Erweiterte Suche

Siemens EQ.5, Mahlvorgang - dann "Schäumer ziehen"

Reperatur Siemens EQ5

BenJO

Dienstag, 19. August 2014, 13:27 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 10

Mitgliedsnummer.: 24920

Mitglied seit: 19.08.2014

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit unserer EQ.5.

Leider ist der Automat, kurz nach dem Ablauf der Garantie, nur noch zum Heiß Wasser ziehen zu gebrauchen.

zu dem Fehler Bild:
Kaffee wird gemahlen, Kaffee wird gepresst, Wasser wird gezogen und in die Brüheinheit gedrückt...
dann wird das pumpen immer leiser, es scheint als wenn sich diese quält.

Der Brühvorgang bricht ab mit der Meldung "Bitte schäumer ziehen" und wirft das Pulver in den Tresterbehälter. Nach dem ziehen des Schäumers, wird das System wieder befüllt.

Meine bisherigen Versuche:
- kompletten Behälter Heiß-Wasser durch die Maschine gezogen, ohne Probleme
- Außen-Verkleidungen abgebaut. Magnetschalter für den Wasserbehälter "überbrückt".
- Brüheinheit in anderer Maschine probiert, funktioniert 1A
- Mahlstärke auf Grob "gestellt"

leider scheint es also nicht an einer der "einfachen" Probleme zu liegen...

Ich bin in der Welt der Kaffeevoll Automaten relativ neu, jedoch würde ich den Automaten gerne reparieren, technisches Verständnis ist vorhanden...

ich hoffe hier kann mir einer helfen, bzw. nen Hinweis geben, welches teil es sein könnte.
Würde ungerne die Maschine in Einzelteilen bestellen und stück für stück "rum probieren" welches Bauteil das verhalten hervor bringt...

Greetz
BenJO

kaffeechris

Dienstag, 19. August 2014, 18:51 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2073

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Nun da die Brüheinheit in einer anderen KVA seinen Dienst macht,kann ich mir Vorstellen,das der Zulauf zu der Brüheinheit vor dem Stecksytem verstopft ist also, ausprobieren. Also Schläuche runter und in den Entkalker damit.(so würde ich es machen)
Der Fehler ist nah und du brauchst eigentlich nicht mehr als ein gutes Auge.
MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

GlobalPlayer

Dienstag, 19. August 2014, 20:01 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 54

Mitgliedsnummer.: 24478

Mitglied seit: 08.06.2014

Steck mal nen passenden Schlauch oder Strohhalm in die Auslaufkupplung in der Mittelwand.Dort wo normalerweise die Brühgruppe eindockt.
Puste rein ! Ich vermute der Schlauch von der Kupplung zum Auslauf ist verstopft.
Gruss, GP

quixony

Mittwoch, 20. August 2014, 16:14 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 19

Mitgliedsnummer.: 16665

Mitglied seit: 26.06.2012

Meiner Meinung nach muss es an der Verbindung von Wasserpumpe und Brühgruppe liegen. Wenn die Pumpe Druck aufbaut und dieser zu groß wird, schaltet sie ab und um den Druck wieder loszuwerden muss man den Wasserbezug öffnen (alternativer Ausgang der Pumpe). Diese scheint verstopf zu sein, sodass der Druck immer weiter ansteigt. Da ran zu kommen ist aber sehr schwer und der gesamte Auseinanderbau des Gerät wäre nötig.

Vielleicht wäre die Durchführung einer Reinigung eine Möglichkeit das normale Programm zu umgehen. Ist jedoch nur eine Idee.



--------------------
Stolzer Besitzer einer Siemens EQ5

KaffeGuru

Donnerstag, 11. September 2014, 21:32 Uhr

Unregistered

Hallo,
hatte das gleiche Problem. Schäumer ziehen bei jeder 2.ten Tasse. Also Brüheinheit raus. Edelstahlbrühplatte an den 3 Schrauben (inbus ghet, wenn man vorsichtig ist) ausgebaut. Platte vorne mit einer Schraube gelöst und mal richtig geputzt. Kanäle durchgepustet und siehe da, die Maschine tut sich nun wieder viel leichter. hth,Guido cool.gif

Martin (Hobbytechniker)

Freitag, 12. September 2014, 10:06 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1378

Mitgliedsnummer.: 22501

Mitglied seit: 20.11.2013

Folgende Fehler können generell vorliegen:

Brüheinheit verstopft: Kanäle in der Brüheinheit reinigen..evtl Brüheinheit erneuern.

Multifunktionsventil in falscher Stellung: Mikroschalter ersetzen,Kabelbruch, Multifunktionsventil erneuern.

Flowmeter verdreckt oder defekt: reinigen/erneuern.

Bei den Siemens EQ/ Bosch Verobar Geräten sind meist Schäden/verstopfungen an der Brüheinheit Ursache

GlobalPlayer

Mittwoch, 01. Oktober 2014, 07:59 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 54

Mitgliedsnummer.: 24478

Mitglied seit: 08.06.2014

@ quixony
die Pumpe kann nicht wg. Überdruck abschalten,
dazu fehlt der Maschine die entsprechende Sensorik.
Einzig der Flowmeter kann erkennen, dass die Pumpe nicht mehr fördert,
er liefert dann keine Impulse mehr zur Elektronik.
In dem Fall meldet die Maschine " Wassertank prüfen".

@Kaffeeguru
Die Brühgruppe hat er ja schon ausgeschlossen, sie funktioniert in einer anderen
Maschine einwandfrei.

@Martin
Brüheinheit können wir ausschliessen, funktioniert in anderer Maschine,
Flowmeter ebenso, Wasserbezug funktioniert ja.
Multifunktionsventil hat die EQ.5 nicht, zumindest kein elektronisches mit Motor und
Mikroschalter.Erst die EQ.5 Plus hat das elektronische.

Aber tatsächlich ist dieses Ventil eines von zwei möglichen Ursachen, welche noch übrig sind.

Meine Vermutung ist aber immer noch die Verbindung vom Brühgruppenauslauf zum
Auslaufverteiler - schon geprüft?

Gruss, GP

Gast_BenJO

Montag, 16. Februar 2015, 12:51 Uhr

Unregistered

Mahlzei zusammen,

war leider aufgrund eines längeren Krankenhausaufentalts nicht in der lage mein "Projekt" weiter zu verfolgen...
Nun bin ich wieder drann das Problem zu beheben, bzw. es zu versuchen biggrin.gif

Zurück zum Thema:
Hab nun die Pumpe und den Flowmeter ausgebaut und die Schläuche geprüft.
In dem Schlauch vom Flowmeter zur Pumpe war etwas "belag" welchen ich lösen/entfernen konnte, dieser kann das Problem aber nicht versucht haben (wofür ist eigentlich die Reduzierung im schauch...?)

Der Druck/Gewebe Schlauch welcher von der pumpe zu den "Heizstäben" (oder wie heisst das teil?)
geht, scheint auch keinerlei verstopfungen/verunreinigungen aufzuweisen...

nun wäre der nächste Step diese ?!Heizeinheit?! kann es in dieser zu einer ablagerung von Kalk kommen? bzw. ist euch das schon mal untergekommen?

Zum thema Auslaufverteiler:
Wie bekomme ich die Einheit ausseinandern bzw. am besten an den einzelnen Verteiler? Muss erst der komplette Schlitten demontiert werden, um den zerlegen zu können oder geht das auch am "offenen Herzen" wink.gif

Was genau meint ihr mit Multifunktionsventil? Der runde Kopp auf der Pumpe, mit den abgängen?

Ist echt super, wie viel Feedback man hier bekommt, bin jetzt echt begeistert von euch
biggrin.gif

MfG
BenJO

kaffeechris

Montag, 16. Februar 2015, 20:04 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2073

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Das Multiventil bekommt von den Durchlauferhitzer (DLH) das heisse Wasser und fliesst dann in die Brühgruppe oder für Heisswasser, wenn der Bezug beendet ist ist nochmals eine Drainageschlauch dort dran um das Wasser was noch ab das Multiventil steht abzulassen.
Wie ich es schon schon in einen anderen Beitrag beschrieben hatte ist das Problem ein Vielfaltiges, aber mit etwas Ehrgeiz kann man den Übeltäter diagnostisieren.
M.E liegt das Hauptproblem in der Brühgruppe (Brühkopf). Mit zwei Reinigungstabletten kann man es ja schon meistens beseitigen.
MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

BenJO

Donnerstag, 19. März 2015, 15:16 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 10

Mitgliedsnummer.: 24920

Mitglied seit: 19.08.2014

Hallo zusammen,

ich habe nun den Wasserkreislauf nach der Brüheinheit ausgebaut und eingeweicht/gespühlt.
Der Schlauch nach dem Winkelstecker, welcher in dem Auslaufverteiler endet, ist zwar leicht bräunlich beschlagen, aber das kann den Kaffee nicht so stark behindern.

Bei dem Auslaufverteiler hat sich durchs einweichen/spühlen einiges an "Kaffee belag" gelöst, welche als kleine plättchen in dem Wasser/essig Bad zu finden waren.

Leider zeigt sich dennoch das selbe Fehlerbild. Kaffee ziehen, direkt nach dem einschalten, ist weiterhin nicht möglich...

Wenn ich nun Pulver Kaffee ohne Pulver mache, also den Kaffee-Kreislauf spühle, kann ich nach 1-2 mal "Leerlauf" einen Kaffee inc. Bohnen oder Pulver ziehen. Manchmal auch zwei, aber spätestens dann kommt "Bitte schäumer ziehen"...
Und das spiel beginnt wieder von Vorne.

Den Brühkopf aus der Brüheinheit hatte ich bereits schon mal demontiert (Das Sieb ist ja relativ schnell abgeschraubt) und gereinigt, die ist soweit relativ sauber.

Habe auch noch mal die Brüheinheit aus einer anderren Baugleichen EQ5 versucht, leider mit genau das selbe Fehlerbild. Die Brüheinheit kanns definitv nicht sein!

Langsam bin ich Ratlos... der weg bis zur Brüheinheit scheint i.O. zu sein, die Probleme beginnen erst dannach. Aber ich kann das Problem einfach nicht lokalisieren.

Hat noch jemand eine Idee?!

Greetz
BenJO

Martin (Hobbytechniker)

Donnerstag, 19. März 2015, 19:41 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1378

Mitgliedsnummer.: 22501

Mitglied seit: 20.11.2013

Hast Du es mal mit einem neuen Flowmeter probiert...? Manchmal hilft es nicht wenn man es nur reinigt..

HWS

Samstag, 21. März 2015, 09:29 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1017

Mitgliedsnummer.: 24376

Mitglied seit: 23.05.2014

Guten Morgen,

für mich klingt das als wenn das Problem das Multifunktionsventil ist. Ich habe in einer EQ 5 extra Klasse ein elektronisches Multi-Ventil ausgewechselt. Aber bei dieser Maschine ist es, wie schon erwähnt, ein mechanisches. Dieses sitzt wahrscheinlich hinter der Frontwand vor dem Milchschäumer.
Ich würde dieses Keramikventil ausbauen, zerlegen u. gründlich reinigen. Beim Zerlegen aufpassen, um es wieder genauso zusammen zu bekommen.

MfG HWS

BenJO

Montag, 23. März 2015, 09:56 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 10

Mitgliedsnummer.: 24920

Mitglied seit: 19.08.2014

Moin zusammen,

@Martin, Flowmeter ist bestellt und sollte heute ankommen. Auch wenn es mich doch stark wundern würde, wenn dies das Problem löst. Normaler Heiß-Wasser Bezug klappt ja ohne Probleme/Murren.

@HWS
Kannst du das mit dem Multiventil etwas genauer erklären?
Nach der Brüheinheit geht es über einen Winkel"Stecker" durch die Zwischenwand auf einen Schlauch, der endet dann direkt in dem Kaffeeauslaufverteiler. Da ist kein Bauteil mehr dazwischen.
Wie kann sich dieses auf den Kaffeekreislauf auswirken und wie komme ich am besten an das Teil ran um es zerlegen zu können (Front abbauen oder über die rechte Abdeckung)?

Ich halte euch auf dem Laufenden...

MfG
BenJO

HWS

Montag, 23. März 2015, 19:19 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1017

Mitgliedsnummer.: 24376

Mitglied seit: 23.05.2014

Guten Abend,

könntest Du mal nachschauen, welche die E-Nr. dieses Gerätes ist. Damit man weiß, ob es wirklich ein mechanisches oder doch ein elektrisches Ventil ist?
Die Nr. steht auf dem Typenschild.

HWS

HWS

Montag, 23. März 2015, 21:01 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1017

Mitgliedsnummer.: 24376

Mitglied seit: 23.05.2014

Die Brüheinheit hat auch einen Einlaufstutzen. Wo dieser andockt, da sitzt auf der anderen Seite der Mittelwand, dieses Keramikventil. Du mußt also zuerst, nachdem die Rückwand entfernt ist, die Seitenwand wo der Tank draufsitzt, entfernen. Da muß dann dieses Ventil sichtbar sein. Es ist mit dem Durchlauf-Erhitzer durch einen Teflonschlauch verbunden u. am Ausgang durch die Zwischenwand mit der Brüheinheit gekoppelt. Dieses Ventil müßtest Du ausbauen u. die Scheiben u. Dichtungen innen checken u. säubern u. auch die Löcher. Diese Teile müßen aber genau wieder so wie sie waren zusammengebaut werden.

HWS

 Seite 12