Erweiterte Suche

Infos zur Krups XP 7220 7240

Allgemeine Informationen

Jens B.

Montag, 09. Oktober 2006, 14:22 Uhr

Unregistered

Hallo an alle Krups XP Besitzer,

in vielen Foren wird ständig über Fehler der Krups XP 7220 und XP 7240 berichtet.
Da ich mich ein wenig auskenne, möchte ich einige Tipps hier abgeben.
Wenn mann das Gerät, mit Claris-Filter, zum ersten mal in Gebrauch nimmt, erscheint fast immer der Fehler 07 - Gerät defekt im Display. Keine Sorge, einfach Gerät vom Netz nehmen und wieder einschalten, der Fehler ist weg. Das war auch bei meiner so.
Zum auslaufendem Wasser und Kaffeepfützen, bitte einfach die Auffangschale richtig einsetzen und sehr oft leeren! Da diese sehr klein ist, kann sie nicht viel Wasser aufnehmen und das Wasser läuft unten aus der Maschiene raus. Dieser Fehler ist nun auch behoben. Der Fehler 06 tritt nur auf, wenn der Claris-Filter eingesetzt ist. Sehr schnell verstopft dieser und die Maschine kann kein Wasser ansaugen, deshalb dieses Ding einfach weglassen und das Gerät öfters entkalken! Dieser Fehler wäre nun auch behoben. Das mit dem Schaum ist technisch bedingt nun mal bei dieser Kaffeemaschine. Wer sehr oft Cappuccino trinkt, ist diese Maschine vielleicht ein wenig ungeeignet. Dafür macht sie den besten Cafe-Crema aller Zeiten!!!!
Wenn man die Eigenheiten kennt, ist das wirklich eine tolle Maschine. Brühgruppe aus Edelstahl, welche hat das schon??? Jura, Saeca nur Plaste!!! Tolles Design und schönes Display und bei teamtrader.de gibts diese für sagenhafte 450,- Euro.

menix

Montag, 23. Oktober 2006, 18:21 Uhr

Unregistered

Hi
Vielleicht kannst du mir helfen, bei meiner Krups xp 7220 läuft das Wasser unten raus und nicht durch die Kaffedüsen.
Ich denke das der Schlauch von der Brüheinheit zur Auslaufeinheit defekt ist.
Wie bringt man die Frontblende runter um nachzusehen?
Der Schlacuh ist noch gut bis er in die Frontblnde reingeht und wenn man ihn von der Brüheinheit abzieht und reinblässt und die Auslauföffnungen veschliest bläst es irgendwo raus. Wenn ich wüsste wie man die Bedieneinheit abnimmt könnte ich selber nachschauen und nen neuen Schlacuh einziehen.

Guest

Montag, 30. Oktober 2006, 21:20 Uhr

Unregistered

Hallo,

ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir ne kleine anleitung geben könntet wie
man das ding öffnet!

Gruss

Mike

unregistriert

Mittwoch, 01. November 2006, 22:13 Uhr

Unregistered

das ding öffnet man, indem man alle sichtbaren schrauben löst und vorsichtig das obere plastegehäuse abhebt.

Der Fachmann

Donnerstag, 02. November 2006, 12:09 Uhr

Unregistered

Bitte lest auch die allgemeine Kaufempfehlung.

Guest_Christian

Sonntag, 30. September 2007, 14:38 Uhr

Unregistered

ich habe bei meiner Maschine auch den Fehler 06 angezeigt bekommen - habe auch den Netzstecker für über 2 Stunden gezogen und den Wasserfilter herausgenommen.... aber das Teil macht nach dem Anschalten immer wieder einen Auto-Test und zeigt danach wieder den gleichen Fehler an.

Gibt es die Möglichkeit das Teil mal richtig zu reseten? Oder ne Tastenkombination um den Autotest abzubrechen, oder kann ich das Teil irgendwie selber entlüften??? Habe noch keine Lust die Maschine in de Reperatur zu geben...

Danke und LG

Christian

Guest

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 13:41 Uhr

Unregistered

QUOTE (menix @ Montag, 23.Oktober 2006, 16:21 Uhr)
Hi
Vielleicht kannst du mir helfen, bei meiner Krups xp 7220 läuft das Wasser unten raus und nicht durch die Kaffedüsen.
Ich denke das der Schlauch von der Brüheinheit zur Auslaufeinheit defekt ist.
Wie bringt man die Frontblende runter um nachzusehen?
Der Schlacuh ist noch gut bis er in die Frontblnde reingeht und wenn man ihn von der Brüheinheit abzieht und reinblässt und die Auslauföffnungen veschliest bläst es irgendwo raus. Wenn ich wüsste wie man die Bedieneinheit abnimmt könnte ich selber nachschauen und nen neuen Schlacuh einziehen.

Kann du mir bitte sagen was du gemacht hast, dass das Wasser nicht mehr unten ausläuft? Ich habe die Maschine mir angeschaut und habe festgestellt das alle Schläuche gut sind. Kann es sein das der Kolben undicht geworden ist? Gibt es für diese Maschine eine Beschreibung, einen so zusagen Plan?
Ich habe keine Ahnung ob ich es schaffe wieder zusammen zu bauen wenn ich die weiter auseinander baue.

RSTComp

Montag, 11. Mai 2009, 10:24 Uhr

Unregistered

Hallo, das die Maschine unten ausläuft liegt daran , daß die untere Dichtung des Kolbens sich in Wohlgefallen auflöst. Die Reparaturwerkstatt wollte mir eine neue Brühgruppe einbauen. Ich habe mir eine neue Dichtungen bestellt und eingebaut.
Aber nicht vergessen die Kolbenstange mit Brühgruppenfett einzufetten. Durch die hohe Temperatur und Reinigung wird es aufgebraucht. Wenn diese Dichtung meist nach einer kompletten Reinigung keine Fett mehr hat wird sie bei den nächsten Tassen Kaffee zerissen und der Kaffee läuft in das Gehäuse und dann unten heraus. Mit etwas Geschick braucht man die Maschine nicht komplett zu zerlegen.
Ansonst macht sie super Kaffee. Als Hilfsmittel benutzt man am besten einen langen Bleistift um sie wieder einzusetzen. Bei der Gelegenheit kann man auch mit einer 0,4mm Kanüle die Siebe reinigen , die sich mit Pulver zusetzen und auch bei der Reinigung nicht frei werden.

Gregorthom

Montag, 11. Mai 2009, 10:49 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2483

Mitgliedsnummer.: 312

Mitglied seit: 18.07.2006

Es wird aber nicht die Kolbenstange, sondern wenn die Dichtung gefettet. wink.gifÜberlicherweise macht man das, indem man die Innenwand des Brühzylinders einfettet, somit hat man direkt beide Dichtungen gefettet, wenn sie an der Zylinderwand entlang laufen.

Allerdings wird alles geschriebene wenig nutzen, denn das Thema ist von 2006 und der letzte Beitrag 1 1/2 Jahre her.

Gruß
Gregor



--------------------
VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna
ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> 03.2009 La Spaziale Mini Vivaldi II + Eureka MCI/T

Guest_heike

Donnerstag, 14. Mai 2009, 20:21 Uhr

Unregistered

ich habe heute von meiner mutter die bekommen. so nun nach 3 kaffees schreibt mir der display hin ich soll denn kaffeekuchenbehälter einsetzen obwohl dieser eingesetzt ist. kann mir vielleicht wer helfen. habe die krups 7220. bitte hilfe

Guest   

Mittwoch, 20. Mai 2009, 22:46 Uhr

Unregistered

ohmy.gif HALLO, ich habe gerade eine XP7240 bekommen und dieses blöde ding sagt mir ich soll den Kundenservice anrufen sie hat Fehler OE oder 0E, ich habe schon alles versucht finde aber auch per internet nicht raus was das soll. Vielleicht kannst du mir helfen dann muss ich nicht so lange warten..... blink.gif

Guest

Freitag, 19. Juni 2009, 08:06 Uhr

Unregistered

Hey,
Bei meiner KRUPS tritt Fehlercode 06 auf mad.gif und in diesem Beiträgen steht, daß ich den CLARIS Filter einfach weglassen sollte, da dieser leicht verstopft.
Jetzt aber meine Frage: Wo ist dieser CLARIS Filter bzw. wie bau ich den aus bzw. 'wie lass ich den einfach weg?'?????? ohmy.gif

Bitte helft mir? Ich hab zwar noch Garantie aber ich will mir den Weg zur Reparatur einfach ersparen!
DANKE schon mal im Vorraus! smile.gif

Guest

Freitag, 19. Juni 2009, 08:08 Uhr

Unregistered

QUOTE (Guest @ Freitag, 19.Juni 2009, 08:06 Uhr)
Hey,
Bei meiner KRUPS tritt Fehlercode 06 auf mad.gif und in diesem Beiträgen steht, daß ich den CLARIS Filter einfach weglassen sollte, da dieser leicht verstopft.
Jetzt aber meine Frage: Wo ist dieser CLARIS Filter bzw. wie bau ich den aus bzw. 'wie lass ich den einfach weg?'?????? ohmy.gif

Bitte helft mir? Ich hab zwar noch Garantie aber ich will mir den Weg zur Reparatur einfach ersparen!
DANKE schon mal im Vorraus! smile.gif

Achja- ich hab die KRUPS XP 7220!

Joranz

Freitag, 19. Juni 2009, 12:21 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 802

Mitgliedsnummer.: 4019

Mitglied seit: 10.03.2009

Der Claris-Filter ist die Filterkartusche, die im Wassertank sitzt. Kann man einfach raus schrauben.
Der Fehlercode 06 kann aber auch andre Ursachen haben...aber versuchs's einfach mal.

Gruß Joranz

Nicolina

Dienstag, 29. September 2009, 23:28 Uhr

Unregistered

Mir geht's genau so!
Wasser läuft unten raus.
Habe die 7420 und keine Garantie mehr.
Hab mir schon ein paar Sachen, zb. Schlauch, Pumpe, neue Auffangschale besorgt.
Nur kam ich nach dem Schrauben-ausdrehen nicht weiter.
Die Maschine lies sich nicht öffnen und da ich die Plastikeinsätze nicht noch abbrechen wollte,
legte ich erstmal die Arbeit nieder.
Wer weiß weiter?!
Gibt's da nen Trick welche Seite man zuerst abmontiert?
Grüße Nicolina