Erweiterte Suche

Caffoe Solo - nur noch in Auffangschale

läuft nur noch in Auffangschale

Gast_Marcus

Dienstag, 17. Februar 2015, 18:56 Uhr

Unregistered

Hallo Forum,

ich besitze eine Caffeo Solo seit 2 Jahren und 4 Monaten. Bis hierhin hat alles wunderbar funktioniert. Plötzlich hat es einen Zisch gegeben und seitdem läuft sowohl der Kaffee als auch das Wasser bei der Reinigung direkt in die Auffangschale bzw auch nebendran teilweise (kleiner See unter der Maschine). Kaffee wird allerdings gebrüht, das heisst die Sosse in der Auffangschale ist Kaffee.

Wo könnte das Problem sein? Was muss getauscht werden? Durch den Auslauf kommt kein Tropfen mehr ..

Danke für Tips

Martin (Hobbytechniker)

Dienstag, 17. Februar 2015, 19:31 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1378

Mitgliedsnummer.: 22501

Mitglied seit: 20.11.2013

Wenn die Brüheinheit okay ist (Niederhalter der Brüheinheit okay, Dichtring Brühkopf okay) liegt der Fehler wahrscheinlich am Drainageventil, es klingt auch so als müsste es komplett erneuert werden (statt nur neue Dichtungen)

Anleitungen dazu findest Du im Internet, sonst kannst Du auch nach Anleitungen für die Siemens Surpresso suchen, die ist technisch baugleich..

Schau mal die Anleitungen beim BND-Kaffeestudio (juraprofi) die haben auch Ersatzteile..

kaffeechris

Dienstag, 17. Februar 2015, 19:33 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2073

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Hallo, wie oft wurde sie denn von dir gewartet, Brühgruppe und alles andere.
Man kann bei der Kaffee Solo den Tür auflassen und schauen wo sich der Fehler befindet.
Mach Fotos oder beschreibe was du siehst genau.
MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

rudi-03

Dienstag, 17. Februar 2015, 22:40 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1357

Mitgliedsnummer.: 17460

Mitglied seit: 16.09.2012

Hallo,

eine gute, bebilderte Anleitung zum Öffnen der Melitta findest du z.B. bei coffeemakers.de
Ich tippe, wie Martin, ebenfalls auf einen Fehler an der Brühgruppe oder am Drainageventil.



--------------------
Gruß Rudi

Maago

Mittwoch, 18. Februar 2015, 10:25 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 7

Mitgliedsnummer.: 26418

Mitglied seit: 17.02.2015

Danke für die Antworten. Die Brühgruppe scheint aus meiner Sicht ok zu sein. Naja .. bis auf die Dichtungen, die ich noch nicht gewechselt hatte bisher. Außer einer regelmäßigen Reinigung habe ich keine Wartungsarbeiten durchgeführt bis jetzt.

Ich denke mir wenns eine Dichtung wäre würde zumindest ein Teil des Kaffees in den Auslauf laufen. Aber das passierte so plötzlich dass ich es denke ich mit dem DV versuchen werde.

Martin (Hobbytechniker)

Mittwoch, 18. Februar 2015, 12:49 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1378

Mitgliedsnummer.: 22501

Mitglied seit: 20.11.2013

Ein Fehler am Drainageventil ist wahrscheinlich, Du solltest aber zumindest die Dichtungen an der Brüheinheit anschauen ob sie intakt sind..

Wenn Du Teile bestellst kostet es jedesmal 5€ Versand, es wäre ärgerlich ständig neu bestellen zu müssen.

Wenn Du auf einer recht sicheren Seite sein möchtest dann bestelle Drainageventil (komplett), Lippendichtung für den Brühkopf der Brüheinheit, eine kleine Tube Silikonfett (für die Dichtungen) und ein paar kleine Dichtringe für die Druckschläuche mit.

Maago

Mittwoch, 18. Februar 2015, 13:08 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 7

Mitgliedsnummer.: 26418

Mitglied seit: 17.02.2015

Hab mir jetzt das Drainageventil und ein Wartungsset bestellt. Im Wartungsset sind die Dichtringe und Silikonfett enthalten .. hoffe das funktioniert :-)

Martin (Hobbytechniker)

Mittwoch, 18. Februar 2015, 19:02 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1378

Mitgliedsnummer.: 22501

Mitglied seit: 20.11.2013

Die Melitta Caffeo Solo ist ja eher überschaubar von der Technik her, große Überraschungen gibt es wegen den Fehlerquellen da kaum...Und die Technik ist an sich sehr zuverlässig.

Man sollte einfach in die Anleitungen schauen, handwerklich geschickt und etwas geduldig sein und vernünftiges Werkzeug (Torx) dafür haben.

Maago

Donnerstag, 19. Februar 2015, 16:34 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 7

Mitgliedsnummer.: 26418

Mitglied seit: 17.02.2015

So, das Drainageventil und Wartungsset sind jetzt angekommen ... nur leider finde ich keine Anleitung für den Austausch des Drainageventils. Die Anleitungen, die ich gefunden habe, passen nicht zur Caffeo Solo 950-103. Weiss jemand zufällig wo ich eine finden kann?

Auf der Seite von CM steht zwar eine Anleitung, aber was dort abgebildet ist sieht ganz anders aus als bei meiner Maschine ...

rudi-03

Donnerstag, 19. Februar 2015, 17:52 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1357

Mitgliedsnummer.: 17460

Mitglied seit: 16.09.2012

Hallo,

bei coffeemakers haben Sie einfach eine alte Anleitung von einer Siemens Surpresso genommen.
Bei der Melitta Solo wird das DV im Großen und Ganzen genauso ein-/ausgebaut.



--------------------
Gruß Rudi

Maago

Donnerstag, 19. Februar 2015, 17:58 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 7

Mitgliedsnummer.: 26418

Mitglied seit: 17.02.2015

Ja, die Anleitung hab ich .. leider bekomm ich die Antriebseinheit nicht nach hinten heraus. Irgendwas hakt noch. Alles ist locker, aber rechts unten wo der kleine Schalter eingebaut ist stört die Plastikabdeckung beim Herausziehen ...

Hat jemand nen kleinen Tip für mich?

btw. die Elektronik kann hier nicht abgeschraubt werden scheinbar .. zumindest find ich keine Schrauben dafür.

Hab noch ein Bild drangehängt .. da wo der rote Kreis ist blockiert es beim Herausziehen.

Angefügtes Bild

rudi-03

Donnerstag, 19. Februar 2015, 20:04 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1357

Mitgliedsnummer.: 17460

Mitglied seit: 16.09.2012

Hallo,

da hängt noch das Expansionsgefäß am Drainageventil. Dieses ist nur geclipst und lässt sich nach unten abziehen / abhebeln.
Am Besten Abtropfschale entnehmen, am Expansionsgefäß ziehen und mit einem Schraubendreher am DV etwas nachhelfen. wink.gif
Vermutlich muss du auch den Schlauchanschluß am Ausgang vom Thermoblock entfernen, um das komplette DV zu entnehmen.



--------------------
Gruß Rudi

Martin (Hobbytechniker)

Donnerstag, 19. Februar 2015, 20:12 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1378

Mitgliedsnummer.: 22501

Mitglied seit: 20.11.2013

Wasserschale entfernen und von innen das Expansionsgefäß ca 45 Grad drehen und nach unten Abziehen.. die Schläuche und Kabel so lösen, das die Antriebsheit mit dem dahinter dranhängenden Drainageventil herausgezogen werden kann.

Wie Rudi schon sagt, den Wasseranschluss rechts am Thermoblock lösen (Klammer herausziehen und Anschluss abziehen), der ist auf jeden Fall im Weg.

kaffeechris

Donnerstag, 19. Februar 2015, 22:03 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2073

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Und vergesse den Mitnehmer fürs Drainventil, wieder auf original Stellung zu setzten nachdem er runter ist. Einfach und Simpel ist der Wechsel. Rein mechanisch ein Uhrwerk, wenn der Benutzer etwas Pflege walten lässt.
MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

Maago

Freitag, 20. Februar 2015, 10:05 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 7

Mitgliedsnummer.: 26418

Mitglied seit: 17.02.2015

Danke für eure Antworten, so hat es jetzt geklappt!
Drainageventil gewechselt .. jetzt funktioniert sie wieder. Ich werde jetzt noch die Brüheinheit warten und Dichtungen wechseln.. dann sollte für die nächsten Monate Ruhe sein.

Noch eine Frage: Wie pflegt ihr eure Maschine und wie oft? Ich hatte sie bisher immer nur alle 2 Wochen gründlich gereinigt, keine Dichtungen ersetzt usw.

 Seite 12