Erweiterte Suche

Cafe Celica

Vollautomat Cafe Celica

der007

Samstag, 26. August 2017, 22:53 Uhr

Unregistered

Hallo,
der letzte Post liegt ja schon lange zurück.
Sind wir der letzter Nutzer einer Celica ?
Unsere Maschinen sieht nach wie vor nach vielen Jahren klaglos ihren Dienst.
Freue mich auf ein Feedback.
Gruß der007

Gast_Rene

Mittwoch, 04. Oktober 2017, 22:37 Uhr

Unregistered

Hallo an alle Cafe Celica oder Schwestermaschinen Nutzer biggrin.gif

ich habe meine Cafe Celica 2012 gekauft und nie irgendwelche Probleme gehabt - außer den großen Dichtring in der Brühgruppe habe ich seither nichts an Ersatzteilen gebraucht.

Jetzt ging aber das Display vor ca. 2 Wochen kaputt, also es leuchtet noch zeigt aber nichts mehr an. Da wir aber wissen wo man an- und ausschaltet und Kaffee bezieht, geht es auch so. Nur wenn was geändert werden muss ist das leider nicht möglich.

Jetzt meine Frage: hat jemand ein Display übrig und wenn ja was würde es kosten? Oder weiß jemand wo ich eines bekommen kann? Habe im Netz nichts gefunden.

Zum verschrotten ist sie mir eigentlich noch zu schade.

Danke und Gruß Rene

Gast_Rene

Dienstag, 10. Oktober 2017, 17:34 Uhr

Unregistered

Hallo,

nun habe ich mich doch entschlossen meine Cafe Celica zu verkaufen. Sie funktioniert tadellos, nur das Display zeigt nichts mehr an, es leuchtet nur noch weiß. Man kann sie aber trotzdem ein-/ausschalten und Kaffee beziehen, ansonsten geht nichts mehr weil man halt nicht mehr sieht wo man drücken muss.

Vielleicht kann sie jemand als Ersatzteilspender gebrauchen, oder nutzt sie mit der momentanen Einstellung weiter. Ich denke sie müsste ca. 4000 Bezüge haben.

Bei Interesse schaut einfach bei Ebay Kleinanzeigen, da ist sie eingestellt.

Gruß Rene

Kaffeepoint

Dienstag, 17. Oktober 2017, 00:43 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 455

Mitgliedsnummer.: 28864

Mitglied seit: 07.06.2016

Also ich muss mich jetzt auch mal melden. Meine Royal professional hat jetzt knapp 70 000 Bezüge und läuft. Regelmäßiges entkalken und pflegen vorrausgesetzt. Reparaturen bisher zwei Boiler, Mahlkegel, div. Dichtungen alles in allem ca. 300 €. Neupreis damals 1000 €. Macht zusammen 1300 €. Ich kenn keine Bonitas die die 10 000 erreicht hat. Ich müsste also von ca. sieben Maschinen ausgehen a 300€, das wären dann 2100 €. Ergo 700 € gespart, die ich in hochwertige Bohnen gesteckt habe.
MfG Paul



--------------------
KVA:WMF 800 ST: Lelit Bianca PL 162

Gast_Nadine

Freitag, 26. Oktober 2018, 08:35 Uhr

Unregistered

Hallo. Mal eine Frage, und zwar habe ich das Problem das es bei mir im display in der Mitte eine kaffeebohne blinkt und es piepst, habe genug Bohnen im Behälter und weiß nicht was es sein kann.habt ihr sowas auch schon mal gehabt.

Packe

Samstag, 27. Oktober 2018, 16:00 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 81

Mitgliedsnummer.: 7424

Mitglied seit: 04.03.2010

Ist das Mahlwerk evtl. zu fein eingestellt dass quasi nicht genug Kaffee gemahlen wird ? Ich weiß auch nicht welchen Automat du hast, weil hier schreiben einige User nicht nur über Bonitas und die Vielfalt der Automaten ist gestiegen. Hat es sonst nach dem Mahlen immer zweimal geknallt ? Wenn ja hast du noch einen Portitionierer drin. Ist dieser nicht voll (so dass er das Mahlwerk abschaltet), kann die Meldung Bohnen füllen erscheinen.
Nimm mal den Brüher raus, greife nach oben und öffne die Klappe, vielleicht hat sich Kaffee verklebt



--------------------
Jura S 90 und 95, Siemens S 60, Saeco Cappuccino Ring und immer wieder auf der Suche nach einer Anderen.

Gast_Leon   

Dienstag, 29. Oktober 2019, 21:52 Uhr

Unregistered

Cafe Bonitas Cubestar / Merol Me-710 / Cafe Celica - Gut, so lange sie läuft!

Habe den KVA drei Jahre lang genossen, Bei stärkerem Kaffee ist er in den Kalibriermodus gegangen und hat das Pulver verworfen ohne zu brühen. Das tun viele Maschinen mit der Zeit, da kann man am Mahlgrad und Pulvermenge justieren bis es passt.

Problematisch wurde es, als die Anschlüsse vom Boiler undicht wurden.
Nur in Australien Dichtungen gefunden, Mehr als EUR 50 mit Porto war mir dann zu viel - gebrauchte Maschine mit Display-Defekt gekauft - alles dicht bekommen, Selbsttest nach einschalten läuft durch, Maschine spült, danach kommt aber leider die Meldung "Kaffeesatzbehälter fehlt'.

Der Behälter ist drin, alle Mechanik in die zweite Maschine gebaut, gleiches Problem. Der Behälter wird mittels Magnetschalter erkannt, der ist bei beiden Maschinen in Ordnung, Während des Selbsttests verändert sich auch ein Statussymbol, wenn man den Behälter zieht. Sensorleitungen habe ich bis zur CPU-Platine auf Signal überprüft - Sollte da wirklich ein Bit im Flash-Speicher des Gerätes "umgekippt" sein?

Viel Zeit aufgewendet, auch in vielen Foren gesucht, jede Menge von Kunden gefunden die mit dem deutschen Service extrem unzufrieden sind. Auch Reparaturberichte gelesen, wo angeblich die Maschine von der Service-Firma "neu geflasht" worden sei...

Mein Fazit:
Mechanisch recht ordentlich gebaut, Touchdisplay vielleicht eine potenzielle Schwachstelle. Serienstreuung dürfte relativ groß sein, Qualitätssicherung schlecht. Technische Daten gut, Kaffee schmeckt auch gut, mit schöner Crema.

Aber wehe etwas geht kaputt - auch die deutsche Servicefirma hat nicht alle Ersatzteile und dürfte schlechter reparieren als ein halbwegs geschickter User. Meine beiden Maschinen stehen im Keller und warten auf die Entrümpelung - Ich bin auf Saeco umgestiegen - nicht besser gebaut, aber Ersatzteile leicht zu finden und leistbar.

 1920Seite 21