Erweiterte Suche

Allgemeins Störung nach langem Aufheizen

inmado

Dienstag, 29. November 2016, 13:48 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 72

Mitgliedsnummer.: 9142

Mitglied seit: 04.08.2010

Hallo!

Gestern funktionierte meine EAM 3500 S noch einwandfrei, doch heute streikt sie plötzlich. Nach dem Einschalten wird wie gewohnt die Brüheinheit bewegt und im Display erscheint "Aufheizvorgang / Bitte warten" . Das bleibt dann aber so eine gefühlte Ewigkeit. Schließlich erscheint dann im Display "Allgemeine Störung".

Im Testmodus alles zu funktionieren. Brüheinheit fährt rauf und runter, die Ventile klacken ordendlich und die Pumpe läuft auch. Bei "Vaporizer on" passiert allerdings nichts.

Ich habe an meiner Maschine schon so ziemlich alles erneuert. Nur Flow-Meter, Pumpe und Dampferzeuger (das U-Förmige Teil hinten) sind noch original. Beim Austausch des Thermoblocks hatte ich auch brav den Temperatursensor erneuert. Also habe ich zuerst den alten Temperatursensor wieder eingebaut (ja, mit Wärmeleitpaste). Das hatte keinen Effekt.

Aufgefallen ist mir aber, dass der Dampferzeuger völlig kalt ist. Sollte der nach dem Einschalten nicht auch heiß werden?!? Ich vermute, hier liegt das Problem! Nur, was ist kaputt? ist es der Dampferzeuger selbst? Oder sind die Thermosicherungen defekt? Und wie kann ich das feststellen?

NACHTRAG: Ich habe jetzt doch noch etwas zum Dampferzeuger gefunden. Die beiden Thermosicherungen haben Durchgang, aber das eigentliche Heizelement nicht. Mir scheint, der Dampferzeuger selbst ist defekt. Ich habe einen neuen bestellt.

Gruß,
I.

HWS

Dienstag, 29. November 2016, 17:06 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1017

Mitgliedsnummer.: 24376

Mitglied seit: 23.05.2014

Guten Tag,

da hast Du schon alles richtig gemacht. Wenn die Komponenten nicht alle funktionieren, dann merkt das die Elektronik bei der Initialisierung u. dann kommt "Allgemeine Störung".

HWS

inmado

Samstag, 03. Dezember 2016, 16:22 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 72

Mitgliedsnummer.: 9142

Mitglied seit: 04.08.2010

Update:

Neuer Dampferzeuger eingebaut. Leider kam der neue mit anderen Strom-Anschlüssen. Mein alter hatte einfach nur runde Anschlüsse, der neue hat flache. Ok, ich habe einfach zum Lötkolben gegriffen...

Erster Test... - Es funktioniert noch immer nicht! Der Dampferzeuger bleibt kalt. Allgemeine Störung. Noch einmal die Thermosicherungen durchgemessen. Argh! Die obere ist defekt (kein Durchgang).

Ich habe dann die ober Thermosicherung provisorisch überbrückt: Kaffemaschine funktioniert!

Da ja es ja zwei Thermosicherungen gibt hoffe ich, dass es ok ist, wenn ich die Maschine einschalte, Kaffee beziehe und dann gleich wieder ausmache. Ist zwar lästig, aber bis das Ersatzteil eintrifft, kann sich so wenigstens wieder Kaffee geniesen...

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, welche Sicherung ich genau bestellen muss. Es sind ja zwei. Sind die verschieden?

kaffeechris

Samstag, 03. Dezember 2016, 23:12 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2077

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Hallo es sind evtl. zwei gleiche 318°C oder die Obere ist kleiner im Tempbereich , steht auf der Sicherung sehr klein drauf, überprüfe den Thermofühler auf der Dampfheizung der sollte bei 20-21°C 110KOhm haben.

MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

jokel

Montag, 05. Dezember 2016, 10:08 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2594

Mitgliedsnummer.: 1411

Mitglied seit: 26.09.2007

Bei der 3500 sind normalerweise 2x 318°C verbaut.

Gruß Stefan



--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

inmado

Montag, 05. Dezember 2016, 18:22 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 72

Mitgliedsnummer.: 9142

Mitglied seit: 04.08.2010

Danke für die Bestätigung. Habe jetzt so eine Temperatursicherung bestellt.

Seltsam, das da zwei identische eingebaut sind. Die liegen guten doch nahe beieinander. Und der Dampferzeuger ist aus Metall, leitet also Wärme gut. Wenn es also bei einer Sicherung zu heiß wird, sollte es an der anderen ebenso heiß sein. Egal ob eine oder zwei Sicherungen: wenn es zu heiß wird, wird der Strom doch abgeschaltet...?

Ich verstehe nicht ganz, warum es zwei solche Sicherungen gibt.

inmado

Dienstag, 06. Dezember 2016, 22:24 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 72

Mitgliedsnummer.: 9142

Mitglied seit: 04.08.2010

Thermosicherung eingebaut. Es war tatsächlich eine mit dem Wert 318°. Maschine funktioniert wieder.

kaffeechris

Samstag, 10. Dezember 2016, 09:33 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2077

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Danke für die Rückmeldung

MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.