Erweiterte Suche

Teile Rätsel ???? Wer kann helfen???

ECAM 26.455

caffeeklatsch   

Sonntag, 08. Januar 2017, 21:59 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 158

Mitgliedsnummer.: 18508

Mitglied seit: 19.12.2012

Hallo und ein gesundes Neues an alle.

Ich muss bei einer Delonghi ECAM 26.455 den Antrieb wechseln sowie den Brühkolben revidieren. Beides ist ausgebaut. Beim auf die Seite legen um die Antriebsschrauben besser einschrauben zu können fielen mir die im Bild angezeigten Teile entgegen.
Kann mir jemand mitteilen wo die herkommen. Hat die vielleicht schonmal wer in der Hand gehabt und kann Auskunft geben?????

Vielen Dank im Voraus

user posted image

HWS

Dienstag, 10. Januar 2017, 16:56 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1017

Mitgliedsnummer.: 24376

Mitglied seit: 23.05.2014

Also sicher bin ich nicht. Aber schaut aus wie die Gegenmuttern fuer die 2 Halteschrauben des Antriebs. Oder aber es sind Muttern fuer den Heizungskaefig? Schon etwas laenger her, als ich so ein Geraet vor mir hatte.

MfG HWS

caffeeklatsch

Dienstag, 10. Januar 2017, 22:04 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 158

Mitgliedsnummer.: 18508

Mitglied seit: 19.12.2012

Das Rätsel ist gelöst.

Es sind die Gegenmuttern der langen Imbus Schrauben mit Maschinengewinde, welche den oberen Brühkolben mit Hilfe eines Metallwinkelstücks am Gehäuse befestigen.
Sie werden seitlich im Bereich der Leistungsplatine eingeschoben. Da der obere Brühkolben entfernt wurde, waren diese Muttern lose und sind beim Kippen des Gerätes herausgefallen.

Danke an alle Helfenden.

Montag, 23. Januar 2017, 18:45 Uhr

Gruppe:

Beiträge:

Mitgliedsnummer.:

Mitglied seit: --

Da, das Thema fast zu meine Frage passt, frage ich hier:
Was ist Funktion von diesem Schlauch bei DeLonghi ESAM. Habe Maschine getestet die funktioniert, aber Wasser ist nie da durch gelaufen. Ist für Reinigung oder für was?

Angefügtes Bild

HWS

Montag, 23. Januar 2017, 20:15 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1017

Mitgliedsnummer.: 24376

Mitglied seit: 23.05.2014

Guten Abend,

das wird ein Ueberdruckventil sein. Bei Siemens-Geraeten geht auch ein Ueberdruckschlauch in einen Expansionsbehaelter. Und der Schlauch hier geht halt praktisch in die Abtropfschale. Also wenn kein Ueberdruck vorkommt, dann darf da nichts durchgehen.

HWS

Montag, 23. Januar 2017, 21:17 Uhr

Gruppe:

Beiträge:

Mitgliedsnummer.:

Mitglied seit: --

Alles klar: Danke HWS!