Erweiterte Suche

KRUPS 7180 Mahlwerk setzt sich zu

KRUPS 7180 Mahlwerk setzt sich zu

hmb

Samstag, 02. Februar 2013, 22:11 Uhr

Unregistered

Hallo,
bei meiner KRUPS 7120 setzt sich in immer kürzeren Abständen das Mahlwerk zu.
D.h. der "Ausgang" des Mahlwerkes ist mit sehr feinem Kaffee verstopft. Dann setzt sich das Mahlwerk selbst auch zu.

Woher kommt das?

Und wie kann man es dauerhaft beheben?
Bin es leid, alle 8 Wochen die Maschine immer komplett aufzumachen, und das Mahlwerk sauber zu kratzen und wieder gängig zumachen.

Vielen Dank!

rudi-03

Samstag, 02. Februar 2013, 23:03 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1357

Mitgliedsnummer.: 17460

Mitglied seit: 16.09.2012

Hallo,

kratzt du immer nur den Ausgang des Mahlwerks frei, oder baust du auch den Mahlring aus? Darunter setzt sich ganz gerne das Kaffeemehl fest.
Ansonsten Mahlgrad zu fein eingestellt, oder Bohnen zu ölig. Die Kombination aus beiden + Wasserdampf, der aus der Brühkammer entweicht, ergibt einen 1A "Beton". biggrin.gif



--------------------
Gruß Rudi

hmb

Sonntag, 03. Februar 2013, 12:35 Uhr

Unregistered

Den Mahlgrad hab ich schon immer auf "mittel" und die Bohnen sind auch schon lange die selben (von A**i)...

Ich hab immer das komplette Mahlwerk mit Motor ausgebaut (2 Schrauben) und dann den Motor mit Platte abgeschraubt (4 Schrauben). Dann konnte man das Mahlwerk mit einem Maulschlüssel drehen und den Auslass mit einem kleinen Schraubenzieher sauber kratzen.
Weiter hab ich mich bisher nicht getraut das auseinander zu bauen.
Hat bisher auch immer geholfen, nur nicht dauerhaft :-(

Aber das mit dem Wasserdampf kann natürlich sein, die Dichtungen an dem Stempel, der das Kaffeepulver presst sehen nicht mehr so dolle aus, könnte mir vorstellen, dass da mehr Dampf zum schräg darüber liegenden Mahlwerk gelangt als früher.

Beim gestrigen zusammenbauen habe ich nun auch das Problem, dass das Wasser aus dem Wassertank nach dessen Aufsetzen zwar in die Maschine einläuft aber sofort wieder zurückgedrückt wird und am Übergang zum Wassertank herausquillt.

Was kann das denn nun wieder sein?

An den Schläuchen hab ich gar nix gemacht...

rudi-03

Sonntag, 03. Februar 2013, 13:55 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1357

Mitgliedsnummer.: 17460

Mitglied seit: 16.09.2012

Hallo hmb (schön wäre auch ein richtiger Name),

viel zu kompliziert um das Mahlwerk zu reinigen. Einfach die Führung des Mahlwerks (1) ausfädeln und ganz nach rechts drehen (Foto). Anschließend kann der komplette Mahlring mit Plastikgehäuse (2) entnommen werden. Dazu muss das Mahlwerk nicht zwingend ausgebaut werden (manchmal ist der Ausbau aber vorteilhafter).
Zum jetzigen Problem: Sitzt die Wassertankdichtung auch richtig mittig? Ansonsten mal ausbauen, reinigen und etwas einfetten. Gleichzeitig auch mal in das Plastikgehäuse des KVAs schauen (dort wo die Dichtung sitzt). Hier bilden sich gerne mal Kalkablagerungen.

Angefügtes Bild



--------------------
Gruß Rudi

Hans-Martin

Sonntag, 03. Februar 2013, 15:22 Uhr

Unregistered

Danke für die gute Beschreibung!

Die Wassertankdichtung war in Ordnung und sauber, das Sieb drunter auch.
Hab mal alles "im fliegenden Aufbau" an der offenen Maschine zusammengebaut (d.h. Wassertank aufgesetzt und fixiert, Schieber rein, Endschalter Tresterbehälter mit Draht fixiert, Plastikdose statt Tresterbehälter druntergestellt) dann funktionierte wieder alles einwandfrei. Ich nehme an, ich habe die Dichtung beim Zusammenbau des Gehäuses irgendwie gequetscht oder so.
Also beim Zusammenbau vorsichtiger sein...

Auseinandernehmen des Mahlwerkes hat geklappt, hab nur etwas länger dran rumgewackelt, ließ sich nur schwer rausziehen, der Metallring des Mahlwerkes war aussen ganz schön klebrig verschmandet...
Hab jetzt alles gereinigt und wieder reingesetzt.

Hab auch mal den Stempel? ausgebaut und die Dichtungen abgemacht alles gereinigt. Die obere war schon etwas "aufgeraut", die untere war noch recht gut.
Ich hab die mal gegeneinander getauscht, die obere scheint ja höher belastet zu werden. Aber die werde ich wohl demnächst mal ersetzten.
Tip für eine gute Bezugsquelle? Sollte man gleich auch noch andere Teile ersetzen?

Danke und Viele Grüße
Hans-Martin

rudi-03

Sonntag, 03. Februar 2013, 16:11 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1357

Mitgliedsnummer.: 17460

Mitglied seit: 16.09.2012

Hallo Hans-Martin,

ich bestelle hauptsächlich bei BND (juraprofi.de), es gibt aber auch andere Anbieter wie Komtra, usw. Der O-Ring für den oberen Brühkolben kostet 3,99 Euro. Ich würde auch gleich die Formdichtung unterhalb des unteren Brühkolbens mit wechseln. Kostet ebenfalls 3,99 Euro. Das sind bei diesen Modellen die Hauptverschleißteile, und Dichtungen halten nun mal nicht ewig.
Das mit deinem Mahlwerk würde ich weiter beobachten, nicht das am Ende schon die Mahlsteine verschlissen sind. Aber solange der Kaffee noch schmeckt und vernünftige Tresterpucks auswirft, ist das eigentlich auszuschließen.
Die Mahlsteine kosten 14,95 Euro, hatten wir in diesem Beitrag.



--------------------
Gruß Rudi

Guest

Sonntag, 03. Februar 2013, 17:25 Uhr

Unregistered

Hallo Rudi,
Kaffe schmeckt wieder ausgezeichnet!

Juraprofi hatte ich mir jetzt auch schon rausgesucht.

Dann könnte ich auch gleich das Set zu 17.90 nehmen, dann hab ich was Silikonfett dabei, damit wahrscheinlich die Dichtungssitze (Nuten) ein bisschen einfetten?

Wie man an die Formdichtung des unteren Kolbens rankommt weiß ich natürlich noch nicht. Aus der Erinnerung würde ich sagen:
-oberen Kolben abnehmen
-dann den Arm des oberen Kolbens abschrauben (ist da nicht so 'ne größere Mutter an der hinteren Seite der Maschine?
- Dann Torx-Schraube auf dem Sieb des unteren Kolbens losschrauben und Sieb abnehmen?

Darunter ist dann die Dichtung?
In der Beschreibung der Dichtung steht was von "Feder", das hört sich danach an, dass mir da was entgegenspringt, was ich nicht mehr zusammenbekomme...
Und das /forums/...8&hl=dichtungen klingt auch so, als sollte ich meine Fähigkeiten erstmal nicht überschätzen :-).

Oder ist das unkritisch?

Ich hab mit der Suchfunktion auch keine Details zu der Formdichtung unterhalb des unteren Brühkolbens gefunden.

Danke und Grüße
hans-martin

rudi-03

Sonntag, 03. Februar 2013, 18:27 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1357

Mitgliedsnummer.: 17460

Mitglied seit: 16.09.2012

Hallo Hans-Martin,

mit dem Dichtungssatz kannst du nichts verkehrt machen. Deckt alle Dichtungen ab und Silikonfett braucht man immer wieder mal.

Den Beitrag, den du angeführt hast, ist das Zerlegen des Hydraulikzylinders. Das ist bei dir Gott sei Dank nicht notwendig. Beiträge gibt es zum Beispiel hier und hier. Die kleine Schraube, die unten sitzt, wird mit einem 3er Inbus festgehalten. Mit einem 10er Torx wird dann das Ganze von oben losgeschraubt. Im Normalfall löst sich die untere Schraube und die Teile (ja auch eine Feder) fallen nach unten raus.
Der Haltearm muss nicht zwingend gelöst werden, ist aber besser (je nachdem wie fest die Schraube sitzt), da du ja ansonsten den 10er Torx leicht schräg halten müsstest.

Wer in der Lage ist sein Mahlwerk zu zerlegen, den oberen Brühkolben abzuschrauben, und vor allen Dingen die Feder mit Abdeckung von der "Mahlwerksrutsche" wieder anzubringen (was habe ich da nicht schon geflucht), der bekommt das garantiert auch hin. wink.gif



--------------------
Gruß Rudi

Guest   

Sonntag, 03. Februar 2013, 18:41 Uhr

Unregistered

Ah super, danke, dann hab ich falsch gesucht!

Ich bestelle mir das Set und werde dann Deinem Rat folgend beizeiten die Brühkolbendichtungen, also beide O-Ringe und diese Formdichtung im unteren Kolben tauschen.

Vielen Dank für Deine prompte Hilfe, hat mich im laufe des Sonntagnachmittags nun zu einem dilettantischen zu einem ambitionierten KVA-Selbstreparierer werden lasssen smile.gif

Schönen Abend!

PS: diese Abstreif-Feder hat mich auch genervt, aber fixieren mit Klebeband hat geholfen.

rudi-03

Sonntag, 03. Februar 2013, 18:43 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1357

Mitgliedsnummer.: 17460

Mitglied seit: 16.09.2012

Na dann, viel Erfolg! wink.gif



--------------------
Gruß Rudi

PhilippF

Samstag, 04. Januar 2014, 13:30 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 23080

Mitglied seit: 03.01.2014

Hi,

ich habe, wie Rudi-03 das beschrieben hat, die Führung nach rechts gedreht (hab dabei "beide rechts" ausprobiert, leider kann ich das nicht entnehmen, hab dran gezogen, tut sich nix, wie sollte das funktionieren? Könntet ihr mir das genauer erklären?

Hab eine EA 8025.

bei mir hat sich ebenfalls das Mahlwerk zugesetzt...

Gruß Philipp

rudi-03

Samstag, 04. Januar 2014, 13:48 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1357

Mitgliedsnummer.: 17460

Mitglied seit: 16.09.2012

Hallo Philipp, der Mahlring ist meistens stark verklebt. Am Besten hebelst du mit einem Schraubendreher den Haltering langsam nach oben. Abwechselnd von verschiedenen Seiten.



--------------------
Gruß Rudi

PhilippF

Samstag, 04. Januar 2014, 13:58 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 23080

Mitglied seit: 03.01.2014

Haltering ist das der äußere weiße Ring oder eher das milchig - vanille farbenen innere? (sorry in Farben definieren bin ich nicht wirklich stark...

rudi-03

Samstag, 04. Januar 2014, 14:14 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1357

Mitgliedsnummer.: 17460

Mitglied seit: 16.09.2012

Das ist der innere Ring, hat normalerweise 4 kleine Aussparungen.



--------------------
Gruß Rudi

PhilippF

Samstag, 04. Januar 2014, 14:45 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 23080

Mitglied seit: 03.01.2014

Danke für Hilfe und die Info...Alleine hätte ich das nicht geschafft.
Das Maschinchen spuckt wieder Kaffee! Yipi.

 Seite 12