Erweiterte Suche

viele Wünsche welcher Automat?

neue Maschine benötigt.

Nettily   

Donnerstag, 05. Mai 2016, 20:25 Uhr

Unregistered

Hallo allerseits.cool.gif Im Internet findet man wirklich viel zu Kaffeevollautomaten. Ich würde mir wünschen, dass ich irgendwo meine Kriterien eingeben könnte, und mir dann passende Modelle gezeigt werden. Gibt es sowas? Bin nicht fündig geworden, deshalb möchte ich meine Suchanfrage gern hier stellen. biggrin.gif

Also als allererstes wird man auf der Suche nach Kaffeevollautomaten mit der Keimbelastung / Schimmelbildung konfrontiert. Es stößt mir doch etwas sauer auf, was man da zwecks Hygiene hört.
Leider ist es ja auch so, dass es doch sehr viele Kaffeevollautomaten-Besitzer gibt, die noch NIE die Brüheinheit herausgenommen haben blink.gif daher weiß ich nicht, auf welche Besitzer sich solche Hygiene-Beiträge beziehen. Zumal auch gesagt wurde, dass selbst die in der Gebrauchsanweisung stehenden Pflegehinweise nicht ausreichend sind. (aka 1 mal in der Woche Brüheinheit ausspülen oder ähnliches) ph34r.gif

1. Frage daher:

Zwecks Hygiene: ist es bei täglichem Ausspülen ein Problem ein Milchsystem mit Schlauch zu nehmen? oder lieber so eines was mit Wasserdampf arbeitet, wo dann die Milch nicht irgendwo im Schlauch bleibt?


Nun zu meiner Wunschliste:

- man sollte Reinigungstechnisch alles abmontieren, rausnehmen können (ohne große Hindernisse)
(d.h. bei einem Milchsystem Schläuche und da wo die Milch überall durchgeht - insbesondere bei Milchbehältern frage ich mich, wie das System im Deckel zu reinigen ist??, die Brüheinheit, der Wassertank, etc.) --> auch keine komplizierten Verwinkelungen z.B. in der Abtropfschale
- die Maschine sollte nicht übermäßig viele Bohnen verbrauchen (derzeit kommen wir etwa 4 Wochen mit 1 kg Bohnen hin (2 Personen)- Delonghi ESAM 3200 (jetzt kaputt)
- wenn ein Milchsystem vorhanden ist, sollte der Milchschaum natürlich toll sein laugh.gif
- der Kaffeeauslauf sollte entweder verstellbar sein, oder so hoch, dass ein 13,5 cm hohes Glas reinpasst
- ich möchte kein Touchdisplay (finde die meisten sehen irgendwie Auflösungstechnisch scheiße aus
- eine Beleuchtung (beim Zubereiten) fände ich toll
- cool wäre auch die Möglichkeit 2 Kaffee mit einmal zuzubereiten (aber kein muss)
- Design sollte Richtung Edelstahl gehen, nicht so viel Plastikelemente
- maximal 850 Euro

Wir haben aufgrund dieser Kriterien die Bosch VeroAroma 700 ins Auge gefasst.
Vielleicht gibt es noch andere Vorschläge?

Gruß

Nettily

Freitag, 06. Mai 2016, 18:38 Uhr

Unregistered

Wir haben uns nun doch für eine Jura E8 entschieden. Haben mit einem KVA Verkäufer gesprochen, insbesondere zwecks der Symptomatik der nicht entnehmbaren Brüheinheit.
Inwiefern er recht hat kann ich nicht genau beurteilen, aber was er sagte klang plausibel:
Er meinte, dass man entnehmbare Brüheinheiten zwar mit Wasser abspülen könne, aber das Problem meist in den Brüheinheiten selbst liegt. Bei Delonghi müsse man wohl regelmäßig dieses Metallsieb aufschauben, weil sich da gern mal was ansammelt, und bei den restlichen Geräten ist die Brühgruppe ja so riesig und bulkig, dass man schlecht irgendwo großartig rankommt.
Wenn man dann jeden Tag die Brühgruppe rausnehmen sollte, und da gebe ich ihm Recht, wird es wahrscheinlich mit der Zeit weniger und zumal ist es nervig immer die ganzen Teile akribisch zu reinigen.
Nun ja jedenfalls meinte er, dass Jura und auch Krups nicht entnehmbare Brüheinheiten haben, diese jedoch nach Ausschalten und nach Einschalten mit Heißwasser komplett durchgespült werden. Inwiefern das Keime abtötet (70°C) in ca. 10 sek kann ich nicht beurteilen.

Ansonsten waren alle anderen Punkte bei der Maschine vorhanden,