Erweiterte Suche

Siemens EQ 5, TE 503509DE

Erfahrungen ??

Gast_1983   

Donnerstag, 13. Januar 2011, 20:12 Uhr

Unregistered

Hallo, Leute!

Wollt mich hier auch mal als Gast zur EQ5 Macchiatto, dem Verkäufer und Hersteller äußern:

Haben die Maschine zu Weihnachten bekommen (in Silber):

Die ersten paar Tage funktionierte sie noch recht gut - dann auf einmal kein Heißwasserbezug, kein vernünftiges Milchaufschäumen, die Tropfschale lief ständig mit Heißwasser voll, sie zischte und knallte und die Mechanik in der Brüheinheit hörte sich an, als zerbreche sie...

Ok, ab zum Media Markt: Weigerung, mir ein neues Gerät zu geben, also zu Siemens geschickt. Wurde repariert, laut Siemens.

Jetzt zwei Tage nach Wiedererhalt (hat 11 Tage gedauert) muss ich leider feststellen, dass ich entweder ein Montagsgerät habe oder die Maschine an sich Schrott ist:

Manchmal mutet der Kaffee an, als sei es nur gefärbtes Wasser!
Will heißen: Crema, die sofort zerfällt und ein Geschmack, der jeden Instantkaffee zum Gourmetgetränk macht.

An den Bohnen kann es nicht liegen, sind von Heimbs "San Marco", also schon etwas Höherwertiges... und zwei andere Sorten haben wir auch getestet.

Der Durchlauferhitzer macht fürchtbare Geräusche und die Mechanik knallt wieder.
Außerdem gibt es öfter so ein lautes "Ploppen", wenn die Brühkammer abdichtet.

Nicht, dass das immer so ist, aber sporadisch tritt einer oder mehrere der genannten Punkte auf.

Anruf bei Siemens. Habe es erneut geschildert und man sagte mir, dass man sie wieder reparieren könne - statt mir ein Neugerät anzubieten. (Man hat mir sogar in Aussicht gestellt, dies dreimal zu tun, da ja das BGB das so vorsieht. Sicher korrekt, weiß ich auch, aber Kundenfreunlichkeit und Reklamationsmanagement im Sinne des Kunden sehen ganz anders aus.)

PROS:
-Design
-einfache Bedienung, alles selbsterklärend
-sehr schnell einsatzbereit
-höhenverstellbarer Auslauf
-Wenn die Milchaufschäumung klappt, ist der Schaum super (aber zu kühl mMn). Natürlich sollte man sehr fettarme Milch verwenden)
-Wenn der Espresso-/Kaffeebezug klappt, schmeckt auch dieser gut

CONTRA:
-Kaffee sporadisch sehr wässrig (selbst auf "stark")
-Geräusche (Knallen, Zischen, Ploppen...)
-Kaffee mMn bei Weitem nicht heiß genug, Milch ebenso (Bei Kaffee geht das noch, bei Espresso find ich es scheußlich ,wenn er zu kühl ist - selbst bei vorgeheizter Tasse). Und ja: Habe die Temp. auf "hoch" gestellt im Menü.


Abschließend muss ich sagen, dass die Reklamationsabwicklung bei Media Markt als auch bei Siemens unter aller Kanone sind - keinerlei Entgegenkommen auf meinen Vorschlag, mir ein Neugerät zu geben. Eine Maschine, die nach einer Woche Einsatz und nach der ersten Reperatur immernoch solche "Mucken" macht, ist eindeutig ein "Montagsgerät" und gehört nicht zum Kunden, sondern zur Analyse ins Siemens-Labor!

Ich hoffe für alle, die eine EQ5 haben, dass unser Gerät die große Ausname ist.
Der Kunde hat den Ärger, muss wochenlang auf sein Gerät verzichten und durch die Gegend fahren.
Die Dame im Siemens-Callcenter (das gemeinsam auch für BOSCH-Produkte ist), hatte keine Ahnung und ist einfach nur die Punkte zur Störungsbehebung aus der Bedienungsanleitung durchgegangen - als hätte ich das vorher nicht getan... -__-

Kann die Maschine jetzt entweder zum 15km entfernten MM fahren oder von Siemens abholen lassen (bzw von GLS) - allerdings muss ich dann von 8-18 Uhr ständig zuhause sein.
Also sollte man die Reklamation mit Siemens nur abwickeln, wenn man -wieso auch immer- den ganzen Tag zu Hause sein kann! Ein Luxus, der nicht jedem gegönnt ist, der Geld verdienen muss, um sich solch ein Gerät leisten zu können! ;-)

Fazit für mich: Nie wieder Media Markt, nie wieder Siemens. Scheinbar können die Italiener doch einiges besser. Dazu zählt nicht nur Pasta und Pizza, sondern auch alles, was mit Kaffee zu tun hat... :-)

Sorry, wenn der Eintrag sich schlecht liest, aber bin stinkesauer.
Aber wer weiß - vielleicht ist der Service absichtlich so schlecht, damit die Kunden gar nicht erst in Versuchung kommen, etwas zu reklamieren... :-D


Ich berichte weiter, vielleicht werde ich ja doch noch ein Fan der Maschine...

Homer

Samstag, 15. Januar 2011, 11:04 Uhr

Unregistered

Also ich habe meine EQ5 nun seit genau 1 Woche, bin mit diesem Vollautomaten auch nicht so zufrieden.
Als erstes ist mir aufgefallen, das die Tropfschale sehr schnell voll wird und der Kaffesatzbehälter mit dem Restkaffee richtig feucht fast schon nass ist, das bei den Einstellungen die Tassenfüllmenge entweder viel zu wenig oder zu viel raus kommt. Wegen der Füllmenge war ich gestern beim Media Markt, da wurde mir gesagt, Sie müssen dann den Drehknopf auf 2 Große Cafe Cremer stellen und wenn der Becher fast voll ist auf Stop bzw. Start drücken um den Vorgang zu beenden, das ist doch nicht der Sinn der Sache.
Der Kaffee ist zwar heiß, aber nach etwa 15min ist er schon fast wieder kalt.
Habe auch mal Siemens eine email gschickt, aber noch keine Antwort erhalten.
Hatte vor der Siemens eine Delonghi ESAM 3300 die war wesentlich besser, aber dafür sehr laut.

Gast_1983

Samstag, 15. Januar 2011, 13:18 Uhr

Unregistered

Hallo!

Dass der Kaffeesatz so "flüssig" war, war bei uns am Anfang auch. Konnte das beheben, indem ich den Mahlgrad verstellt habe.

WICHTIG: Mahlgrad NUR WÄHREND DES MAHLENS verstellen!

Vielleicht hilft´s ja...

Gast_Norbert   

Sonntag, 16. Januar 2011, 12:38 Uhr

Unregistered

Meine Version: EQ.5
TE 503509DE/01
FD 9010 020035

Hallo,

habe meine kurz vor Weihnachten gekauft, bin soweit auch bis auf eine Kleinigkeit sehr zufrieden.
Bei der Programmwahl Grosser Cafe Creme kommt weniger als bei Cafe Creme heraus, das ist schon sehr merkwürdig. Habe schon einen Reset versucht, verändert sich allerdings nichts. Nun zu meinen Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt:
1. Reset, bei mir sind alle Einstellungen geblieben, ist die vorgehensweise (habe ich aus einem Beitrag von Gustav) richtig?
ausschalten
Stecker raus
Stecker wieder rein
Schublade öffnen
Info und Start gleichzeitig drücken/gedrückt halten,
dabei das Gerät einschalten.
2. Wie kann ich die Füllmenge, bzw. für ein Programm einstellen?

Hoffe Ihr könnt mir mit meinen Fragen weiterhelfen smile.gif

LG
Norbert

hasibu

Sonntag, 16. Januar 2011, 21:24 Uhr

Unregistered

also nur mal so ein zwischenbericht,

wir sind mit unserer EQ5 sehr zufrieden....natürlich ist eine Maschine für wesentlich mehr Geld ......was man ja meistens nicht hat....wohl auch noch besser, aber nach 15 min ist wohl bei jeder Maschine der Kaffee kalt.....grins.

Ansonsten macht unsere guten Schaum, und Top Kaffee.

Zu Dir Gast 1983:

Du hast wohl wirklich ein Montagsgerät erwischt.....echt mies sowas
Zum Service bei MM und auch zu Preis kann ich nur sagen:
Informieren und anfassen im Markt, kaufen im Netz.

Meine sollte an einem Auktionstag im MM 650€ kosten, habe die EQ5 am gleichen Abend im Netz für 500€ gekauft....
Was der MM an Service bietet sieht man ja wieder mal.

bis dann hasibu

Gast_1983

Dienstag, 18. Januar 2011, 19:26 Uhr

Unregistered

Hallo!

Nochmal ein kurzer Zwischenbericht:

Kann eigentlich nur ein Montagsgerät sein, anders kann ich mir das nicht erklären.

Heißwasserbezug geht jetzt wieder nur tröpfchenweise, Milchaufschäumen klappt nicht (nur, wenn man den Milchbehälter über das Niveau des Auslaufes bringt, durch statischen Druck), folglich klappt auch das "Milchsystem reinigen" nicht, da Pumpe scheinbar nicht genug Power hat, umzuwälzen.

Naja, Siemens (bzw. GLS) kommt sie am Donnerstag zum zweiten Mal abholen - hoffe, dass ich ein Neugerät bekomme....

Das ist echt doof: Will doch nur nen Automat, der klappt. Ich finde, die sollten nicht darauf bestehen, es dreimal zu reparieren.

Und zum Preis: Klar, die Maschine ist nicht sehr teuer, aber immerhin ca. 600€ teuer. Dafür darf man mMn schon was ertwarten. Außerdem haben wir sie nicht wegen des Preises gekauft, sondern wegen der "Marke" :-D, dem Design und dem Milchaufschäumsystem mit Schlauch.
Am Geld lag´s nicht - fanden das Angebot nur gut. Vielleicht war es ein Fehler, ein komplett neues Modell zu kaufen - soll ja "Bananenprodukte" geben, die erst beim Kunden reifen...

Grüße

hasibu

Dienstag, 18. Januar 2011, 21:22 Uhr

Unregistered

An Deiner EQ 5 ist absolut was faul......ich wünsche Dir viel Erfolg am Donnerstag.

Irgendwie wird bestimmt alles gut.



Tschüss hasibu

Guest

Mittwoch, 19. Januar 2011, 22:14 Uhr

Unregistered

Juhuu, wir haben seit heute auch so nen "tollen§ Kaffeevollautomat.
Und das beste ist er tut nicht !!!!!!!!!!!!!!
Alles gemacht wie in der Anleitung beschrieben.
Wassertank säubern, kaltes Wasser+ Bohnen auffüllen.
Sprache einstellen und Start drücken.
"Milchschäumer ziehen"
"Milchschäumer drücken"

Das ganze haben wir ca. 10mal gemacht.
Ausser das es einen riesen Krach gemacht hat und mein Mann stinkesauer ist, ist nicht viel passiert.
Eigentlich hätte das Gerät durchspülen sollen.
Haben die Maschine auch auf Werkseinstellung zurückgestellt.
Hat trotzdem nicht funktioniert.
Bringen morgen das Gerät zurück.
Und hoffen auf ein anderes Gerät.
Grüsse Nicole

hasibu

Donnerstag, 20. Januar 2011, 17:16 Uhr

Unregistered

läuft denn das Mahlwerk?

Wenn ja kann es sein das die Bohnen sich ein bischen verkeilt haben und nicht im Mahlwerk ankommen.....so war es bei uns

Habe dann einfach nachgeholfen.....und siehe da losgehts.

hasibu

Guest

Donnerstag, 20. Januar 2011, 23:10 Uhr

Unregistered

Hatte gestern schon geschrieben und mich über die Siemens EQ.5 geärgert.
Heute nach der Arbeit dachte ich, ich probier es nochmal - und tatsächlich sie hat angefangen zu spülen. Ich war überaus happy und hab mir dann gleich mal nen Kaffe rauslassen biggrin.gif Dann wollte ich natürlich auch den tollen Milchschaum testen.
Also hab ich das gerät so bedinnt wie in der Anleitung beschrieben.
Es ist nichs passiert ausser das an der Tür von Brüheinheit ein wahnsinns Dampf rauskaum. sad.gif
Also dachte ich, ich probier mal ob heißes Wasser rauskam. Wieder kam nur nur eine rießen Dampfwolke.
Also hab ich die Hotline angerufen. Die konnten mir auch nicht weiterhelfen, ausser das ich das Gerät abholen lassen kann. Dann hat mein Mann bei Saturn angerufen und gefragt ob wir die Umtauschen können.
Die nette Frau meinte das wir gernr vorbeikommen können uns Sie die Maschine nochmal anschließt um zu schauen.
Also wir zum Saturn gefahren, Sie hat das Gerät angeschlossen und es hat kein Wasser mehr rauslassen geschweigeden Dampf. Das ding ist im Eimer...
Also hat Sie uns freundlicherweise die Maschine umgetauscht. Die haben wir dort gleich getestet und unsere Tochter durfte einen leckeren Milchschaum probieren.
Also alles tipi topi und ich ganz glücklich.
Danach musste sie das gerät irgendwie noch umschreiben und sah dann das die Maschine nur 550Euro gekostet hat ( Auch beimn Saturn gekauft aber bei einem andern und es war kein Austellungsstück) bei Ihnen war die Maschine aber 150 Euro teurer. Da hat ich schon ganz schön muffe das wir die Madchine da lassen müssen. Aber dem war nicht fall. Das war eine super toller Service und ich hoff der neue Siemens EQ.5 ist kein Montagsmodell.
Ausserdem haben wir noch 90 Euro zusätzlich gezahlt und haben 5 Jahre Garantie. Also keine Gewährleistung.
So also bis jetzt bin ich zufrieden.
Maschine ist sehr einfach zu bedinen, sieht wunderschön aus und ich empfinde sie auch als leise. Ausserdem ist der Kaffe schön heiß und der Milchschaum schön schaumig.
Sollte sich was ändern melde ich mich ph34r.gif
Grüsse Nicole

Gast_1983

Freitag, 21. Januar 2011, 11:06 Uhr

Unregistered

Ja, Nicole, das Problem mit dem Dampf hab ich unter anderem auch..
Scheinbar hast du Glück gehabt mit der Verkäuferin im Saturn - ich hab im Media-Markt nur rechthaberische, nicht kulante Verkäufer gehabt, die sich weigern, die Maschine umzutauschen.

Gestern wurde sie zum zweiten Mal abgeholt zur Reperatur.
Sollte danach auch nur die kleinste Kleinigkeit nicht normal sein, bestehe ich sofort auf ein Neugerät!

P.S.: Kauft nicht bei Media! Nurnoch im Netz :-D (Saturn und Media gehören zusammen)


Achso, Nicole, wir haben auch die 5-Jahres Garantie - bringt uns nichts, außer einen 90€ höheren Preis. Und ein Tipp: Lies dir die Bedingungen der 5-Jahres Garantie mal durch - so toll ist die nämlich garnicht.... ;-)

Gast_1983   

Mittwoch, 26. Januar 2011, 16:32 Uhr

Unregistered

Hallo, nochmal!

Da man Geschichten zu Ende erzählen sollte, mache ich das jetzt:

Die Maschine kam heute zurück aus der Reperatur bei Siemens.
Es wurden ein paar Teile erneuert, und was soll ich (bisher) sagen?!
Offenbar hatte die Maschine vor der Reperatur tatsächlich einen kapitalen Fehler, denn:

Der Kaffee/Espresso ist jetzt wirklich heiß
Der Milchschaum ist fluffig und lecker
Der Kaffee schmeckt jetzt kräftig und gut
Man hat mir ein kleines Präsent gesendet

Kurzum: Das Gerät wurde augescheinlich wirklich repariert und das mit einem sehr positiven Ergebnis.
Des Weiteren war die Maschine nur sechs Tage unterwegs - recht zügig also.


Fazit: Reklamationen direkt mit dem Hersteller abwickeln, nicht dem Verkäufer. Und die Maschine stellt mich nun wirklich sehr zufrieden...nun kann sie ihren Zweck erfüllen: Mir den Morgen mit einem herrlichen Cappuccino veredeln und den Nachmittag mit einem Espresso "pushen". laugh.gif


Jetzt bin ich wieder bereit, mit euch Erfahrungen zur eq5 macciato auszutauschen.

PilotPSA

Donnerstag, 27. Januar 2011, 11:06 Uhr

Unregistered

Hallo,

prima, dass du wieder zufrieden bist und du noch gefallen an der eq5 finden kannst.

Mich würde die Kaffeetemparatur direkt nach dem zubereiten bei euch interessieren.

Habt ihr vielleicht ein Bratentermometer oder sowas um die Temperatur zu messen?

Bitte schreibt auch noch dabei welche Temperatureinstellung und welche Tassengröße ihr gewählt habt.

Ich werde heute abend testen und es euch dann mitteilen.

Danke und Gruß
Patrick

Gast_1983

Donnerstag, 27. Januar 2011, 16:23 Uhr

Unregistered

Hola!

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, beträgt die Temperatur BEIM AUSLAUFEN (also nicht in der Tasse, da eine kalte oder nur lauwarme Tasse eine erhebliche Menge der Wärmeenergie aufnimmt), laut Siemens-Spezifikation ca. 78°C +-3°C

Kann auch ein Grad mehr oder weniger sein, war aber in diesem Bereich.

In der Tasse ist die Temperatur dann natürlich erheblich niedriger - je kühler die Tasse, umso kälter das Getränk.

Hoffe, ich konnte helfen...

Gast123

Donnerstag, 24. März 2011, 15:20 Uhr

Unregistered

selstam, jetzt kann ich wieder Seite 3 sehen. Das war bis eben nicht möglich.

Nun zu meinem Problem:

Im Januar habe ich die Maschine gekauft. Nach 3 Wochen Nutzung traten folgende Probleme auf:
- Milchaufschäumer spuckt nur noch die Milch raus
- Kaffeemengen wurden von Tag zu Tag weniger (zum Schluss bei großem Kaffee nur noch ca. 50ml)
- beim spülen kam kein Wasser mehr aus den Düsen. Alles lief in die Schale.

Gerät wurde eingeschickt. Fehlerbeschreibung lt. Siemens: Durchlauferhitzer erneuert.

Maschine funktionierte danach wieder.

Jetzt ist die Maschine 6 Wochen in Betrieb gewesen und es tragen die selben Fehler auf wie oben beschrieben. Maschine wurde wieder eingeschickt.
Fehlerbeschreibung lt. Siemens: Durchlauferhitzer erneuert.

Am Durchlauferhitzer kann es doch jetzt nicht mehr liegen. DA liegt doch sicherlich noch ein anderes Problem vor.

Wie oft muss ich die Maschine einschicken bis ich ersatz erhalte? Schon beim dritten mal?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen/meinungen dazu?

Danke

Gruß
Gast123

 12Seite 3