäben. 8° scheint hier die goldene Mitte zu sein!

Mit einem hast du natürlich Recht - wenn man die Filter komplett weglässt und stets per Hand entkalkt, ist das natürlich genau so gut! Nur beides zusammen sollte vermieden werden!

Ich für meinen Teil bleibe daher lieber bei dem Rat der Firma Jura und meinen Claris-Patronen. Meine Impressa S9 ist mittlerweile sieben Jahre alt und hat von Anfang an die Patronen bekommen - ganz falsch kann das also nicht gewesen sein...

Grüße,

Gero

Joranz   

Montag, 02. November 2009, 19:07 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 802

Mitgliedsnummer.: 4019

Mitglied seit: 10.03.2009

Hallo!

QUOTE
...denn wenn der Kalk vollständig entfernt werden würde, würde das Wasser chemisch gesehen "sauer" werden, und dann würden Schläuche, Dichtungen etc. angegriffen werden!

Den Schwachsinn hat tatsächlich jemand von einer Jura-Hotline los gelassen? huh.gif

Demnach würde sich Wasser durch das Entziehen von Mineralien (Kalk) also in eine Säure verwandeln?!
Kalkhaltiges Wasser hat einen leicht alkalischen pH-Wert (>7). Abolut kalkfreies Wasser hat einen neutralen pH-Wert von 7.
Aber die Aussage geht ja sogar noch weiter! Der Logik nach würde ein relativ weiches Wasser (8°dH) beim durchfließen kalkfreier, sauberer Leitungen plötzlich sauer und aggressiv?

Sorry, aber da kann ich nur kopfschütteln...

PS: beim Geschirrspüler setzt man dem Wasser "Enthärter" bei, dass ist etwas grundlegend anderes. Hier geht es darum, dass zu weiches Wasser eine schlechte Reinigungswirkung hat.

Gruß Joranz

Helmut Boe

Dienstag, 03. November 2009, 09:27 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 811

Mitgliedsnummer.: 2411

Mitglied seit: 29.06.2008

Also irgendwie verstehe ich die ganze Argumentation nicht: es geht doch nicht darum dem Kaffeewasser zusätzlich einen Entkalker zuzusetzen, sondern ausschließlich darum, den Kalk, der sich trotz Filter in den Erhitzern der Maschine und den nachgeorneten Ventilen absetzt, zu beseitigen. Ich habe meine S9 ca. 5 Jahre ausschließlich mit Filter betrieben und nicht zusätzlich entkalkt. Ergebnis: Zwei Servicebesuche. Und was haben die (außer dem Austausch der Kolbenringe) gemacht? Das Gerät entkalkt!

Nachdem ich dann festgestellt habe, dass hier bei uns der Claris-Filter sowieso unwirksam ist (7,8° dH!), habe ich den Filter entsorgt und entkalke regelmäßig. Die Maschine hat jetzt rd. 13.000 Bezüge hinter sich und schnurrt, wie am ersten Tag.

Gruß
Helmut

Fieser-Kardinal

Dienstag, 03. November 2009, 10:26 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 58

Mitgliedsnummer.: 4511

Mitglied seit: 25.05.2009

QUOTE (Helmut Boe @ Dienstag, 03.November 2009, 08:27 Uhr)
Also irgendwie verstehe ich die ganze Argumentation nicht: es geht doch nicht darum dem Kaffeewasser zusätzlich einen Entkalker zuzusetzen, sondern ausschließlich darum, den Kalk, der sich trotz Filter in den Erhitzern der Maschine und den nachgeorneten Ventilen absetzt, zu beseitigen. Ich habe meine S9 ca. 5 Jahre ausschließlich mit Filter betrieben und nicht zusätzlich entkalkt. Ergebnis: Zwei Servicebesuche. Und was haben die (außer dem Austausch der Kolbenringe) gemacht? Das Gerät entkalkt!

Nachdem ich dann festgestellt habe, dass hier bei uns der Claris-Filter sowieso unwirksam ist (7,8° dH!), habe ich den Filter entsorgt und entkalke regelmäßig. Die Maschine hat jetzt rd. 13.000 Bezüge hinter sich und schnurrt, wie am ersten Tag.

Gruß
Helmut

So sehe ich das auch. Ich habe bei meiner Maschine bei Kauf auch so einen Claris Wasserfilter mitbekommen. Den habe ich genutzt, aber seitdem ich weis wie teuer die Dinger sind habe ich diesen nach Gebrauch entsorgt, die Wasserhärte korrekt eingestellt und Entkalke min. 2 mal im Jahr ...



--------------------
Dies ist eine Signatur!

esdeebee

Dienstag, 03. November 2009, 18:09 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 9

Mitgliedsnummer.: 5446

Mitglied seit: 11.10.2009

Die Nivona Hotline meinte zum Thema Entkalken trotz Filter, dass es Sinn macht 4x im Jahr zu entkalken. In der Anleitung steht 2x. Was nun besser ist, ist auch durchaus eine Frage des Wasserdurchsatzes.

Leider zeigen die älteren Geräte keine Erinnerung für das Entkalken an, wenn man die Maschine auf Filterbetrieb stehen hat, so dass man dann selber dran denken muss.

Oder man macht es so, wie Joranz vorschlägt: auf weiches Wasser stellen und den Filter einsetzen, was ja sowieso auf´s gleiche raus kommt.

Oder ich verzichte demnächst drauf, da wir hier eh weiches Wasser haben. Fürs gesparte Geld gibt´s lieber ne Extraportion lecker Kaffee tongue.gif



--------------------
________________________________________

Kaffevollautomaten sind die Tamgotchis der Gegenwart

berserkergnom

Samstag, 10. April 2010, 02:29 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 7855

Mitglied seit: 09.04.2010

Das hier hat mir schon sehr geholfen. Ich habe hier eine Wasserhärte von ca. 14°dH und verwende bisher die Filterpatronen für meine ENA5. Die finde ich allerdings sauteuer. Wenn ich die Patrone rausschmeiße und nur noch nach Aufforderung entkalke, kommt mich das dann wesentlich billiger?

jokel

Samstag, 10. April 2010, 07:46 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2594

Mitgliedsnummer.: 1411

Mitglied seit: 26.09.2007

Definitiv Ja. Soweit ich informiert bin, hat die ENA5 einen Edelstahl-Durchlauferhitzer, da kannst du dann mit Zitronensäure entkalken. Oder du kaufst dir in Ebay SHB-Entkalker. Damit fährst du am günstigsten.


Gruß Stefan



--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

 Seite 123