Erweiterte Suche

Thermosensor CS5200

Widerstand prüfen

AJ2015

Samstag, 20. Juni 2015, 13:10 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 27222

Mitglied seit: 20.06.2015

Hallo,
ich habe mich heute mal mit meiner defekte AEG Silencio CS5200 beschäftigt. Das Vorheizen dauert extrem lang und der Kaffee wird nur lauwarm.
Vor längerer Zeit habe ich mir schon mal im Netz eine Anleitung heruntergeladen in der die Widerstände stehen.
Danach sollte die Heizung des Thermoblocks einen Widerstand von 40-50 Ohm haben. Gemessen habe ich 84,7. Ich gehe also davon aus, dass der kaputt ist, oder?
Schwierigkeiten habe ich bei der Messung des Themosensors. Hier sind 110 kOhm bei 23° angegeben. Wenn ich mein Multimeter auf 20k oder 200k einstelle messe ich 10 - 10,08 bei Raumtemperatur. Ich bin nicht besonders vertraut mit dem Messen, und so bin ich mir jetzt nicht sicher, ob ich falsch messe oder ob der Sensor auch defekt ist.
Könnte jemand für mich Licht ins Dunkel bringen?
Komplett ausgebaut habe ich den Sensor noch nicht, so dass ich nicht mit kochendem Wasser messen kann. Wenn ich aber mit einem Feuerzeug leicht (5 sec.) erhitze verringert sich der Widerstand auf 4-6 (ebenfalls bei 20k bzw. 200K).
Ich würde mich über ein hilfreiches Feedback freuen. Auch zu meiner Annahme mit dem Thermoblock.
Danke und Gruß
Andreas

looser

Samstag, 20. Juni 2015, 14:06 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2322

Mitgliedsnummer.: 5600

Mitglied seit: 28.10.2009

Der Thermoblock ist defekt.
Nimm einen neuen Sensor mit.



--------------------
Nach vielen verschiedenen KVA habe ich jetzt meinen Seelenfrieden. WMF 800 :-)

www.DeMichaelLonghi.de

AJ2015

Montag, 29. Juni 2015, 19:20 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 27222

Mitglied seit: 20.06.2015

Ich habe mir jetzt einen neuen Thermoblock und auch einen neuen Thermosensor gekauft. Bevor ich den Thermoblock eingebaut habe, habe ich den Widerstand gemessen und festgestellt, dass er in etwa dem meines Alten entspricht - 85,7 Ohm (s. Anhang). sad.gif
Jetzt dachte ich natürlich, dass auch der Neue defekt sei, aber der Verkäufer sagte mir, dass der gemessene Widerstand korrekt ist.
Die Aussage war "...Jede Heizschleife muss etwa 86 Ohm haben. Zusammen (In Reihe geschaltet) ergeben sich etwa 43 Ohm".
Ich habe jetzt nur den Thermosensor getauscht, den Brühkolben und die Brühgruppe gereinigt.
Die Aufheizzeit beträgt etwa 4 Minuten und der Kaffee hat eine Temperatur von 63 Grad.
Ist das normal? Sollte der Kaffee heißer sein? Sollte die Aufheizzeit kürzer sein? Da die Maschine jetzt seit über einem Jahr defekt ist, weiß ich nicht mehr, wie lange das Aufheizen früher gedauert hat.
Was mache ich mit dem gemessenen Widerstand? Hat der Verkäufer Recht? Wie kann ich dann den richtigen Widerstand von 40-50 Ohm messen?
Gruß
Andreas

Angefügtes Bild

looser

Montag, 29. Juni 2015, 20:41 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2322

Mitgliedsnummer.: 5600

Mitglied seit: 28.10.2009

Der alte TB war doch defekt.
Bau den neuen ein.
Klemm die Leitungen an und die beiden Heizschleifen haben um die 40 Ohm. Diese sind nicht in Reihe geschaltet sondern Parallel.



--------------------
Nach vielen verschiedenen KVA habe ich jetzt meinen Seelenfrieden. WMF 800 :-)

www.DeMichaelLonghi.de

AJ2015

Dienstag, 30. Juni 2015, 08:20 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 27222

Mitglied seit: 20.06.2015

QUOTE
Der alte TB war doch defekt.

Wie schon erwähnt war der gemessene Widerstand des Alten (84,7 Ohm) etwa gleich dem des Neuen (85,7 Ohm). Wieso sollte der Alte dann defekt sein? Ich möchte nicht auf gut Glück eine Komponente tauschen, ohne zu wissen, ob diese kaputt ist.
QUOTE
Klemm die Leitungen an und die beiden Heizschleifen haben um die 40 Ohm.

Wo/Wie kann ich diesen Wert messen? Ich komme, weder mit noch ohne angeschlossene Leitungen, auf 40 Ohm?
Kann noch jemand etwas zu den erwarteten Aufwärmzeiten sagen?

jokel

Dienstag, 30. Juni 2015, 09:08 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2594

Mitgliedsnummer.: 1411

Mitglied seit: 26.09.2007

Alter Thermoblock defekt, mehr gibt es da nicht zu sagen.

Gruß Stefan



--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

AJ2015

Dienstag, 30. Juni 2015, 10:19 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 27222

Mitglied seit: 20.06.2015

Schade, dass meine Fragen nicht beantwortet werden.
Diese Aussage hilft mir leider überhaupt nicht weiter.

QUOTE
Alter Thermoblock defekt, mehr gibt es da nicht zu sagen.

Ich möchte noch einmal erwähnen, dass ich den Thermosensor getauscht habe. Seither wird der Kaffee scheinbar wärmer, nämlich 63 Grad.
Welche Temperatur sollte er haben?
Wie lange sollte das Aufwärmen dauern?
Ich wäre dankbar, wenn mir jemand diese beiden simplen Fragen beantworten könnte.

looser

Dienstag, 30. Juni 2015, 10:34 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2322

Mitgliedsnummer.: 5600

Mitglied seit: 28.10.2009

Der Verkäufer hat es Dir doch schon, fast richtig, erklärt.

Zu Deinen Fragen.
Um die 70 Grad beim 3. Bezug im Strahl.
Die Aufwärmzeit schätze ich auf 2 Minuten.




--------------------
Nach vielen verschiedenen KVA habe ich jetzt meinen Seelenfrieden. WMF 800 :-)

www.DeMichaelLonghi.de

AJ2015

Dienstag, 30. Juni 2015, 14:43 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 27222

Mitglied seit: 20.06.2015

Danke für die Temperaturangabe und die Info zur Aufwärmzeit.
Interessant ist die Angabe "...beim 3. Bezug im Strahl".
Ich habe mit einer zimmerwarmen Tasse die Kaffee-Temperatur in der Tasse gemessen.
Mir ist auch aufgefallen, dass die Temperatur beim zweiten und dritten Bezug (mit neuen Tassen) leicht steigt.
D.h. für mich, dass ich bezogen auf die Temperatur keine Verringerung zum Soll habe.
Einzig die Aufwärmzeit ist bei mir rund doppelt so lange. Damit kann ich leben und ich werde den Thermoblock nicht ersetzen.
Ich weiß zwar jetzt noch immer nicht, wie und wo ich die 40-50 Ohm messen kann, aber letztlich spielt das keine große Rolle mehr. Interessant wäre es aber trotzdem.

Danke und Gruß
Andreas

looser

Dienstag, 30. Juni 2015, 15:02 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2322

Mitgliedsnummer.: 5600

Mitglied seit: 28.10.2009

Der Thermoblock hat 2 Heizschleifen. Eine hat um die 83 Ohm. Mess die Heizschleifen halt einzeln.
Parallel angeschlossen und dann um die 40 Ohm zu messen scheint für Dich zu kompliziert zu sein. Ist aber nicht schlimm, da sind schon mehrere daran gescheitert.

Die Tassentemperatur hat bei der Temperaturmessung keinen Einfluss da ja im Strahl gemessen wird. Wenn Du weißt was ich meine.
Kaffeestrahl aus dem Kaffeeauslauf.



--------------------
Nach vielen verschiedenen KVA habe ich jetzt meinen Seelenfrieden. WMF 800 :-)

www.DeMichaelLonghi.de