Erweiterte Suche

Mahlwerk funktioniert nicht mehr

Sicherung rausgeflogen

Gast_Karsten

Sonntag, 03. Dezember 2017, 20:52 Uhr

Unregistered

Hallo,

vor Kurzem ist durch unseren Automaten die Sicherung rausgeflogen. Nachdem die Sicherung wieder drin war, funktionierte die Maschine zwar soweit, aber das Mahlwerk gibt keinen Ton mehr von sich. Gibt es da irgendwo eine Sicherung in der Maschine die ich auswechseln kann?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar :-)

Viele Grüße
Karsten

HWS

Montag, 04. Dezember 2017, 12:40 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1017

Mitgliedsnummer.: 24376

Mitglied seit: 23.05.2014

Erst mal berichten, welches Fabrikat u. Typenbezeichnung das Geraet hat!

HWS

Guest

Montag, 04. Dezember 2017, 22:27 Uhr

Unregistered

Hallo,

uups, dachte das kann man irgendwie erkennen, da ich bei "Link zu Maschinendetails einfügen" die Bezeichnung eingegeben hatte. Also es handelt sich um eine Bosch TES 70159DE.
Danke für den Hinweis!

Gruss Karsten

kaffeechris

Dienstag, 05. Dezember 2017, 14:04 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2075

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Hallo, das Problem ist sehr wahrscheinlich die Platine, dafür muss das Gerät geöffnet werden.
Bei diversen Problemen mit dem Mahlwerk und deren Ansteuerung ist die Platine als Hauptverursacher zu suchen.
Bei den Ersatzteihändlern für KVA´s kannst du ein Komplettset erwerben. Dazu gehören Leistungsplatine , Mahlwerk, Pumpe und Membranregler.
Schaue mal ob die Platine an der Steckverbindung auf der Platine, Schaden genommen hat. Foto?

MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

Gast_Karsten

Dienstag, 05. Dezember 2017, 21:57 Uhr

Unregistered

Danke für die Antwort.
Gibt es eine Anleitung, wie das Gerät zu öffnen ist?

Gruß
Karsten

kaffeechris

Dienstag, 05. Dezember 2017, 23:12 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2075

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Schaue mal bei Komtra.de unter Reparaturanleitung Siemens-eq7 und folgende Seiten ,als Video oder und PDF.

MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

Guest

Donnerstag, 07. Dezember 2017, 22:27 Uhr

Unregistered

Danke, mach ich. Scheint ja ähnlich aufgebaut zu sein.

Gruss Karsten

HWS

Freitag, 08. Dezember 2017, 22:31 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1017

Mitgliedsnummer.: 24376

Mitglied seit: 23.05.2014

Wie Chris geschrieben hat: warscheinlich Platinenschaden. Wenn das Mahlwerk wegen zu schwerem Drehen zuviel Strom zieht, dann sind meistens 2 von den 4 Dioden auf der Platine defekt. - Man kann sie schon reparieren, doch es braucht viel Kenntnis von elektronischen Schaltungen. Das Mahlwerk selbst wird nicht defekt sein. Dieses unbedingt ausbauen, zerlegen u. saeubern, dass es sich nachher leicht drehen kann, sonst brennt gleich wieder etwas durch in der Elektronik. Anleitungen zum Ausbau findet man z.B. bei Komtra.de oder <juraprofi.de> . - So ein Komplett-Set mit Mahlwerk ist nicht billig. Eine neue Platine kostet ca. 120 Euro, + 4,95 Porto.

HWS

Karsten17

Freitag, 15. Dezember 2017, 13:27 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 31588

Mitglied seit: 15.12.2017

Hallo,

habs endlich geschafft die Maschine mal zu öffnen. Bei der Elektronik ist schon der vordere rechte Stecker (s. Anhang) verrußt. Ist das schon ein Hinweis auf einen Platinenschaden?
Ein bischen Respekt habe ich schon davor die Platine auszubauen und beim Einbauen dann wieder alle Steckverbindungen richtig zu verbinden.

Gruß
Karsten

Angefügtes Bild

kaffeechris

Sonntag, 17. Dezember 2017, 10:01 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2075

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Markiere die Stecker mit bunten Labels, besser mir Edding und ziehe den Strich der verschiedenen Farben auch auf das Steckergehäuse auf der Platine (Alter Trick), so kannst du immer wieder schauen wo die Stecker saßen.

MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.