Erweiterte Suche

Caffeo CI spuckt und dampft beim Milchschaum

Pressewurste

Samstag, 10. Januar 2015, 19:11 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 9

Mitgliedsnummer.: 26102

Mitglied seit: 10.01.2015

Ich habe schon sehr viel zu dem Thema "spucken bei der Milchschaumzubereitung" hier im Forum gelesen. Allerdings liegt das Problem bei meiner Maschine leicht anders. Sie dampft teilweise sehr stark aus allen Öffnungen, oben am Tassenwärmer, seitlich und natürlich durch den Rost unter dem Auslauf.
Da ich neuerdings sehr viel Wasser in der Fangschale hatte, ich die Maschine schon länger mal reinigen wollte und eben nun die Probleme beim Milchschaum dazu kamen, habe ich die Maschine heute zerlegt, gereinigt und das Drainageventil gegen ein neues getauscht.

Alles soweit gut, allerdings ist das Problem beim Milchschaum geblieben. Manchmal dampft es sehr sehr stark. Es pustet unten aus dem schwarzen kleinen Behälter, der unten am Drainageventil hängt. Teilweise so stark, dass es aussieht, wie die Öffnung an einen kochenden Wasserkessel. Diesen Dampf drückt es dann durch die ganze Maschine.

Unser Wasser ist sehr kalkarm, ich habe dennoch mehrmals entkalkt, das Problem bleibt, auch in seiner Unbeständigkeit. Manchmal klappt der Milchschaum einwandfrei, der zweite geht in die Hose. Das im Forum erwähnte Anheben des Milchbehälters hilft, allerdings hat es ja bisher anstandslos über lange Zeit funktioniert.

Ich habe bereits alle Gummiteile auf Risse hin untersucht. Es sieht aber alles gut aus. Mir gehen langsam die Ideen aus.

Hat jemand eine Idee, was ich noch kontrollieren könnte? Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

kaffeechris

Sonntag, 11. Januar 2015, 01:16 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2073

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Hast du auch Entkalker genommen auf Amidosulfonsäure, oder diese Zitronenplörre ?
O-ringe neu? Wasserkreislauf nachgehen und die KVA mal offen fahren.
Tempsensor an dem DLH überprüfen und mit Wärmeleitpaste (frischer ) wieder anbauen.
MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

Pressewurste

Sonntag, 11. Januar 2015, 18:07 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 9

Mitgliedsnummer.: 26102

Mitglied seit: 10.01.2015

Hallo Chris,

danke für Deine Antwort. Entkalkt habe ich notgedrungen mit Zitronenentkalker, weil der Entkalker für echte Männer leider nicht pünktlich am Samstag im Postkasten lag. Wenn er am Montag da ist, kommt er direkt zum Zug.

Ich habe mir den Thermoblock nochmal angesehen und auch den Fühler rausgeschraubt. Es war keinerlei Leitpaste im Gewinde. Eingesetzt habe ich ihn mit WLP.

Ich warte jetzt mal den echten Entkalker ab und werde berichten.

rudi-03

Sonntag, 11. Januar 2015, 18:41 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1357

Mitgliedsnummer.: 17460

Mitglied seit: 16.09.2012

Hallo,

1. Das an der Thermosensor WLP gehört wäre mir neu.
2. Wenn es aus dem Expansionsgefäß dampft, dann liegt das meistens an dem Keramikventil, eventuell auch am Auslaufventil. Eine vernünftige Entkalkung kann schon weiterhelfen, ansonsten manuell reinigen bzw. entkalken.



--------------------
Gruß Rudi

Pressewurste

Sonntag, 11. Januar 2015, 19:00 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 9

Mitgliedsnummer.: 26102

Mitglied seit: 10.01.2015

Hallo Rudi,

Danke für Deinen Hinweis. Wo sitzt das Keramikventil und wo das Auslaufventil?

rudi-03

Sonntag, 11. Januar 2015, 19:39 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1357

Mitgliedsnummer.: 17460

Mitglied seit: 16.09.2012

Schau mal bei coffeemakers.de unter den Reparaturanleitungen nach.



--------------------
Gruß Rudi

Pressewurste

Montag, 12. Januar 2015, 11:42 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 9

Mitgliedsnummer.: 26102

Mitglied seit: 10.01.2015

QUOTE (rudi-03 @ Sonntag, 11.Januar 2015, 18:39 Uhr)
Schau mal bei coffeemakers.de unter den Reparaturanleitungen nach.

Wow, das ist ja eine Goldgrube für Selbermacher! Es wundert mich, dass mir diese Anleitungen bisher noch nicht über den Weg liefen.

Pressewurste

Montag, 12. Januar 2015, 16:06 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 9

Mitgliedsnummer.: 26102

Mitglied seit: 10.01.2015

Kann man das Keramikventil gut reinigen? Ich finde nur die Anleitung zum Wechseln. Es reicht ein "ja, kann man", ich brauche keine Anleitung. Ich will nur nicht schon wieder die Maschine auf Verdacht zerlegen, meine holde Maid schaute beim letzten Mal schon recht verstört.

Pressewurste

Donnerstag, 15. Januar 2015, 13:32 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 9

Mitgliedsnummer.: 26102

Mitglied seit: 10.01.2015

Ich habe das Keramikventil nun einfach mal rausgenommen und mit Mut zur Lücke zerlegt. Meine Schlussfolgerungen:

1. Warum heisst das Keramikventil? Es war alles Plastik und Gummi.
2. Die Montage ist tricky, wenn man es unbedacht wieder zusammenbaut, zerbricht man sehr schnell einen Microschalter ohne es zu bemerken.
3. Die Reinigung war überflüssig, das Teil sah innen aus wie neu, keinerlei Kalk oder Ähnliches.

kaffeechris

Freitag, 16. Januar 2015, 14:29 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2073

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Also wenn der Milchsachaum prustelnd und mit viel Luft heraus fliesst ist es ein Problem am Milchsystem. Da die Milchansaugung einfach zu wenig ist. Reinige diesen gründlichst, auch wenn dieser danach wieder funktioniert bitte nach dem beziehen der Milchfunktion reinigen.
MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

Pressewurste

Freitag, 16. Januar 2015, 15:07 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 9

Mitgliedsnummer.: 26102

Mitglied seit: 10.01.2015

Hallo Chris,

es gibt kaum eine Maschine, die mehr gereinigt wird als die unsrige wink.gif

Ich bin mittlerweile am überlegen, ob es eventuell am Schlauchdurchmesser liegt. Dieser wirkt etwas geschrumpft, wahrscheinlich durch die dauernde Spülmaschinenwäsche. Ich probiere es am Wochenende mal mit einem neuen Schlauch aus der Aquarien-Handlung.

Allerdings erklärt es immernoch nicht das starke Dampfen durch den Expansionsbehälter und auch nicht die Tatsache, dass der Milchschaum manchmal klappt und der direkt folgende in die Hose geht.

kaffeechris

Freitag, 16. Januar 2015, 18:19 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2073

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Ja, versuche das mal mit dem Schlauch.
Hoffe du steckst nicht alles in die Spülmaschine,ich persönlich wasche alles an diesen, welchen auch immer nur händisch.
Hast du den Therostaten für den Dampf schon mal gewechselt oder mit dem Ohmmeter auf seine Werte hin überprüft.
Leider habe ich keine Werte vor Ort,vielleicht hat jemand dies bezüglig die Werte.
Kann mir vorstellen das der DLH einfach zuviel heizt und somit einfach den Druck irgendwo herauslässt.
MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

Pressewurste

Montag, 19. Januar 2015, 15:01 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 9

Mitgliedsnummer.: 26102

Mitglied seit: 10.01.2015

Die Brüheinheit wasche ich auch nur von Hand. Die Auffangschale und der Milchbehälter kommen ca. alle 14 Tage in die Spülmaschine, zwischendurch von Hand.

Die Idee, dass einfach zuviel geheizt wird, hatte ich auch schon. Wo sitzt denn der Thermostat für den Dampf?

PS: Zum Schlauch-Testen bin ich noch nicht gekommen, aber am Wochenende funktionierte der Milchschaum gut, trotz zuviel Dampf.

kaffeechris

Montag, 19. Januar 2015, 21:20 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2073

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Am Durchlauferhitzer, hier mal ein Link
http://www.coffeemakers.de/media/image/thu...and_140x140.jpg

MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

Pressewurste

Dienstag, 20. Januar 2015, 15:29 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 9

Mitgliedsnummer.: 26102

Mitglied seit: 10.01.2015

Hallo Chris, Dein Link ist leider "verkrüppelt". Dürfte ich Dich bitten, den Link zu aktualisieren? Danke im Voraus!

EDIT\ Hat sich erledigt, wenn ich Deinen Beitrag zitiere, versteckt sich der vollständige Link drin. Danke!

 Seite 123