Erweiterte Suche

Siemens EQ 5: Kaffee schmeckt verbrannt

elknipso

Sonntag, 19. März 2017, 14:33 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 17

Mitgliedsnummer.: 15534

Mitglied seit: 08.03.2012

Hallo,

ich habe einen Siemens EQ 5 Kaffeevollautomaten bei mir im Einsatz (genaue Modellnummer: Siemens TE503N01DE).
Bei dieser hatte ich schon vor einem Jahr ca. das Problem, dass der Kaffee daraus verbrannt schmeckte. Das Problem lies sich lösen indem ich den Mahlgrad des Kaffees geändert hatte (auf grob) und den Kaffeeschacht sowie das Mahlwerk ausgesaugt habe.

Nun ist das Problem aber wieder aufgetreten, und dieses Mal hilft weder ein aussaugen des Mahlwerks und Kaffeeschacht etwas, noch das ändern des Mahlgrads.

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass aus der Lüfteröffnung oben rechts neben dem Bohnenbehälter beim Betrieb ein unangenehmer Geruch der schon in Richtung verbrannt geht, austritt.

Als Kaffee verwende ich hochwertigen Kaffee aus einer kleinen lokalen Kaffeerösterei, also an qualitativ schlechtem Kaffee liegt es nicht.

Das Service Menü gibt bei Brewings 2.982 aus, und bei Brew.mov. 4.627 wobei ich mir nicht ganz sicher bin was die Abkürzung bedeutet.

Ist das Problem bekannt, und habt ihr eine Idee was man da machen kann? Die Maschine wird ganz normal gepflegt, also regelmäßig mit den original Reinigungstabletten gereinigt, und auch mit den entsprechenden Tabletten entkalkt. Zudem wird die Brühgruppe regelmäßig entfernt und gereinigt.

kaffeechris

Sonntag, 19. März 2017, 15:17 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2073

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Hallo, versuche mal die ganze Brüheiheit zu revidieren und das Mahlwerk zu reinigen.
Die Demontage des Mahlwerks ist nicht einfach und sollte nicht mit Hammer und Meissel erfolgen.
Auch der Kaffeeauslaufweg sollte gereinigt werden.

MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

elknipso

Sonntag, 19. März 2017, 15:53 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 17

Mitgliedsnummer.: 15534

Mitglied seit: 08.03.2012

Ich schau mir die Anleitungen im Internet mal an und überlege ob ich mir das zutraue oder das Ding nicht doch lieber an Bastler verkaufe und mir was neues hole.

Ist das ein "normales" Problem für eine drei Jahre alte Maschine mit der Anzahl an Bezügen oder ist das eher ungewöhnlich?

HWS

Sonntag, 19. März 2017, 16:47 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1017

Mitgliedsnummer.: 24376

Mitglied seit: 23.05.2014

Guten Tag,

es ist nicht allzu schwer, das Mahlwerk auszubauen und es zur gruendlichen Reinigung zu zerlegen. Fuer die Brueheinheit gilt das Gleiche: Erst den Kaffeeauslaufstutzen mit einem kleinen Schraubenzieher raushebeln. Dazu noch mit zwei kraeftigen Daumen die 4 Halteclips wegdruecken und dabei den Bruehkopf nach unten druecken und herausnehmen. Jetzt die 4 Torx 10 Schrauben rausdrehen und schon ist das Ding offen zur gruendlichen Reinigung. Da wird in den meisten Faellen mehr Kaffeeschlamm zum Vorschein kommen, als man von ausssen sehen kann. - Die Maschine hat verhaeltnismaessig wenig Kaffeeausschank auf dem Ruecken. Eine Revision wuerde sich hier schon lohnen. Ungewoehnlich ist es auf jeden Fall nicht.

HWS