Erweiterte Suche

Kein Kaffee :(

Siemens Surpresso Compact Tk58001 defekt

Kiraptor

Samstag, 09. Dezember 2017, 12:16 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 31558

Mitglied seit: 09.12.2017

Hilfe! ohmy.gif

Ich habe vor einer Woche einen Kaffeevollautomat ersteigert bei ebay. Es handelt sich hierbei um eine Siemens Surpresso Compact Tk58001. Ich zeige euch mal die Beschreibung des Verkäufers:
___________________________________
"Kaffeevollautomat von Siemens.

Surpresso compact.
Tk58001Voll funktionsfähig und komplett gereinigt,

Neues Drainageventil und neue Dichtungen.

Er ist in einem guten Zustand.

Ich gebe keine Garantie."
Artikelzustand: Gebraucht :
Verkäufernotizen: “gereinigt und überprüft TOP Zustand, voll funktionsfähig.”
___________________________________

hierzu noch ein Bild von der Maschine: Bild

Ich habe die Maschine einige Tage nach der Bezahlung erhalten. Ich habe mich echt sehr gefreut, da ich die Maschine gerade mal für 96€ ersteigert habe. Sie sollte zudem ein Geschenk für meinen Mann sein. Für diesen Preis sah sie auf dem Bild schon super aus. Auch als die Maschine ankam hat sie genauso super ausgesehen, bis auf eine kleine Abnutzungsspur am Rad sieht alles wie neu aus! Natürlich wollte ich die Maschine direkt auf Funktion testen. Ich habe mir, da wir noch nie einen Vollautomaten hatten vorher die Gebrauchsanweisung durchgelesen. Zudem war mein Vater noch mit dabei, denn der hat mehr KnowHow was Kaffeekram angeht biggrin.gif Da ich auf dem Bild das "S" sah für Service, welches beim Anschalten der Maschine nicht zu sehen war, lies ich erst mal das Reinigungsprogramm laufen. So weit so gut. Der erste Kaffee wurde dann gebrüht. Schmeckte super!( so mein Vater) Da ich aber ein Cappuccino Liebhaber bin, wollte ich natürlich gleich mal die Milchschaumfunktion testen. Auch alles gut. Als dann der Kaffee zum Milchschaum dazukommen sollte, kam keiner.... sad.gif Wir probierten es nochmal und nochmal. Bohnen werden gemahlen, aber es kommt kein Kaffee raus...(Ist etwas blöd für mich zu beschreiben,da ich keine Ahnung von solchen Automaten habe^^) Aus der einzeldüse für den Milchschaum kommt aber weiterhin Wasser. Mein Papa öffnete die Seite, wo das Mahlwerk ist,holte alles Raus,pustetet mal durch das Röhrchen, alles frei . Muss wohl irgendetwas im festen inneren teil der Maschine sein???? Nach langem rumprobieren und kuken, lies ich erstmal die Maschine bei meinen Eltern, da mein Mann sie noch nicht finden darf. Er weis ja noch nichts davon. Wir schalteten sie also aus, in der Hoffnung dass Papa sie auseinander baut am Wochenende und den Fehler findet. Vor ein par Tagen habe ich mit ihm telefonier , um ihm bereits gegoogelte mögliche Problem/Lösungsvorschläge mitzuteilen. Zum Beispielt mit einer Spritze Luft in die Wassertankaufsätze zu Pusten da etwas verstopfen könnte. Dabei gab er mir eine, ich denke hier für Wichtige info: Die Maschine gibt immer einen Kaffee wenn sie vorher einige Zeit komplett ausgeschaltet war. Doch wirklich weiterhelfen mit meinem Problem konnte das bisher auch nicht. Habe das versucht zu googeln, wurde aber nicht fündig sad.gif

Es tut mir Leid wenn ich sehr ausschweifend wurde, ist mein aller erster Forum Eintrag. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen???

Vielen Dank im Voraus!

Lg Kiraptor

HWS

Samstag, 09. Dezember 2017, 21:56 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1017

Mitgliedsnummer.: 24376

Mitglied seit: 23.05.2014

Vielleicht hilft es, mal gruendlich entkalken. Einen Entkalker auf Amidosulfonsaeurebasis von NETTO-Supermarkt, die Flaschen mit dem blauen Verschluss, koenntet ihr anwenden. Im Betriebs-Manual steht drin wie man entkalkt. Aber die Entkalkung 2 oder 3 Mal wiederholen. Am besten waere es wenn das Zeugs laengere Zeit einwirken kann, so 2-3 Stunden. - Mehr kann ich jetzt aus der Ferne nicht sagen. Zwei Wochen sind's ja noch bis Weihnachten.

HWS