Erweiterte Suche

Zu geringerKaffeeausstoß

Gast_Gloeckner

Mittwoch, 07. Dezember 2016, 20:40 Uhr

Unregistered

Seit einigen Tagen stelle ich fest,dass weniger fertiger Kaffee in die Tasse fließt,
als am Krups Vollautomat 8260 eingestellt sind.Eingestellt sind 120ml Kaffe. Tatsächlich fließen aber nur gut 100ml in die Kaffeetasse . Das Reingen des
Kaffeeautomaten brachte leider keinen Erfolg . Kann mir jemand einen Rat geben ,wie ich den Fehler beseitigen kann? Im Voraus herzlichen Dank.+Gruß Bernd

Gloeckner

Mittwoch, 07. Dezember 2016, 20:56 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 51

Mitgliedsnummer.: 8138

Mitglied seit: 04.05.2010

Sorry ,ich hatte ja völlig vergessen,daass ich im Forum schon länger registriert bin.Gruß Bernd

Gloeckner

Samstag, 10. Dezember 2016, 21:52 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 51

Mitgliedsnummer.: 8138

Mitglied seit: 04.05.2010

Wo finde ich bei dem EA 8260 das Drainageventil .Gibt es eine Anleitung für das Reinigen oder den Austausch dieses Ventils in dem Vollautomaten 8260 oder einem baugleichen Gerät.Ich habe das Drainageventil des EA 8260 nirgendwo als neues Ersatzteil gefunden.Warum ? Kann mir jemand mit einem Rat behilflich sein? Schönes Wochenende Gruß Bernd

kaffeechris

Montag, 12. Dezember 2016, 05:18 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2073

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Woher weisst du das dieses Keramikventil getauscht werden muss?

Mfg Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

Gloeckner

Mittwoch, 14. Dezember 2016, 08:46 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 51

Mitgliedsnummer.: 8138

Mitglied seit: 04.05.2010

Das vermutete ich nur. Vor allen Dingen wäre es für mich wichtig zu wissen,wo ich das Ventil im Gerät finde; auch um es eventuell reinigen zu können.In der Zwischenzeit habe ich das Gerät gründlich gereinigt ( Mahlwerk ). Es funktioniert wieder völlig normal.Könntest Du mir trotzdem sagen wo das Drainageventil sitzt und wo iches als Ersatzteil bekomme.Gibt es irgendwo eine Explosionszeichnung des Krups Vollautomaten 8260 ? Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2017 Gruß Bernd

Kaffeeliebhaber

Mittwoch, 14. Dezember 2016, 11:48 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 321

Mitgliedsnummer.: 7777

Mitglied seit: 03.04.2010

Hallo

Wo landet denn die Differenzmenge von 20ml pro Tasse in der Auffangschale, läuft sie unten aus dem Automaten heraus oder kannst du den verbleib nicht feststellen?



--------------------
Gruß
Kaffeeliebhaber

Gloeckner

Mittwoch, 14. Dezember 2016, 19:52 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 51

Mitgliedsnummer.: 8138

Mitglied seit: 04.05.2010

Ich vermute in der Auffangschale. Mir ist nicht so ganz klar,für welche Flüssigkeiten die Auffangschale gedacht ist .Ich leere diese Schale schon ewig ,obwohl ich nicht sehe,dass eine Tasse beim Brühvorgang überläuft oder
Kaffee neben die Tasse läuft.Kannst Du mir sagen ,ob sich die Auffangschale auch im normalen fehlerfreien Betrieb mit Flüssigkeit füllt . Welche Farbe sollte dann die Flüssigkeit haben? Wenn ja ,nach wie vielen Brühvorgängen muss man
die Auffangschale dann leeren? Gruß Bernd

Kaffeeliebhaber

Donnerstag, 15. Dezember 2016, 10:27 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 321

Mitgliedsnummer.: 7777

Mitglied seit: 03.04.2010

Hallo

In die Auffangschale läuft nach dem Brühvorgang das restliche Wasser aus der Brühkammer. Dazu öffnet das Drainageventil und es kann ablaufen. Außerdem läuft Wasser ab das sich an den Brühkolbendichtungen vorbeidrückt. Der Wasserverteiler steuert auch schon einmal etwas dazu.
Richtig dunkler Kaffee sollte da nicht hinkommen aber eine hellbraune Brühe ist es schon vermischt mit viel Kaffeeöl und Kaffeemehlreste.
Normalerweise sollten sich so 14g Wasser pro Brühvorgang ansammeln. Abtropfschale vorher und nachher wiegen! Die Kaffeemenge im Becher sollte so +/- 5g genau sein. Bei mir sind es eher 4g weniger.
Die Auffangschale fasst maximal 200ml. Also sollte man dann nach spätestens 14 Zyklen mit (Kaffeebezug + Spülen) leeren.

Drainageventil in Betrieb:



Bezugsquelle:
https://www.juraprofi.de/Krups-Ersatzteile/...-XP7::7682.html



--------------------
Gruß
Kaffeeliebhaber

Gloeckner

Donnerstag, 15. Dezember 2016, 15:47 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 51

Mitgliedsnummer.: 8138

Mitglied seit: 04.05.2010

Herzlichen Dank für die Information.Kannst Du mir beschreiben,wo das Dr.-Ventil bei meiner Maschine genau sitz tund wie ich es,wenn nötig ,ausbauen kann.Der von Dir notierte Film existiert nicht.
Gruß Bernd

rudi-03

Donnerstag, 15. Dezember 2016, 21:32 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1357

Mitgliedsnummer.: 17460

Mitglied seit: 16.09.2012

Hallo,
klick einfach den Antwortbutton, dann sind die Links wieder aktiv, oder den Text kopieren und als Link öffnen. Funktioniert bei mir einwandfrei.



--------------------
Gruß Rudi

Gloeckner

Freitag, 16. Dezember 2016, 22:50 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 51

Mitgliedsnummer.: 8138

Mitglied seit: 04.05.2010

Gibt es irgendwo im Netz eine Beschreibung wie bei dem EA 8260 das Drainageventil ausgebaut wird? Oder kann mir jemand in kurzen Worten beschreiben,wie das Drainageventil ausgebaut wird. Kann mir jemand die genaue Position des Ventils beschreiben. Gruß Bernd

Kaffeeliebhaber

Samstag, 17. Dezember 2016, 00:49 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 321

Mitgliedsnummer.: 7777

Mitglied seit: 03.04.2010

Hallo

Das Drainageventil ist ja der weiße Zylinder der am Wasserverteiler angeflanscht ist. Man löst ihn mit einfach mit einer Drehung gegen den Uhrzeigersinn per Hand. Wieder anbringen ist ziemlich fummelig smile.gif



--------------------
Gruß
Kaffeeliebhaber

Gloeckner

Samstag, 17. Dezember 2016, 07:32 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 51

Mitgliedsnummer.: 8138

Mitglied seit: 04.05.2010

Gehe ich richtig in der Annahme,dass Du das Teil meinst ,das im Film links oben in der Maschine eingebaut ist.Das Teil bei dem die beiden Schläuche mit Federspannern abgedichtet sind? Brauch man bei der EA 8260 das einzelne
Drainageventil oder muss ich es komplett mit Wasserverteiler kaufen?
Danke für die Informationen und ein schönes Wochenende Gruß Bernd

Kaffeeliebhaber

Samstag, 17. Dezember 2016, 12:22 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 321

Mitgliedsnummer.: 7777

Mitglied seit: 03.04.2010

Hallo

Nein es ist das Teil Mitte oben. Du siehst es doch auch auf der Seite mit der Bezugsquelle. Bevor du es abbaust schiebe den drucklosen Schlauch (ohne Schelle) der nach unten abgeht von der Tülle herunter ohne das er aus der anderen Tülle Richtung Abtropfschale herausgezogen wird dann kannst du ihn später einfacher wieder montieren. Die Schlauchschelle kannst du vorsichtig mit einem Schraubenzieher auf spreizen und später mit einer Kneifzange wieder befestigen oder eine neue Schlauchschelle mit bestellen dann kannst du die alte durchzwacken.

Ebenso solltest du die Stempeldichtung, die Dichtung für das Dampfrohr, Brühkopfdichtungen und Silikonfett mit ordern.



--------------------
Gruß
Kaffeeliebhaber