Erweiterte Suche

Brühgruppe einsetzen EAM 3500

Fehlermeldung Brühgruppe einsetzen

Mr-Kaffee

Freitag, 08. September 2017, 15:42 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 38

Mitgliedsnummer.: 5647

Mitglied seit: 01.11.2009

Hallo, neuerdings kommt öfters beim einschalten der EAM 3500 sofort die Fehlermeldung "Brühgruppe einsetzen".
Da dies meistens meiner Frau passiert, die früher aufsteht als ich tongue.gif biggrin.gif hab ich es bisher "ignoriert", denn sie wusste sich bisher zu helfen mit erneutem aus/einschalten, dann funktionierte es meistens.

Die Brühgruppe ist natürlich richtig drin und leichtgängig. Ist der zuständige Sensor für diese Meldung das kleine Hebelchen unterhalb des BG-Schlittens? Auch dieses ist freigängig leicht bewegbar.

Wo muss ich schauen bzw. "fummeln" ?

Hab in der SuFu nicht gefunden zu dem Fehler, daher hoffe ich auf eure Tipps. Danke!

Ach ja, evtl. noch der Hinweis die BG ist immer was hakelig beim rausnehmen....,aber geht raus...und der Schlitten etc. ist alles fest von den Schrauben, da hatte ich früher mal Probleme mit, dass die sich lockerten.

Mr-Kaffee   

Montag, 02. Oktober 2017, 18:19 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 38

Mitgliedsnummer.: 5647

Mitglied seit: 01.11.2009

Hm, kann das wirklich sein, dass keiner der Spezialisten hier keine Antwort auf meine Frage weiss? Hab ich irgendwie zu unhöflich gefragt?

kaffeechris

Dienstag, 10. Oktober 2017, 19:30 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2073

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Sorry, das ich micht jetzt erst melde zu deinen Problem.
Sehr wahrscheinlich fehlt dem Antrieb die Schmierung über langer Zeit.
Die Antriebsspindelmutter ist so stark verschlissen das sich dieses Szenario abspielt, bevor du aber alles wechselt , entnehme die Brühgruppen und dannach den Schlitten (Torx oder Innensechskant, die Schrauben bitte mit "mittelfest Schraubensicherung wieder einkleben ein kleiner Tropfen dafür genügt) und bewege die Aufnahme auf und abwärts, es sollte nur max bis 2mm Spiel vorhanden sein.
Ist das Spiel gut, schaue ob der obere bersteinfarbige Becher vom oberen Brühkopf mit Wasser vollsteht.
Wenn das ist musst du den oBK überholen, zu allen erwähnten Beispielen findest du Anleitungen dazu im Netz oder Youtube.

MfG Chris

P.S. Reparatursätze und Ersatzteile kannst du bei den bekannten Ersatzteihändlern im Netz bestellen(Komtra /BND).



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

Mr-Kaffee

Mittwoch, 11. Oktober 2017, 13:11 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 38

Mitgliedsnummer.: 5647

Mitglied seit: 01.11.2009

Danke Chris für die Hinweise ......... geschmiert sollte es eigentlich noch genug sein......, werde dann am Wochenende evtl. mal aufschrauben und nachschauen..... Momentan tritt der Fehler wieder nicht auf beim anschalten....... daher halte ich es gerne mit der Devise "never touch a running system"

Aber mir ist jetzt auch eingefallen, ich hab noch eine zweite Brühgruppe im Schrank liegen, die tausch ich mal aus, dann kann ich den Fehler auch evtl. schon eingrenzen auf entweder Schlitten oder doch BG. Da der Fehler momentan nicht auftritt wird das dann eher ein Langzeittest.

Beste Grüsse & Danke
Jochen

Mr-Kaffee

Freitag, 20. Oktober 2017, 17:43 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 38

Mitgliedsnummer.: 5647

Mitglied seit: 01.11.2009

So.. ein Update, leider mit keinen guten Neuigkeiten. Ich hab zwischenzeitlich nochmal alles geschmiert und gecheckt. Im oberen bernsteinfarbigen Topf stand kein Wasser übrigens.

Wieder zusammengebaut, hat jetzt eine Woche gelaufen, allerdings weiterhin mit seltsamen Geräuschen beim rumfahren der Brühgruppe. Die Fehlermeldung "Brühgruppe einsetzten" tauchte jetzt die ganze Zeit aber nur nur einmal auf und war nach Neustart des Gerätes auch weg.

Die Geräusche sind auf nachstehendem Video-Link zu sehen / hören. Vielleicht kann einer der "Cracks" aufgrund des Zeitpunktes wann das Geräusch auftaucht, den Grund vermuten / erkennen.

einschalten:



abschalten:




Ist jetzt aber auch sekundär, was es verursachte, denn zwischenzeitlich ist die Maschine "ganz tot" momentan.

Beim Versuch, noch einen Tassen-Nachschlag zu machen, ist die Maschine gekillt worden. Siehe das nette Video. Der bewegliche Kolbeneinsatz in der Brühgruppe drin wurde komplett herausgedrückt. Nachdem ich eine Weile brauchte, um die BG rauszubekommen, konnte ich den Einsatz aber wieder einklicken.

Todesfahrt der BG:


Das einsetzen war dann aber sehr hakelig, weil der kleine Hebel (siehe Bild türkis umrandet) irgendwie im Weg war und nicht wegflutschte beim einrasten der BG. Und als sie drin war, kam wieder die Fehlermeldung "Brühgruppe einsetzen" , obwohl sie drin war.
Ich kapier leider nicht, wo der Sensor für diese Fehlermeldung sitzen könnte. Das Hebelchen hat ja keine elektrische Verbindung irgendwo hin, ich sehe da überhaupt nichts sensorenartiges in dem ganzen BG-Bereich. Ich hab den Hebel ja im Verdacht, aber es überschreitet meine techn. Vorstellungen wie der was an die Steuerplatine melden kann sad.gif

Falls also einer der verehrten Kenner der Materie mir sagen könnte, wo der Sensor sitzt bzw. wie ich die Fehlermeldung wegbekomme... dann könnte ich überhaupt erst testen, ob die BG noch fährt.

Ich hab nämlich den Verdacht, dass dies nicht der Fall ist. Die Gewindestange sieht aber OK aus und der Halter fuhr nach Ausbau des Schlittens auch brav die Gewindestange rauf und runter beim manuellen drehen. Gewinde scheint also OK zu sein. Ist auch kaum Spiel drin. Das Getriebe hab ich nämlich auch schon mal wechseln müssen wegen gekilltem Gewinde.

Irgendwie ist jetzt der Wurm drin Ich hänge an der Maschine, haben wir jetzt 12 Jahre, sie wurde von div. Fachbetrieben schon mehrfach "Tot gesagt" a la "lohnt sich nicht mehr zu reparieren etc" aber ich hab sie dann in den letzten Jahren dann immer selbst wieder hinbekommen. Aber vielleicht war es das dann jetzt ?

Meine Frau guckt zwar schon nach neuen Maschinen bzw. eigentlich wollen wir die gleiche wieder haben, trotz evtl. veralteter Technik. Zum Glück gibt es immer noch neue ESAM 3500 im Angebot. Jetzt irgendwie mit einem komplett neuen VA wieder anzufangen und zu testen, bis man geschmacklich wieder rankommt ist auch nicht so verlockend. sad.gif


PS: Sorry, die Youtube links sind nicht direkt anklickbar sondern nur copy/paste. Bei der Funktion "link einfügen" tauchten sie nicht mehr innerhalb des textes auf.... sondern am Ende
Angefügtes Bild

kaffeechris

Samstag, 21. Oktober 2017, 12:13 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2073

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Nun Jochen, damit ist der komplette Brühantrieb defekt, sicherlich kann dieser ersetzt werden.
Die Mutter zu ersetzten ist ein zweischneidiges Messer, da die Gewindestange in vielen Fällen derart gelitten hat unter der Nichtschmierung, das sie dan die neue Messingmutter regelrecht "zerscheidet".

Wenn die KVA überholt werden sollte auch den Brühkolben und Brühgruppe mit überholen.

MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

Mr-Kaffee

Samstag, 21. Oktober 2017, 13:41 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 38

Mitgliedsnummer.: 5647

Mitglied seit: 01.11.2009

Danke für die Rückmeldung! Ja, den Antrieb auswechseln hab ich ja schon mal gemacht, das wäre kein Problem, aber das Problem der Fehlermeldung "Brühgruppe einsetzen" dürfte dann ja noch weiterhin bestehen und das Problem des hakeligen Hebelchen ebenso.

Die Halterung der Brühgruppe kann ich ja komplett wechseln, die kostet ja nur ein paar Euro und ne neue Brühgruppe, würde ich dann auch gleich mitkaufen, obwohl ich noch zwei hier habe.

Aber solange ich mit dem Verursacher der Fehlermeldung nicht weiterkomme und den Sensor finde...., der die Brühgruppe bzw. deren vorhanden sein überwacht, sollte ich auch nichts tauschen. Weiss denn niemand, was / wo der Sensor ist?

Und warum mein Antrieb schon wieder den Geist aufgegeben hat bleibt mir auch ein Rätsel. Ich benutze zum schmieren dieses Fett, ist das was falsches gewesen?

Angefügtes Bild

Schlawi

Samstag, 21. Oktober 2017, 21:46 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1099

Mitgliedsnummer.: 14628

Mitglied seit: 26.12.2011

Der Sensor ist die Reedplatine am Antrieb. Sitzt unten am Antrieb. Lässt sich auch relativ einfach tauschen.

kaffeechris

Sonntag, 22. Oktober 2017, 10:02 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2073

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Hallo in den Video ist deutlich zu erkennen, das der Antrieb durchdreht.
Bei einem verschlissen Antrieb hilft auch keine neue Reedplatine.
Es sollte aber wenn der Brühantrieb getauscht wird alles komplett getauscht werden mit überholen des oBK`s. Oder den kompletten oBK tauschen mit TB.

Zu den Amaturenfett, kann ich nichts sagen da ich keinerlei Silikonfett benutze.
Ich benutze Lebensmittelfett, damit bin ich sehr zufrieden.

Schrierung des Antriebes bzw. Gewindestange ganz normales Fett oder das dunkle schwarze Molykote
je nach Bezügen auf die Gewindestange auftragen, dünn bitte 1,5 Kirschkerngroß mehr braucht nicht.

Kontrolle: Fingertest an der Gewindestange.

MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

Schlawi

Sonntag, 22. Oktober 2017, 12:31 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1099

Mitgliedsnummer.: 14628

Mitglied seit: 26.12.2011

Hab die Videos eben erst gesehen. Doof das hier die Links nicht angezeigt werden.
War der Antrieb neu den du da eingebaut hast oder ein gebrauchter?
So richtig leichtgängig hört sich das ganze in den ersten zwei Videos ja auch nicht an.

Mr-Kaffee

Sonntag, 22. Oktober 2017, 15:11 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 38

Mitgliedsnummer.: 5647

Mitglied seit: 01.11.2009

Hallo, danke für eure Antworten.... Ich hab den Verdacht, dass dieses Silkonfett, - was mir als Schmiermittel für Kaffemaschinen angeboten wurde - nicht wirklich schmierende Eigenschaften hat und deshalb die Antriebseinheit wieder verreckt ist, trotz fleissigem einschmieren.
Aber ich hatte nie das Gefühl beim auftragen, dass es wirklich schmierend ist. Aber da es mir im Fachgeschäft damals verkauft worden war, hab ich mir nichts weiter dabei gedacht. Nehme dann zukünftig was aus meiner Garage zu schmieren.


Die Antriebseinheit ist damals neu eingebaut worden, allerdings musste ich gerade erstaunt feststellen - nach lesen meiner früheren Beiträge hier - dass dies schon wieder 4 Jahre her ist......, kam mir vor mir vorgestern oder max. 2 Jahre.

Nun ja, 4 Jahre könnte dann ja schon wieder der Lebenserwartung einer Antriebseinheit entsprechen.

kaffeechris

Sonntag, 22. Oktober 2017, 21:05 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2073

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Bei regelmässiger Schmierung sollte das min. lange halten.
Molykote...... Danke

MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

Mr-Kaffee   

Mittwoch, 01. November 2017, 21:01 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 38

Mitgliedsnummer.: 5647

Mitglied seit: 01.11.2009

Danke Chris ..... Ich werde den nächsten VA von Anfang an gut schmieren. Versprochen!

Wir haben uns jetzt dann doch zu einer neuen DeLonghi durchgerungen, da die Ersatzteile, für die 3500 wenn ich alles verschleiss-anfälliges auf Verdacht erneuere, dann doch irgendwie bei 150 - 170€
lande.

Wir haben jetzt günstig eine neue ESAM 5550 bekommen, die erwarten wir in Kürze, ist unterwegs, nur streiken leider derzeit in Italien die Kurierfahrer......

Und dann hat sich dummerweise auch noch was ergeben, wo dann wieder der Gaul mit mir durchging....

eigentlich wollte ich ja einfachheitshalber wieder eine ESAM 3500, weil man dann ohne gross experimentieren alle Einstellungen übernehmen könnte....., deshalb hatte ich in Deutschland und Italien div. 3500 Geräte auf dem Radar... u.a. auch ein Neugerät OVP bei Amazon Italien, die ich mir schon vor Tagen mal in den Warenkorb getan hatte zur weiteren Beobachtung und Überlegung .

Inzwischen hatten wir dann auch schon die ESAM 5550 bestellt........

Irgendjemand bei Amazon Italien hat dann wohl sich als Ziel gesetzt, mir diesen VA zu verkaufen. Der ursprüngliche Preis von 459,-€ sank von Tag zu Tag..... 420 > 405 > 389 > 350 > 335 > 306 < 285,13 !

Also nur noch ca. 100 Euro mehr als wenn ich die ganzen Ersatzteile kaufen würde für die defekte..... plus meine Arbeit und die Frage, krieg ich es hin oder ist noch was anderes dran.....

285, 13€ war ja jetzt schon ein Wahnsinnspreis......, da hab ich gestern morgen meiner Frau gesagt, wenn die auch nur noch einen Cent billiger wird, kauf ich sie in Reserve..... haha.
Nach dem Frühstück nochmal geschaut und da steht der Preis bei 270,87 € , nochmal 15 Euro reduziert.

Da hab ich nicht mehr lange überlegt und geklickt...... morgen kommt sie mit prime...... ob ich sie auspacke, weiss ich noch nicht. Die 5550 müsste auch morgen oder übermorgen kommen...., der Kurierstreik ist vorbei....

Was soll es... hab ich eben eine in Reserve, wenn die andere kaputt geht.... plus Ersatzteillager von der alten.....

Und der Clou... nach Kauf, war meine Amazon-Seite noch da offen mit dem Preis von 270,87 und nach refresh änderte sich der Preis auf 569,99 und bleibt seitdem da stehen. Alkso mehr als das Doppelte ! Da hab ich dann wohl ein Schnäppchen gemacht! Da ich mir schon sowas gedacht habe.. dass da irgend ein Algorithmus am Werke ist, hab ich es mitgefilmt während ich die Seite erneuerte. Anbei ein kombinierter Screenshot, denn eigentlich glaube ich es selber auch immer noch nicht.

Angefügtes Bild