Erweiterte Suche

DeLonghi EAM 3300 defekt

Beim Einschalten tut es laute Schläge

Frewer

Mittwoch, 31. Mai 2017, 18:56 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 32

Mitgliedsnummer.: 29762

Mitglied seit: 10.01.2017

Hallo Forum,

habe eine DeLonghi Magnifica Rapid Cappucino (EAM 3300), die nicht mehr funktioniert. Wenn ich einschalte höre ich die Brüheinheit sich bewegen. Beim Test einer "ersten Inbetriebnahme gemäß Anleitung", innerhalb von 30sec den Dampfdrehknopf nach links gedreht, doch kommt kein Wasser. Plötzlich tut es einen lauten "Schlag", dann habe ich abgeschaltet. Die Kontrollanzeigen blinken grün.
Meine Frage ist, wie zerlegt man diese Maschine, damit ich die Ursache feststellen kann? Gibt es dazu eine kleine Anleitung?

Gruß
Frewer

Frewer

Mittwoch, 31. Mai 2017, 19:46 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 32

Mitgliedsnummer.: 29762

Mitglied seit: 10.01.2017

Hallo,

um zu ergänzen:
1. ich habe eine sehr gute Zerlegeanleitung gefunden und konnte die Maschine öffnen.

2. habe versucht die Brüheinheit zu entfernen, geht nicht. Die war zunächst hochgefahren, ist aber bei erneutem Einstecken des Netzsteckers wieder heruntergefahren. Dennoch bringe ich sie nicht raus. Deshalb vermute ich, dass der "Schlag" vom Antrieb der Brüheinheit herrührt.
Wie kann ich trotzdem die Brüheinheit herausholen und wie baue ich den gesamten Antrieb zur Überprüfung aus? Gibt es dazu eine Anleitung?

mfG
Frewer

kaffeechris

Donnerstag, 01. Juni 2017, 08:31 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2073

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Hallo, die Bodenplatte mit einen Sicherheitstorz abschrauben und die Brühgruppe mit Hilfe des weissen Zahnrads zur Entnahmeposition drehen, es befindet sich im inner des Chassis ein Zeichen (Winkel).
Zum Ausbauen des Antriebes musst du den Schlitten abnehmen und unten die Kreuzschlitzschraube.
Achte auf die Verkabelung und mache die Bilder.

MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

Guest

Donnerstag, 01. Juni 2017, 10:38 Uhr

Unregistered

Vielen Dank Chris,

es hat geklappt mit dem Ausbau, wie Du beschrieben hast. Ich hab die Brüheinheit jetzt draußen. Leider ist die Montageplatte der Spindel unten ziemlich verrostet, so dass ich erst mal entrosten muss bevor ich mir den Antrieb richtig ansehen kann. Vielleicht finde ich dann auch den "Winkel".
Danach will ich erst mal Pumpe und Flowmeter testen, um das Problem zu vermeiden. Ich habe gelesen, dass die DeLonghi ein Testprogramm hat, um die einzelnen Baugruppen zu testen. Die Angaben bezogen sich allerdings auf ESAM3000. Für die EAM 3300 gilt da die gleiche Testprozedur?

Melde mich wieder mit neuen Erkenntnissen.

mfG Frewer

Frewer

Freitag, 02. Juni 2017, 10:40 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 32

Mitgliedsnummer.: 29762

Mitglied seit: 10.01.2017

Hallo,

ich bin ein bisschen weiter. Habe versucht in den Testmodus zu kommen, funktioniert aber etwas eigenartig. Da muss ich nochmal ran.

1. Es gelang eine Auf- und eine Abfahrt der BG. Dabei stellte ich fest, dass an 2 Stellen der laute „Schlag“ erzeugt wird und zwar wenn die BG fast komplett ausgefahren oder eingefahren ist. BG auseinadergebaut, total gereinigt und eingefettet.
Trotzdem keine signifikante Änderung. Der Grund für das sehr laute Geräusch sind die mit einer rel. starken Feder auseinander gedrückten beiden weißen Platten am Stößel, die beim Hochfahren aus der Stößelumkleidung herausgedrückt, beim Herunterfahren wieder in die Manschette hineingedrückt werden. Wahrscheinlich springt an diesen Stellen wegen der Schwergängigkeit das Laufrad auf der Gewindestange und erzeugt das Geräusch. Die beiden weißen Klemmen (was immer das auch ist und für was das gut ist) kann man in der Beschreibung „BND_DeLonghi_Brüheinheit“ von https://www.juraprofi.de/Service-Anleitungen:_:70.html Seite 8 sehen. Das werde ich noch mal ganz detailliert untersuchen.

Im nächsten Schritt habe ich dann mal 1 Tasse Kaffee gebrüht (Mahlwerk ist ausgebaut). Die Pumpe stotterte nur, dennoch kam heißes Wasser aus der BG. Beim Ausschalten lief die Pumpe richtig an und produzierte erneut einen Strahl heißes Wasser. Ich schließe zunächst einmal daraus, dass das Flowmeter noch Probleme macht. Das wird als nächstes untersucht. Die Pumpe hatte ich bereits zerlegt und, da die Federn völlig in Ordnung waren, wieder zusammengebaut. Bei einem Test außerhalb der Maschine hat sie auch ordentlich funktioniert.

2. Interessant ist, dass die Leistungsplatine die gleiche Seriennummer hat, wie die, die P. Wolle „DeLonghi_Magnifica_ESAM 3500_S_CH6.pdf“ für eine andere Maschine beschreibt. Allerdings habe ich das nur bei der Leistungsplatine verifiziert. Der Aufdruck auf meiner Platine ist identisch mit der von Wolle beschriebenen Platine 3560033089. Damit könnte man die Kollegen beruhigen, die vergeblich nach Dokumentation der Elektronik für die EAM suchen.

3. Der Ausbau des Spindelantriebs ist relativ einfach. Zunächst muss die Pumpe weg (beschreibe ich noch), dann der Dampferhitzer (2 Schrauben + Schlauch am Montageblech ziehen), dann weiter wie von Kaffeechris beschrieben. Der Spindelantrieb sieht ok aus, keinerlei Abnutzungsspuren am Gewinde. Der Zustand der Mutter kann allerdings erst nach Zerlegen des gesamten Antriebs eingesehen werden. Das ist mir im Moment zu viel Aufwand. Deshalb werde ich jetzt noch einmal die BG zerlegen und die beiden weißen Klemmen (oder Mitnehmer oder was immer diese Dinger sind) überprüfen und gangbar machen. Von Hand kann ich die Brüheinheit nicht komplett ausfahren oder, wenn ausgefahren, wieder zusammendrücken.

Weiß jemand etwas über die Funktion dieser beiden ??

MfG
Frewer

kaffeechris

Freitag, 02. Juni 2017, 13:13 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2073

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Spindelmutter darf nur geringeges Spiel haben, dazu Brühgruppenschlitten entfernen.
Das mit dem Schlag, bitte hier ein YOUTUBE- video verlinken mit Ton.
Pumpe: Hast du den Kugeldurchmesser ermittel können? Sollte min 3,8mm aufweisen.
Ausserdem wird die Pumpe von der LP getaktet, ein zu starker Durchfluss ist eine Reduzierung der Temparatur, da der DLH nicht so schnell aufheizen kann.

Brühgruppe kannst du den Spannbügel entfernen und sie auseinder nehmen, etwas Fett an und in den Laufflächen auftragen bitte nur einen dünnen Fettfilm.

MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

Frewer

Freitag, 02. Juni 2017, 14:51 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 32

Mitgliedsnummer.: 29762

Mitglied seit: 10.01.2017

Hallo Chris,

danke für Deine Überlegung aber ich bin zwar pensionierter HF-Elektroniker mit HS-Studium doch gegen die modernen "Dinger" habe ich eine gewisse Aversion. Meine Kinder schimpfen auch immer, doch sind sie froh, dass Papa vom Fernseher bis zur Kaffeemaschine alles repariert. Soviel zur Tonübermittlung mit Youtube.

zur Pumpe:
Ich habe den Durchmesser der Kugel nicht gemessen sondern nur in Augenschein genommen. Die Kugel sah gut aus. Dann habe ich die Maschine mit 230V mal ein bisschen aus einem Topf pumpen lassen, das sah ebenfalls sehr gut aus. Die Pumpe ist ok.

zur BG:
habe die BG noch einmal zerlegt und die die "weißen" Klemmen untersucht. Die erzeugen definitiv beim Ein-, Ausfahren aus dem Schaft das Geräusch (Schlag). Deshalb hatte ich mal eine leichtere Feder eingebaut. Ergebnis, Geräusch war weg aber der Kolben wurde nicht mehr heruntergezogen. Jetzt ist auch klar zu was die beiden "Dinger" nötig sind. Deshalb auch wieder alte Feder rein. Aber ehrlich, so ganz kapiert habe ich diese Konstruktion noch nicht.
Jedenfalls habe ich die BG wieder original zusammengebaut und eingesetzt.

Dabei ist mir auch ein Tipp für das schadlose Entfernen der BG (in Ergänzung zum Vorschlag von "Hary S..", wenn sie hängt aufgefallen. Die BG wird mit dem Halter über einen Kipphebel festgehalten (siehe Foto), wenn man den mit einem kleinen Schraubendreher zur Seite klappt, kann man problemlos die BG aus der Halterung nehmen.

Ich werde jetzt die Maschine wieder komplett zusammenbauen und dann mal einem Kaffeetest unterziehen. Mir scheint, dass nach intensiver Reinigung der BG die Maschine wieder ok ist, wenn man keinen Schrecken kennt. Ansonsten muß wohl eine neue BG her.

Ich werde die gesamte Reparatur samt meiner Erkenntnisse und Untersuchungsergebnisse beim nächsten Mal hier anhängen.

mfg Frewer

Das Foto (2.33MB) kann ich wohl nicht anhängen. Warum??

Angefügtes Bild

kaffeechris

Freitag, 02. Juni 2017, 23:05 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2073

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Das Bild ist einfach viel zu groß.
Nun würde gerne weiterhelfen, aber weiss noch nicht wie.

MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

Frewer

Samstag, 03. Juni 2017, 10:25 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 32

Mitgliedsnummer.: 29762

Mitglied seit: 10.01.2017

Hallo Chris,

ja, Foto zu groß aber wie kleiner machen. Werde über Pfingsten noch einige Versuche machen.

Deine Hilfe ist großartig und da ich die Maschine von der Verwandtschaft "defekt" geschenkt bekam, kenne ich das Ding in seinen Funktionen überhaupt nicht. Ich frage mich auch bei so manchen Anzeigen, wie da gemessen wird:
zB Anzeige Tresterbox (TB) leeren blinkt d.h. (Taste Pulverkaffee gedrückt, weil Mahlwerk entfernt) "Kaffee wurde nicht in den Einfüllschacht gegeben". Wie wird denn das gemessen oder festgestellt??
zB Anzeige TB konstant an obwohl ich die TB herausgenommen und wieder eingesetzt habe (korrekte Funktion des Mikroschalters gemessen).

Das Aus-, Einfahren der BG mit dem "Schlag" ist noch nicht 100%ig klar. An der Spindel + Schlitten liegt es jedenfalls nicht, auch habe ich Schwierigkeiten meine Erklärung des Entstehens so 100%ig zu glauben. Man erschreckt ja richtig, wenn man nicht vorbereitet ist.

Ein weiterer unklarer Punkt ist das Testprogramm und vor allem seine Ergebnisse. Da wird von Anzeigen von Werten gesprochen. Wie kann man die Werte, die man auslesen kann, Zuordnen und was ist die Aussage der Werte?

Du siehst, ich habe noch fragen an den Experten. Werde auch die Schaltung von P. Wolle mal geistig nachvollziehen und die Identität des Gesagten mit der EAM 3300 verifizieren. Bisher habe ich nur wenige Abweichungen in der Bestückung gesehen (kein EV2 samt Ansteuerung. Dampf wird wohl mit Klixon gemessen?)

Gruß und schöne Pfingsten
Werner

Frewer

Montag, 05. Juni 2017, 10:41 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 32

Mitgliedsnummer.: 29762

Mitglied seit: 10.01.2017

Hallo,

Ich habe die Platine der EAM 3300 genauer untersucht und die Unterschiede festgehalten. Dies möchte ich als Beitrag hier beizusteuern und frage mich, wie ich an den Autor WolleP, der den Schaltplan für ESAM 3500 S CH6 erstellt hat, komme. Man könnte mit meiner Ergänzung einen Schaltplan für beide Maschinentypen (EAM, ESAM) erstellen. Man sieht auf den Bildern von WolleP, dass die Leistungsplatine unterschiedliche Bestückung zulässt. Die Leistungs-Platine der EAM ist die gleiche (3560033089) wie bei der ESAM.
Die Unterschiede liegen in der Bestückung
- des elektrischen Ventils EV2 (nicht vorhanden). Damit sind F11,TY5,R43,R45,C22 nicht eingebaut (Lötpunkte alle vorhanden)
- der Heizungsregelung "Dampf". Die EAM hat einen Dampf-Erhitzer, der über 2 Klixon geregelt und über ein Relais Re1 eingeschaltet wird.
Damit entfallen auf der EAM Platine der Stecker J6 "NTC IFD", sowie die Bauteile TY1,RV8,R5,C7,R3,Q3 (auf der Platine sind die Lötpunkte alle vorhanden).
Dafür sind auf der EAM-Platine ein Relais Re1 (Omron G5LE-1-VD 12VDC) samt Ansteuerung Q1 (p-FET O3),R1,D2 verbaut, wobei die Ansteuerung vom Pin5 des PIC Mc erfolgt (identisch wie bei der ESAM). Vom Relais geht es dann über F5 (blau) an das Klixon KL1 -(rot)- Heizung -(rot)- Klixon KL2 und braun an F2 ("L). Die Lötpunkte sind alternativ auf der Platine vorhanden, so dass beide Versionen eingerüstet werden können.

zu Chris:
Das Testprogramm samt Anzeige habe ich nun im Griff und die Maschine scheint, nachdem ich an allen Stellen gereinigt und gefettet habe, auch wieder zu funktionieren. Dennoch ist das Geräuschproblem noch nicht 100% gelöst. Ich habe doch mal Versuche gemacht und die Feder durch eine weichere ersetzt. Alles funktioniert ohne störende geräusche aber, wenn ich die BG heraushole kann es passieren, dass der Stößel herausfällt. Bleibt die Frage, ob die Mitnehmer wirklich nur dazu da sind, dass die BG nicht auseinanderfällt?? Unklar.

mfG
Werner

HWS

Montag, 05. Juni 2017, 11:50 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1017

Mitgliedsnummer.: 24376

Mitglied seit: 23.05.2014

Gute Pfingsten,

ich wuerde da die urspruenglichen Federn drin lassen. Dass die BE recht laut geht, ist bei diesen Geraeten nichts neues. Ich denke, die Federn u. die weissen Nocken sind bei einem eventuellen zu grossen Pressdruck zum Nachgeben noetig, dass nichts abbricht.

Gruss HWS

Frewer

Montag, 05. Juni 2017, 22:50 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 32

Mitgliedsnummer.: 29762

Mitglied seit: 10.01.2017

Hallo,

ok, habe die Reparatur mit 1 Tasse Kaffee aus der Maschine abgeschlossen.

Für HWS: Habe die Feder in der BG belassen.

Ich bedanke mich sehr für die Unterstützung mit wichtiger Information. Ein sehr gutes Forum, in dem man sich wohlfühlt. Falls sich jemand für mein Vorgehen interessiert, hänge ich meinen Reparaturbericht an.

mfG
Frewer

angehängte Datei (Anzahl der Downloads: 422)

angehängte Datei Reparatur.doc