Erweiterte Suche

Reinigung Kaffeeautomat - Allgemein

Undercovver

Montag, 03. Juli 2017, 21:52 Uhr

Unregistered

Hallo Zusammen,

gern würde ich mir einen Kaffeevollautomaten besorgen. Dabei bin ich auf nachfolgendes Video gestoßen bezüglich der Reinigung, was mich etwas abschreckt. Wie ist eure Meinung dazu?

Den Milchschaum verwende ich nicht, auch lässt sich sicher eine Maschine mit einer entnehmbaren Brühgruppe finden. Regelmäßig entkalken. Damit hab ich auch kein Problem. Aber diese Dichtungen, die der Techniker in der Hand hält, die bekommt man ja nicht unbedingt in die Hände zum Reinigung.

Naja, mich interessiert sehr, wie ihr das so seht.





Viele Grüße

Danceman

Dienstag, 04. Juli 2017, 06:54 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 563

Mitgliedsnummer.: 23992

Mitglied seit: 30.03.2014

Das Thema gabs schon sehr oft in allen Foren...
Dazu ist schon immer meine Meinung: Wenn ich einen Kochtopf nicht reinige wird daraus extrem schnell ein Biotop. Komischerweise testet aber niemand was passiert wenn man Töpfe längere Zeit nicht reinigt. Offenbar hat es sich allgemein durchgesetzt Töpfe und Geschirr zu reinigen...

Wenn man Milchschaum gemacht hat nimmt man spätestens am Abend Milchschaumreiniger und kein heisses Wasser...

Der Vogel bekommt die Maschinen sicher nicht täglich, sondern erst dann wenn sie nicht mehr funktionieren oder zur jährlichen Wartung. Wenn die dann ungepflegt aussehen liegt das am Besitzer. Ein Auto wird sicher öfter gereingt als ein Kaffeevollautomat...

Schimmel im Mahlwerk kommt meist daher das Leute nicht wissen in welche Öffnung das Wasser reinkommt...

Der Kaffee wird nicht durch den Schimmel gepresst. Ist wohl ein Statist der so eine Maschine zum ersten mal von innen sieht....

Den Tank ab und zu mal reinigen sollte normal sein. Auch eine altmodische Kaffeekanne spült man ja mal aus...

Maschine der Wahl beschaffen und einfach in einem Forum nachfragen was man wie reinigen kann



--------------------
Pessimist: Ganz schön dunkel hier...
Optimist: Ich seh ein Licht am Ende des Tunnels...
Realist: Mist, da kommt ein Zug...
Zugführer: Was machen die 3 Deppen auf den Gleisen?

kaffeechris

Dienstag, 04. Juli 2017, 17:36 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2073

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Ach, das hat er auch in einen Nachbarforum gepostet.
Meine Güte, zwei Monate nicht waschen und sich fragen, warum geht mir jeder aus dem Weg.....
Hoffe das war der entscheidene Hinweis.

Bitte, Danke



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

Guest

Dienstag, 04. Juli 2017, 20:55 Uhr

Unregistered

QUOTE (Danceman @ Dienstag, 04.Juli 2017, 06:54 Uhr)
Das Thema gabs schon sehr oft in allen Foren...
Dazu ist schon immer meine Meinung: Wenn ich einen Kochtopf nicht reinige wird daraus extrem schnell ein Biotop. Komischerweise testet aber niemand was passiert wenn man Töpfe längere Zeit nicht reinigt. Offenbar hat es sich allgemein durchgesetzt Töpfe und Geschirr zu reinigen...

Wenn man Milchschaum gemacht hat nimmt man spätestens am Abend Milchschaumreiniger und kein heisses Wasser...

Der Vogel bekommt die Maschinen sicher nicht täglich, sondern erst dann wenn sie nicht mehr funktionieren oder zur jährlichen Wartung. Wenn die dann ungepflegt aussehen liegt das am Besitzer. Ein Auto wird sicher öfter gereingt als ein Kaffeevollautomat...

Schimmel im Mahlwerk kommt meist daher das Leute nicht wissen in welche Öffnung das Wasser reinkommt...

Der Kaffee wird nicht durch den Schimmel gepresst. Ist wohl ein Statist der so eine Maschine zum ersten mal von innen sieht....

Den Tank ab und zu mal reinigen sollte normal sein. Auch eine altmodische Kaffeekanne spült man ja mal aus...

Maschine der Wahl beschaffen und einfach in einem Forum nachfragen was man wie reinigen kann

Also ich habe eine solche Maschine auch noch nicht live von innen gesehen. Bin dann wohl auch eine Statistin ;-)

Danceman

Mittwoch, 05. Juli 2017, 06:26 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 563

Mitgliedsnummer.: 23992

Mitglied seit: 30.03.2014

QUOTE
Bin dann wohl auch eine Statistin

Ja, das denke ich auch, aber nennt man im Internet eigentlich "Troll".
Aber am besten gleich guugln und dann auch fundiert wissen was ein "Statist" ist. Wikipedia ist eine gute Anlaufstelle um was zu lernen biggrin.gif



--------------------
Pessimist: Ganz schön dunkel hier...
Optimist: Ich seh ein Licht am Ende des Tunnels...
Realist: Mist, da kommt ein Zug...
Zugführer: Was machen die 3 Deppen auf den Gleisen?

Tuxtom007

Mittwoch, 05. Juli 2017, 09:39 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 93

Mitgliedsnummer.: 30680

Mitglied seit: 26.06.2017

In der Nachbarstadt hat ein Student seine Doktorarbeit über den Reinigungszustand bei KVA geschrieben.

Gab auch letztens mal einen schönen Bericht dazu im WDR-Fernsehen, bei 9 von 10 Maschinen, die bei dem gezeigten Wartungstechniker auf dem Tisch standen, würde ich keinen Kaffee mehr draus trinken. Schimmel war da noch das harmloseste.



--------------------
Jura Giga5 mit Wireless Milch-Kühler

Danceman

Donnerstag, 06. Juli 2017, 06:31 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 563

Mitgliedsnummer.: 23992

Mitglied seit: 30.03.2014

Das Schimmelproblem wird grundsätzlich 50cm vor der Maschine verursacht... Verhält sich ähnlich wie bei Computerproblemen...

Wer würde sich einen 15 min Bericht ansehen wo eine Familie glücklich und zufrieden am Tisch sitzt und Kaffee und Cappucino aus einer, von normalen Menschen, gepflegten Maschine trinkt?

Wie schon gesagt gibt es auch Menschen die Müll in ihrer Wohnung sammeln und die von mir zitierten Töpfe eben nicht reinigen. Daraus macht man sogar ganze Fersehsendungen bei den uns bekannten Bildungssendern, wo hingegen sich keiner 45 min lang eine Kamerafahrt durch einen normal gepflegten Haushalt incl. Blick in die Schränke ansehen würde...

In dem WDR Bericht war es übrigens der selbe, unwissende Möchteauchwassagen Techniker der nicht einmal weiss wo der Kaffee aus so einer Maschine überhaupt herkommt biggrin.gif Eben der Universalgelehrte der jede Rolle übernimmt die ihn angeboten wird...



--------------------
Pessimist: Ganz schön dunkel hier...
Optimist: Ich seh ein Licht am Ende des Tunnels...
Realist: Mist, da kommt ein Zug...
Zugführer: Was machen die 3 Deppen auf den Gleisen?

kaffeechris

Donnerstag, 06. Juli 2017, 09:45 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2073

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Dem ist nichts mehr zuzufügen.

MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

Danceman

Freitag, 07. Juli 2017, 05:51 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 563

Mitgliedsnummer.: 23992

Mitglied seit: 30.03.2014

QUOTE
Dem ist nichts mehr zuzufügen.

Och, da kommt bestimmt noch was von den nachmittäglichen Bildungsfernsehkonsumenten...



--------------------
Pessimist: Ganz schön dunkel hier...
Optimist: Ich seh ein Licht am Ende des Tunnels...
Realist: Mist, da kommt ein Zug...
Zugführer: Was machen die 3 Deppen auf den Gleisen?