Erweiterte Suche

ESAM 4300 Wasser unter dem Gerät

Wichtelmann

Donnerstag, 19. Januar 2017, 19:48 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 52

Mitgliedsnummer.: 6204

Mitglied seit: 11.12.2009

Hab ich neulich bemerkt, dass unter dem Gerät immer mal wieder Wasser steht. Innerhalb ist alles soweit trocken. rolleyes.gif
Bei der Fehlersuche bin ich auf den Wassertank gestoßen. Immer wenn man diesen zum Füllen heraus nimmt, läuft eine gewissen Menge Wasser heraus, die Führung entlang und dann leider nicht sauber in den Auffangbehälter sondern ein Teil sucht sich offenbar auch mal den Weg hinunter, quasi unterhalb der Schale. Dort durch die Ritzen nach außen.
Also 1. Liegt es eher an einer defekten Dichtung IM Tank, an der Lamellendichtung außen oder im weiteren Weg des Wassers zum Gerät, also fließt von da ggf Wasser zurück, wenn man den Tank weg nimmt?
Die Lamellendichtung habe ich bereits besorgt. Jedoch was käme noch in Frage?
Das einfachste natürlich wäre, wenn das Wasser dahin läuft wo es nicht schadet nämlich IN den Auffangbehälter...

Was meint ihr? ph34r.gif

Wichtelmann

Montag, 30. Januar 2017, 19:44 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 52

Mitgliedsnummer.: 6204

Mitglied seit: 11.12.2009

nanu sad.gif

kaffeechris

Montag, 30. Januar 2017, 20:57 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2073

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Nehme mal Aufangbehälter und Wassertank heraus und schaue warum das Wasser sich diesen Weg sucht.
Bitte um Pic von der Vorderkante wo der Wasserbehälter eingeschoben wird und einmal drunter.

Danke

MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

Wichtelmann

Freitag, 10. Februar 2017, 21:40 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 52

Mitgliedsnummer.: 6204

Mitglied seit: 11.12.2009

Am morgen war die Auffangschale komplett voll. Ich habe jetzt mal die äußere Dichtung des Behälters gewechselt. Man merkt auch, dass Wasser aus dem Behälter oder aus der Öffnung in die der Behälter rein passt, Wasser kommt, wenn man den Behälter raus zieht. Nicht wirklich viel und es läuft auch nicht ewig weiter. Kann dann doch ggf die Innendichtung des Behälters betroffen sein oder eher weiter im Gerät zu suchen?

Kaffeeplanet

Sonntag, 12. Februar 2017, 08:49 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1572

Mitgliedsnummer.: 3017

Mitglied seit: 07.11.2008

Ich denke es ist der Tropfstopp im Brühkolben, Betreibe die Maschine mal mit offener Türe und beobachte nach dem Brühen den Brühkolben, da darf nichts nachtropfen,wenn schon offen hast gleich auch mal den Brühraum saubermachen ,vor allem die Wasserrinne rechts seitlich unten



--------------------
Alle Tips und Hinweise erfolgen nach bestem Wissen - die Verantwortung trägt jedoch der Ausführende.
Daher bitte lieber einmal zu viel als einmal zu wenig fragen.

Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen !

Wichtelmann

Dienstag, 28. Februar 2017, 23:04 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 52

Mitgliedsnummer.: 6204

Mitglied seit: 11.12.2009

Hallo,
danke für die Antwort und sorry für die späte Rückmeldung - Karnevalsstress 😂

Anbei mal ein Foto, ich denke das geht dann in die richtung?
Das meiste im Behälter kam schon vom Tank. Nach der neuen Aussendichtung scheint das aber zu passen.
Aber die BG ist ja auch recht feucht gell?

Angefügtes Bild

kaffeechris

Mittwoch, 01. März 2017, 01:26 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2073

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Hast du die Brühgruppe mit Cremaventil unter den Sieb gesäubert?
Also bei dem gedanke das wasser durch den Tropfstopp der ja dan über den eigentlichen Wasserspiegel im Tank ist es tropfen soll , mhh ich sehe es nicht so.

Revidiere vorsorglich den OBK mal, vielleicht tropft der Tropfstopp nach, das könnt sein.


MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.