Erweiterte Suche

Jura F50

Kaffeevollautomat

camel

Donnerstag, 17. November 2005, 22:54 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 84

Mitglied seit: 17.11.2005

biggrin.gif Wer hat schon so seine Erfahrungen mit der Jura F50 gemacht. Bin mir noch so sehr unsicher, ob ich sie mir zulegen soll. Bin ein Neuling in puncto Kaffeevollautomaten. Der Preis spielt natürlich auch eine große Rolle.

Vielen Dank......

Hisholy

Freitag, 18. November 2005, 11:31 Uhr

Unregistered

Hallo camel,

die F50 ist ein solides Gerät. Alle Automaten, egal welchen Herstellers, bekommen mit der Zeit so ihre Problemchen. Bei den Geräten von Eugster (u.a. mit Label Jura) liegen die Hauptprobleme im Bereich Mechanik (Brüheinheit). Und da kann man sich, nicht zuletzt dank guter Internetforen, gut selber helfen.
Bei Saeco und Clones (Siemens, Bosch etc.) liegen die Schwächen eher in den Bereichen Elektronik und Heizung. Und dort kann man, ohne intime Kenntnisse, herzlich wenig selber machen.

Gruß Hisholy

Thommes

Samstag, 29. April 2006, 14:45 Uhr

Unregistered

HAllo camel,
wir haben uns die F50 vor wenigen Tagen geleistet.
Ich muss sagen,... perfekt.
Kaffee crema von Lavazza, einfach nur lecker.
Der Preis ist sicherlich hoch, verstehen auch nur wenige,
für so viel Geld eine Kaffemaschine zu kaufen.
Wir werden uns sicherlich lange Zeit daran erfreuen.
Wir haben uns heute noch die Auto- Cappucino- Düse gekauft,
jetzt geht auch Milchschaum wink.gif
Also los, kaufen über Internet.
Gruss. Thommes

Jura und Garantie?

Samstag, 12. August 2006, 18:08 Uhr

Unregistered

Auf der Jura-Website steht, dass Garantie nur beim Kauf über einen dort genannten Fachhändler gewährt wird. Was ist da dran?

Fällt die Garantie beim Kauf über Amazon weg? Bei Amazon steht nichts über Garatieansprüche!

Hisholy

Sonntag, 13. August 2006, 11:11 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 3157

Mitgliedsnummer.: 22

Mitglied seit: 10.01.2005

Keine Chance!
Jura muss die üblichen 2 Jahre GW geben, unabhängig davon wo man sie kauft.

Isabel

Sonntag, 20. August 2006, 18:42 Uhr

Unregistered

Hallo zusammen,

mir hat die freundliche Dame der Jura-Hotline erklärt, daß ich bei einem Kauf bei Amazon eventuelle Ansprüche nur gegenüber Amazon geltend machen kann (und nur Amazon gegenüber Jura). Von einem autorisierten Jura-Händler bekäme ich hingegen eine Garantiekarte, die mich berechtigt, mich direkt an Jura zu wenden. Habe leider nicht weiter nachgehackt.

Nun frage ich mich, ob ich mich bei einem Raparaturfall (nach Kauf bei Amazon) direkt an Jura wenden bzw. den Freeway-Service von Jura in Anspruch nehmen kann. Das fände ich nämlich wesentlich angenehmer und kostengünstiger, als mich in so einem Fall erstmal an Amazon wenden zu müssen.

Weiß hier jemand näheres oder hat bereits Erfahrung damit?

Herzlichen Dank und Gruß,
Isabel

Hisholy

Sonntag, 20. August 2006, 21:55 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 3157

Mitgliedsnummer.: 22

Mitglied seit: 10.01.2005

Hallo Isabel,

Jura muss als "Hersteller" 2 Jahre GW geben, völlig unabhängig davon wo die Maschine gekauft wurde. Natürlich ist es betriebswirtschaftlich nachvollziehbar dass Jura es lieber hat wenn bei deren Vertragspartnern gekauft wird...

Isabel

Montag, 21. August 2006, 09:46 Uhr

Unregistered

Hallo Hisholy,

freue mich sehr über die rasche Antwort smile.gif , die mir einleuchtet.

Mal angenommen, ich kaufe bei einem nicht-autorisierten Händler. Wie sieht das denn in der Praxis aus: Das Jura gewährleisten muß ist nun klar, aber wem gegenüber? Können die darauf bestehen, daß ich mich an meinen Händler wenden muß und nur der dann den Anspruch gegenüber Jura geltend machen darf? Welche Rolle spielt da diese ominöse Garantiekarte, die nur der Autorisierte vergibt?

Sorry, wenn ich so penetrant nachfrage. Manche Angebote von Nichtautorisierten sind halt einfach günstiger. Dennoch möchte ich natürlich wissen, an wen oder besser in welcher Reihenfolge ich mich an wen wenden kann im Schadensfall - und der ist ja leider nicht gänzlich unüblich...

Wäre wirklich schön, wenn ich nochmal solch eine rasche und hilfreiche Antwort bekäme.

Gruß, Isa.

Hisholy

Montag, 21. August 2006, 10:14 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 3157

Mitgliedsnummer.: 22

Mitglied seit: 10.01.2005

Wir haben in den letzten Monaten zwei Kundengeräte zur Garantiereparatur zu Premessa (Jura Zentralservice) in Singen geschickt. Wir hatten keinerlei Garantieunterlagen dabei, Premessa kann den Garantieanspruch anhand der Seriennummer erkennen. Wenn Du sparen kannst dann solltest Du es auch tun!

Isabel

Montag, 21. August 2006, 11:06 Uhr

Unregistered

Hallo Hisholy,

super, Deine Antwort beruhigt schonmal sehr!

Da Du aus umfangreicher beruflicher Erfahrung zu sprechen scheinst: Kannst Du die F50 für etwa 4-6 "Milchmischgetränke" pro Tag empfehlen? Denke da an den einzelnen Thermoblock... (Alternative Siemens S60?)

Wie Du sicherlich an den Anfängerfragen merkst, bin ich sich-gerade-einlesender KVA-Neuling, deshalb hab ganz besonders herzlichen Dank für die geduldige Hilfe.

Gruß, Isa.

Hisholy

Montag, 21. August 2006, 11:19 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 3157

Mitgliedsnummer.: 22

Mitglied seit: 10.01.2005

Einziger Vorteil der Geräte mit separater Dampfheizung ist die Möglichkeit per Autocappuccinatore mehr oder weniger automatisch Milchschaum erzeugen zu können. Ist alles Geschmacksache, ich bevorzuge die Normaldüse und schäume damit die Milch selber auf. Somit habe ich auch deutlich weniger Reinigungsaufwand.

Ich habe selber eine AEG CaFamosa (baugleich Jura) seit 98 oder 99 im Einsatz. Bislang waren nur zwei Reparaturen notwendig, und die habe ich selber durchgeführt.

Übrigens habe ich beruflich mit Kaffeeautomaten nichts zu tun blink.gif

Guest

Montag, 21. August 2006, 11:54 Uhr

Unregistered

Habe mir eben auch mal die AEGs angesehen. So langsam wird es immer verwirrender, so viele Modelle/Firmen, Vor- und Nachteile,...

Sorry, wegen des Berufes; Auch wenn mir das mit Kundengerät-einschicken/beruflich-nichts-zu-tun nicht so ganz einleuchtet, (so gehts mich einerseits nix an und andrerseits) so kommts mir momentan vielmehr auf nachvollziehbare Erklärungen, Empfehlungen und Erfahrung an - und ich bin froh, daß ich das hier finde! Lieben Dank dafür smile.gif

Der angestrebte Kompromiß zwischen Bequemlichkeit bei der Zubereitung und Geldbeutel - zumindestens bei einer Jura - wäre ein Easy-/Profi-Autocappuccinatore. Ist die F50 mit dem einen oder anderen überfordert bzw. wie sagt hier die Praxis?

Gruß, Isa.

Hisholy

Montag, 21. August 2006, 13:52 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 3157

Mitgliedsnummer.: 22

Mitglied seit: 10.01.2005

Die Profiversion (PAC) funktioniert nur gut bei Maschinen mit separater Dampfheizung. Laut Aussage von Kunden funktioniert aber der EAC ganz gut.

Zur Erklärung: Ich selber habe einen Beruf der mit Kaffeemaschinen nichts zu tun hat, ich betreibe die Forenarbeit nur hobbiemäßig. Meine Frau hingegen repariert die Vollautomaten gewerblich.

Isabel

Montag, 21. August 2006, 14:13 Uhr

Unregistered

Hallo Hisholy,

über dieses Hobby bin ich froh - herzlichen Dank für die raschen Auskünfte!

Gruß, Isa.