Erweiterte Suche

Ena 1 Micro mahlt nicht

Nightflight

Samstag, 13. Januar 2018, 22:56 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 30522

Mitglied seit: 29.05.2017

Hallo Gemeinde!

Unsere Jura Ena 1 Micro Aroma + mahlt nicht mehr.

Wenn man auf Kaffeebezug tippt (egal ob klein, mittel oder groß), dann hört man nach 3 Sekunden, daß die Brühruppe positioniert wird.
Nach 5 weiteren Sekunden fährt diese wieder in Grundstellung - das war´s.

Kein Störblinken, keine sonstigen Hinweise.

Pulverkaffee über die "Alternativ-Kaffee-Öffnung" funktioniert tadellos...

Elektronik-Kenntnisse und Multimeter sind vorhanden.


Wer kann mir nützliche Tips geben?



Gibt es sowas wie einen Service-Mode für diese Maschine?


Danke sagt

Nightflight

Nightflight

Dienstag, 06. Februar 2018, 19:04 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 30522

Mitglied seit: 29.05.2017

So... nachdem der Fehler wohl niemand bekannt war, möchte ich hier nun "das Ergebnis" kundtun.


Es ist schon mal ein größeres Procedere, die Maschine zu öffnen.
Dazu gibt es jedoch Hilfe im Netz.
Nachdem sie geöffnet war, habe ich mein Multimeter im Widerstands-Modus an die Kabel gehängt, die zum Mahlwerks-Motor führten.
Und siehe da, mein Gerät zeigte mir "unendlich" an.
Erst hatte ich den Motor selbst in Verdacht, jedoch als ich das Mahlwerk ausgebaut hatte, sah ich, dass ein kleiner Thermo-Schalter in die Leitung eingeschleift war. Dieser ist mit einem Clip am Mahlwerk befestigt, Aufschrift trägt 90C. Also erfolgt eine Abschaltung bei 90°C. Nach Abkühlung sollte sich dieser Thermoschalter wieder selbst rückstellen, was mein Proband offensichtlich nicht tat.
Bei ebay habe ich für kleines Geld einen solchen Thermoschalter neu gekauft, eingebaut und.... voila... nach der Komplettierung mahlt das Gerät wieder wie am ersten Tag.

Es empfiehlt sich, da das Gerät eh schon geöffnet ist, die Brühgruppe auszubauen und zu reinigen. Musste feststellen, dass trotz Pflege der Maschine sich doch etwas Schimmel an der nicht zugänglichen Brühgruppe angesammelt hat.

Das ist an den SAECO-Maschinen durch die rausnehmbare Brühgruppe besser gelöst, finde ich.


Ich hoffe, ich konnte durch meinen Bericht dem Sinn eines solchen Forums zuträglich sein!

Grüße

Nighty