Erweiterte Suche

Wartung ECAM 28.466.M

08154711

Mittwoch, 23. November 2016, 15:36 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 29514

Mitglied seit: 23.11.2016

Hallo zusammen,

Ich habe eine Delongi ECAM 28.466.M.

/kaffeem...cam_28466m.html

-Sie ist ca 3,5 Jahre alt
-steht bei ca 6500 Tassen
-der Wasserzähler bei 1064(l?)
-nur mit stillen Wasser befüllt
-wurde regelmäßig mit Durgol entkalkt(auch obere Brühgruppe)
-wird regelmäßig sauber gemacht, jedoch noch nie demontiert(außer untere Brühgruppe)

Das Problem ist das der Kaffee irgendwie nicht mehr so richtig schmeckt und er für mein empfinden zu kalt ist, zumal die Maschiene schon auf höchster Stufe steht.
Auch hört man das die Maschine sich bei der Mechanik etwas schwer tut, sie funktioniert jedoch einwandfrei(ich denke da fehlt irgendwo Fett).

Ich denke es ist an der Zeit sie mal zu demontieren und zu schauen was da los ist.
Da ich das ungern 2 mal machen will, wollte ich fragen:

-Gibt es Bauteile die man gleich mittauschen sollte?
-Welche Dichtungen sollte ich erneuern?
-Untere Brühgruppe revidieren oder gleich eine neue kaufen(stinkt ziemlich, obwohl sauber)
-Hat jemand eine Idee wieso der Kaffee zu kalt ist?
-Welche Fette oder Silikonfette sind empfehlenswert?
-Gibt er Arbeiten die man gleich mitmachen sollte?

Elektrotechnische Arbeiten stellen kein Problem dar.

Im Voraus vielen Dank!

Grüße Christian

kaffeechris

Mittwoch, 23. November 2016, 18:42 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2073

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Hallo Christian, Wenn der Kaffee zu kalt ist könnte der Thermofühler/Sensor nicht mehr i.O. sein
Zimmertemperatur 110KOhm.
Brühgruppenantrieb fetten das hinter dem Schlitten die Gewindestange , min jährlich einmal mit Fett schmieren(ich nehme Lebensmittelfett).
Die Brühgruppe auseinnder nehmen,Anleitung findest dazu im Netz auch so die O-ringe dazu. Baue das Chromsieb ab und das Cremaventil aus und reinige es mit Kaffeefettlöser dazu nehme ich ein alten Kachtopf und stelle es aucf die Herdpallte zum auskochen.
Die brühgruppenteile kannst du in DanClorix einlegen über Nacht, das macht nichts und kannst diese danach mit lauwarmen Wasser wieder ausspülen.
Beachte das du die Brüheinheit danach an der bewegten Teilen und Laufflächen wieder fettetst , sie muss leichtgängig auf und nieder gehen, bitte dieses regelmässig beim späteren reinigen überprüfen.

MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

08154711

Mittwoch, 07. Dezember 2016, 16:56 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 29514

Mitglied seit: 23.11.2016

Hallo Chris ,
Danke für deine Antwort.
Den Thermosensor und das Cremaventil kauf ich bei dem geringen Preis gleich neu biggrin.gif
Dan Clorix?!Ist das nicht Toilettenreiniger?
Mit der Temperatur muss ich dann nochmal schauen ob ich den T.Block nicht gleich auch mitbestelle.

Weißt du wie heiß der Kaffee ca. werden muß?Ich mag ihn eher heißer,Kann man das pimpen?

Das Wasser an der Heißwasserdüse ist deutlich wärmer.
Wenn ich das richtig verstehe läuft das Wasser durch das "Heizelement" und der Kaffee durch den " Thermoblock".
Ist das richtig so?

Mfg Christian

jokel

Donnerstag, 08. Dezember 2016, 09:50 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2594

Mitgliedsnummer.: 1411

Mitglied seit: 26.09.2007

Heisswasser und Kaffeewasser wird vom gleichen Thermoblock erhitzt. Allerdings wird bei Heisswasser die Pumpe getaktet, dadurch verweilt das Wasser einen kurzen Moment länger im TB und ist dadurch heisser. Neuer TB wird da nix bringen, schau mal in die Kaffee-welt.net und such nach Entkalkung des oberen Brühkolbens. Das könnte was helfen. Durgol ist ok, aber teuer. SHB oder Crest ist günstiger und genauso gut.



--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.