Erweiterte Suche

Franke Pura

Erfahrungbeicht

Kaffeehaus

Freitag, 24. Februar 2012, 21:05 Uhr

Unregistered


Dies soll ein kleiner Erfahrungsbericht sein mit der Pura Fresco, im Großen und Ganzen auch auf die Pura Pronto übertragbar. Sie stellt im Folgenden meine ganz persönliche Meinung und Erfahrung mit dem Gerät dar.


Wichtige Frage zuerst: Kann ich die Pura empfehlen? Klares NEIN. Ich kann niemandem empfehlen dieses Gerät zu kaufen.


Die Maschine ging vor etwa einem Jahr in Betrieb. Tassenleistung bis heute etwa 4000, betrieben wird sie mit Festwasseranschluß und vorgeschalteter Britta Wasserfilterpatrone.

Die Bedienung ist recht einfach, das Touch-Display ist groß und sehr gut ablesbar.
Es lassen sich theoretisch 32 Produkte definieren, die auf 4 Ebenen (a la Smartphone) abgelegt werden.

Hier geht das Problem aber auch schon los. Ich als Betreiber der Maschine kann hier nichts ändern. Das heißt ich kann nicht mal eben den Cappuccino von Ebene 1 auf 2 verschieben oder eine Ebene ganz abschalten weil die Maschine heute mal in der Selbstbedienung eingesetzt wird und das sonst nur für Verwirrung sorgt.
Dazu braucht man einen Techniker, der das sicher nicht eben mal schnell machen kann oder das ebenso sicher nicht unendlich oft kostenlos tut.


Aufbau:

Die gesamte Front der Maschine lässt sich wie eine Schranktür nach links aufklappen. Dahinter findet man den Schäumerkopf ganz oben (Milch und Kakao) mittig darunter die Brühgruppe (exakt die Bauart wie sie jeder aus den Saeco Haushaltsgeräten kennt) zum herausnehmen, rechts davon den Wassertank und ebenfalls mittig den Satzbehälter.


Kaffee:

Der Kaffee ist ordentlich heiß, die Maschine hat 2 Kessel für heiß Wasser bzw. Dampf und eine entsprechende Leistung. Die Zubereitung geht schnell, die Mühlen mahlen kurz und haben ein angenehmes Geräusch. Sobald jedoch die Pumpe anfängt Wasser zu fördern glaubt man nicht das da 8000 € auf dem Tisch stehen.
Dieses Geräusch aus klappern und rasseln (ist normal so) gibt es bei keiner 300,- € Saeco Maschine. Das ist absolut peinlich und geht gar nicht.
Ein Espresso aus dem Gerät ist halt ein Espresso aus einem Vollautomat, nix halbes und nix ganzes. Auch ich musste lernen: Espresso geht nur mit Siebträgern die richtig eingestellt sind und mit jemandem hintendran der unendliche Erfahrung hat.


Milchprodukte

Die Maschine hat die Raffinesse einer Milchpumpe auf Zahnradbasis, d.h. die Milch wird nicht durch den Unterdruck des Dampfes angesaugt sondern von einer Pumpe zum Dampf befördert, es ist also theoretisch möglich nur kalte Milch zu beziehen und im Fall der Milch für Cappu und Co hat diese den Vorteil wirklich heiß zu sein und einen perfekten festen und feinporigen Schaum aufzuweisen. Dies bringt nur Vorteile denkt man vielleicht - Nachteil: es steht immer Milch im Schlauch welcher sich nicht kühlen lässt. Ein Ventil verhindert das zurückfließen in den Kühlschrank. Von der Pumpe ganz links unten im Gerät wird die Milch nach ganz oben in den Schäumerkopf transportiert um von dort wieder über ein Leitungssystem in die entsprechenden Rohre des Kombiauslaufes zu gelangen. Milch wird also über fest verbaute Schläuche im Geräteinnern transportiert, zu allem Überfluss sitzt da irgendwo auch noch eine Düse mit einem Loch im Millimeterbereich. Bilden sich dort Pfropfen ist Schluss mit Milchprodukten. Dann kommt der Techniker mit 100€ Anfahrt...
Habt Ihr bei Franke nix gelernt? Man Verlegt NIEMALS NIE Milchschläuche im Geräteinnern die der Nutzer nicht flux erreichen oder Tauschen kann!


Überhaupt:

Das Geräteinnerne - ist eine wahre Plastikschlacht mit unendlich vielen Unebenheiten, Ritzen Spalten, Hubbeln, Ecken, Nischen, ...
Wer hier drin wischen soll wird Wahnsinnig. Wenn hier mit der Milch was schiefgeht flippt man aus. In einer Zeit wo alle anderen HACCP Konzepte erfinden und alles nur noch aus glatten Oberflächen besteht die noch nicht mal mehr Fugen haben kommt Ihr Schweizer mit sowas? Ward Ihr 10 Jahre eingeschneit?

Der Schäumerkopf für Milch und Kakao oben im Gerät lässt sich entfernen, dies muss man auch will man ihn reinigen. Dieses Teil besteht aus ungefähr siebenundreißigtausend Einzelteilen aus Hartplastik und Silikon und hat - Richtig:
unendlich viele Unebenheiten, Ritzen Spalten, Hubbeln, Ecken, Nischen, ...

Dieses Teil sollte man über Lego vertreiben, aber nicht mit Altersempfehlung sondern mit Berufsbildung: mindestens Diplom Ingenieur

Wenn hier, weil man mal beim zusammenbauen wieder was falsch gemacht hat oder eins der bis zu Linsen(kleinen)großen Mini-Deckelchen in Abfluß verschwunden ist Schluß mit Milch.


Der Kombiauslauf, bzw. sein entnehmbares Innenleben ist auch nicht leichter zu handeln, der Kunststoff ist so hart und dünn das er einem schon beim hinsehen Angst macht. Hier ein Deckel zum öffnen, dort ein Rohr zum auseinanderschieben und eine Grundsätzliche Form die nur aus Unebenheiten, Ritzen Spalten, Hubbeln, Ecken, Nischen besteht.


Eine Reinigung nach Reinigungsvorgabe der Maschine dauert locker 45 Minuten. Danach steckt dann mal wieder irgendwas in der Mini-Düse des Milchschlauches irgendwo im Innern und man trinkt lieber Tee um sich zu beruhigen.


Der nächste Knaller ist die Tropfschale mit Wasserablauf in den Kanal oder in einen Kanister. Das erste ist das die Verbindung zwischen Tropfschale und Gerät dauerhaft undicht ist, d.h. unter der Tropfschale steht immer Wasser. Da man des weiteren das Ablaufloch etwa 5 Millimeter über dem Boden der Schale platziert hat bleiben hier immer locker 200 ml Wasser drin stehen, mal ganz abgesehen davon was mit Milch nach nur einem Tag passiert die in so einer lauwarmen Umgebung vor sich hin glibbert... viele Grüße in die Schweiz, fahrt mal übern Berg bis zu Cimbali und schaut euch nur deren Tropfschalen bei Ablauf in Kanal oder Kanister an – die haben eine Trichterform!!!! Das nix stehen bleibt!!!

Fazit:

Besonders krasse Mängel an der Maschine sind bereits nach 6 Monaten undichte Kessel ( ja beide )
Mehrfach Probleme mit den Flowmetern und dadurch Stillstand
Wartungsaufforderung durch Service bereits nach 9 Monaten
Das fällt mir zusätzlich auf:
Viel zu komplizierte Reinigung mit viel zu vielen Teilen
Unzugänglich verlegte Milchschläuche
Undichte und unsinnig konstruierte Tropfschale
Billiger Sound beim Bezug
Zu viele Ecken, Kanten, Nischen, Ritzen, Hubbel, Spalten…

Kurzum – ich will keine anderen Hersteller hervorheben, da hat jeder so seine Probleme, ich kann auch nix zu anderen Franke Produkten sagen, aber diese Maschine ist die Primea Cappucino Touch Plus aus der Schweiz…

Guest

Mittwoch, 04. Juli 2012, 14:43 Uhr

Unregistered

und ich dachte ich bin der einzige ... mischkammer besteht aus 20 einzelteilen ...ein gummi porös dh komplette mischkammer ca 100€ neukaufen usw ...alles andere hatte ich auch schon ... und der milchschlauch hats wirklich "in sich"

aber wenigstens leuchtet sie schön bunt :-(

Guest

Freitag, 13. Juli 2012, 13:57 Uhr

Unregistered

Hallo



Schlecht ist die Maschine nicht!, wie es gleich vielleicht klingen mag.

das mit der Reinigung ist wirklich Sub optimal aber meine Erfahrungen sind ähnlich.
Der Milchschlauch im innern ist ein allgemeines Problem bei diesen Maschinen.

PRO
- gutes Kaffee-Produkt
- Mahlwerk Wartungsfrei und haltbar
- Brühgruppe haltbar
- Schoko
- Weil der Milchkopf soviele Teile hat muss man nicht mit Bürsten reingen, sondern kommt im zerlegten Zustand überall dran
- Milchtrakt verstopft : Nicht ein einziges Mal smile.gif

Negativ
- Plastik Funktionsteile (tägl) sind heißen Produkten ausgesetzt und altern und brechen
- Milchschaumeinheit zuviele Teile auch hier Verschleiß der Plastikteile
- Milchschaumeinheit zuviele Teile auch Reinigung dauert zu lange
- Innen zuviel Winkel und Ecken schlecht Sauber zu machen
- Produkte können nur komplett abgebrochen werden
- Boiler haben Schnellverschlüsse und damit die Gefahr von leckagen
- Tür hängt (Schönheitsfehler)
- Der Wechsel von Festwasser auf Tank kann nur mit Techniker erfolgen
- Die Befestigung des Milchschlauchs in der Maschine ist mit (wie soll es anders sein) mit einem Metallbügel in Plastik gelagert. Dieser hält sogut wie keinen Zug aus. Da darf man halt nicht am Milchschlauch zum Kühlschrank oder TetraPack ziehen.

Aber Krass Negativ:

- Tür darf nur feucht abgewischt werden, weil das TouchDisplay in der Tür sonst voll Wasser läuft (macht bei einer Lebensmittelmaschine ja auch echt Sinn.
- Tägliche Reinigung des Auslaufs befestigt mit einem Plastikclip der das Vertrauen einer Einmalverpackung hat. Wenn dieser bricht ist theoretisch Feierabend also klebt man diesen notdürftig mit Klebeband. Damit ist aber der gesamte Auslauf in Gefahr.


Nochmal Schlecht ist die Maschine nicht!
Aber eigentlich hätte man die Teile der VIVA vom Partner Bremer ja integrieren können, anstatt eine Neuentwicklung mit zuviel Plastikclips und Ecken zu entwickeln.

Guest

Montag, 16. Juli 2012, 08:51 Uhr

Unregistered

Zu meinem Bericht vom 13 Juli

in diesem Bericht ist meine persönliche Meinung und Empfinden wiedergegeben.
Auch folgendes ist meine eigene persönliche Meinung:

Abschließend wollte ich noch mein Fazit äußern:
Aufgund der Erfahrungen würde ich die Maschine wieder anschaffen. Dies aus folgenden Gründen:

Gutes Preis Leistung
Gute Haltbarkeit und Tassenleistung
Besonders gute Produktqualität nicht nur bei Kaffee sondern besonders bei Schoko und Milchprodukten Top

Die Plastikteile und die Reinigung sind offensichtliche Punkte, die man vorher sich anschauen kann. Daher würde ich persönlich bei einer Neuanschaffung folgendes machen:

Beim Kauf der Maschine die Verschleißteile doppelt mitbestellen. (Für kleines Geld erhaltbar)
Den Milchschaumeinsatz doppelt Bestellen. Damit kann man den benutzten am nächsten Tag in Ruhe reinigen.
Die Maschine vor dem Kauf auch innen anschauen und wichtig die Reinigung und Bedienung einmal (auch Trocken) durchspielen.




Guest

Montag, 04. März 2013, 14:23 Uhr

Unregistered

Ich habe die Pura seit ca 1,5 Jahren,

bislang ca 800 € in Reparatur und Wartung gesteckt.

Wasserschale einsetzen - tolle Meldung, denn alles getrocknet und gereinigt, Tropfschale rein uuund " Tropfschale einsetzen " Natürlich zur besten Mittagszeit-----wer zahlt eigentlich den Umsatzausfall.

Also meine nächste Maschine wird keine Franke...

Gast_Gast

Samstag, 24. Oktober 2015, 22:23 Uhr

Unregistered

Ich habe die Pura seit 3,5 Jahren. Folgende Teile waren schon defekt.
Eine neue Brühgruppe, neue Magnetventile,neue Dichtungen für Milchförderung, Rückschlagventil
für Milchbehälter, neue Milchpumpe, neue Boiler und neue Steuerung. Verschiede neue Einstellung
da sich über Nacht die Software aufgehängt hat. Das bei ca 18000 Bezüge.
Alles im ganzen für ca. 1800 Euro Ersatzteile einschl. Arbeitszeit.
Service Mitarbeiter sagte selber , dass die Maschine Schrott sei. Die Maschine wird auch nicht mehr
hergestellt. Ansonsten wie vorher beschrieben. Trifft alles zu.
Fazit : Nie mehr Franke. Lieber Melitta oder WMF.
gruß

Guest

Montag, 17. Oktober 2016, 20:13 Uhr

Unregistered

QUOTE (Gast_Gast @ Samstag, 24.Oktober 2015, 22:23 Uhr)
Ich habe die Pura seit 3,5 Jahren. Folgende Teile waren schon defekt.
Eine neue Brühgruppe, neue Magnetventile,neue Dichtungen für Milchförderung, Rückschlagventil
für Milchbehälter, neue Milchpumpe, neue Boiler und neue Steuerung. Verschiede neue Einstellung
da sich über Nacht die Software aufgehängt hat. Das bei ca 18000 Bezüge.
Alles im ganzen für ca. 1800 Euro Ersatzteile einschl. Arbeitszeit.
Service Mitarbeiter sagte selber , dass die Maschine Schrott sei. Die Maschine wird auch nicht mehr
hergestellt. Ansonsten wie vorher beschrieben. Trifft alles zu.
Fazit : Nie mehr Franke. Lieber Melitta oder WMF.
gruß

Exakt meine Meinung. Die Pura ist ein echter Fehlgriff!
Ich nutze die Maschine auch gewerblich. Der Cliphalter des Auslaufs ist schon 2x abgebrochen, Kostenpunkt: jeweils 90,- EUR netto!
Tausende Einzelteile, die nach der (täglich erforderlichen) Reinigung, wieder KORREKT zusammengesetzt werden sollen, ein Alptraum.
Und nach etlichen Servicebesuchen, wegen Milchschaumproblemen, variierenden Tassenfüllmengen, Flowmeterfehlern etc. war bereits nach 6 Monaten ein Außendienstmitarbeiter der Firma Franke vor Ort. Danach wurde nahezu das komplette Innenleben der Maschine getauscht (bis auf die Boiler), danach wurde es etwas besser. Aber trotzdem, gerade auch die Geräusche bei der Zubereitung (Pumpe) sind teilweise wirklich abschreckend und lassen keinen Rückschluss auf den Kaufpreis zu.
Und dass man als Betreiber keinerlei Zugriff auf die Konfiguration hat, ist ebenfalls unmöglich.

Vorher hatte ich eine Flair, DAS war noch eine Maschine, robust und zuverlässig, und man konnte auch ggf. mal ein Produkt verändern.