Erweiterte Suche

Saeco Minuto Fehlermeldung--System entlü

Saeco Minuto Fehlermeldung--System entlü

Gast_niskha

Sonntag, 05. März 2017, 09:30 Uhr

Unregistered

Tag zusammen,

bei WAFs Saeco Minuto HD 8761 HD 8764 bekomme ich zum 2. Mal die Fehlermeldung--System entlüften--. Das erste Mal, vor ca 4 Wochen, wurde von einem Bekannten, eine Kugel erneuert, dann war alles wieder gut.
Jetzt drückt WAF, wie in der Gebrauchsanleitung S 30 /19 angezeigt, die angegebene Taste, Vorgang läuft, die Fehlermeldung--System entlüften-- erscheint danach wieder.

Habt ihr ne Idee, was der Fehler sein könnte?

Gerät ist ca 4 Jahre alt.

Gruß und Danke

Guest

Sonntag, 05. März 2017, 15:17 Uhr

Unregistered

Habe jetzt gefühlt 100x entlüftet, 1. Thermometersymbol wird angezeicht, Wasser kommt aus Milchaufschäumerdüse 2. Stopanzeige, 3 Wassertropfensymbol, kein Wasser läuft aus, brummt, dampft/raucht rechts durch die Entlüftungschlitze raus 3. Wieder Startanzeige mit Wassertropfensymbol.
Hab die BG mal auf Leichtgängigkeit geprüft, da bin ich mir nicht sicher, wie leichtgängig das sein sollte. Kann man da zu Testzwecken mal Butter zum fetten nehmen, sollte doch lebensmittelecht sein, das Schmiermittel?

kaffeechris

Sonntag, 05. März 2017, 15:44 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2073

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Hallo mit was entkalkt?
Für Testzwecke kannst du probehalber Butter nehmen.

Mfg Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

Guest

Sonntag, 05. März 2017, 16:41 Uhr

Unregistered

So, eben mal die BG geFettet"buttert", ging dann wieder, bin mir aber mit nicht sicher, ob es daran lag, weil ich zeitgleich 2 Tasten-Test gemacht habe.
Fakt war, das ich aus dem Entlüftungsmodus nicht mehr raus kam. Jetzt gehts wieder, mal schaun, wie lange. Wird teuer für WAF.
Und ich dachte immer, Autos sind wartungsintensiv.

kaffeechris
Weiß ich nicht, muss ich WAF fragen, ist ihre Maschine:-)
Danke Dir und schönen RestSonntag

Gruß ausm Schwarzwald

niskha

Dienstag, 30. Mai 2017, 17:01 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 30100

Mitglied seit: 05.03.2017

Entlüftungsfehler ist in der Zwischenzeit immer wieder aufgetaucht, immer wieder Brühgruppe mit Lebensmittelfett Saeco gefettet, dann gings wieder ne Weile.
Habe nun im immer wieder erscheinenden "Entlüftungkreislauf" einfach mal die Taste "Espresso" gedrückt und siehe da, Displayanzeige grün---Ausgabebereit für Kaffee---
Verstehen muss ichs nicht, aber man hat noch anderes zu tun, als 24Std am Tag diese Kisten zu warten



--------------------
Saeco Minuto HD8867

Kaffeepoint

Dienstag, 30. Mai 2017, 21:37 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 455

Mitgliedsnummer.: 28864

Mitglied seit: 07.06.2016

Wo hast du denn gefettet? Bitte nur den Stößel vom unteren Sieb. Sonst bleibt Kaffeemehl überall kleben und blockiert die Maschine. --> Getriebeschaden.

Würde erst mal den Brühkolben oben kräftig reinigen, Sieb abschrauben auch reinigen. Danach entkalken mit Durgol oder gleichwertigem Entkalker (40min) danach sollte es gut sein.

MfG Paul



--------------------
KVA:WMF 800 ST: Lelit Bianca PL 162