Erweiterte Suche

Meine EQ.5 Machiato braucht eine Wartung

Welche Teile sollte ich ersetzen

Gerald1964

Mittwoch, 26. Juli 2017, 06:15 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 6

Mitgliedsnummer.: 30831

Mitglied seit: 26.07.2017

Hallo erstmal.
Meine Maschine läuft noch, aber sie macht nach dem mahlen ein knarzendes Geräusch und bei dem Kaffeebezug geht zur Zeit ständig die Pumbe an- und aus.
Außerdem wird sie beim pumben immer lauter.

Jetzt will ich mir Teile besorgen bevor ich sie zerlege um nicht lange auf den Kaffee zu verzichten.

Gibt es da z. B. eine Art Dichtungssatz wo man auf jeden Fall bestellen sollte?
Muss wegen dem knarzen gefettet werden und mit was für einem Fett am besten?
Soll ich die Pumbe auf jeden Fall ersetzen?
Was für Teile sollte ich sonst noch lieber gleich tauschen.
Wo kauft man die Teile am besten (Siemens, Bucht, ...)

Zerlegt habe ich noch keinen Vollautomaten, aber schon vieles andere.

Bis jetzt habe ich mal nur vor kürzen die Richtungen an der Brüheinheit ersetzt.

Die Maschine ist jetzt so 4 Jahre alt und machte täglich zwischen 2 - 10 Tassen.

Ach ja, ich tausche ein Teil wenn es nicht zu teuer ist gleich aus, bevor ich sie in einem Jahr schon wieder zerlegen muss.

Es handelt sich um die TE503509DE/12

Gruß aus dem Fichtelgebirge
Gerald

HWS

Mittwoch, 26. Juli 2017, 09:46 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1017

Mitgliedsnummer.: 24376

Mitglied seit: 23.05.2014

Das knarzende Geraeusch wird die Brueheinheit sein. Diese wuerde ich erst mal zerlegen u. mit neuen Dichtungen ausstatten. (Torx 10 Schraubendreher). Bei <juraprofi.de> kannst Du Dichtungen u. Teile besorgen. Dort kann man auch Reparaturanleitungen herunterladen. Das sogenannte Flowmeter, eine kleine weisse Turbine am besten auch ersetzen. Die Pumpe braucht eine neue Arbeitsdichtung mit einer neuen Ventilkugel. Ein Rep-Kit gibt es in Ebay. Die Gehaeuseteile sind geclippst. Aber in der Anleitung von juraprofi.de ist es gut beschrieben, wie die Dinger aufgehen. Vielleicht vorher Bilder machen, dass man weiss, wie alles wieder zusammen gehoert.

HWS

Guest

Mittwoch, 26. Juli 2017, 22:34 Uhr

Unregistered

Hallo,

erst Mal Danke.
Also die O-Ringe und die Formdichtung an der Brüheinheit habe ich vor 14 Tagen getauscht, habe ich aber noch welche Zuhause.
Flowmeter ist bestellt, nur das Repkit für die Wasserpumbe finde ich nicht.
Nur Dichtungssätze mit sehr vielen Richtungen.
Oder soll ich doch eine komplette Pumbe bestellen?

Gruß aus dem Fichtelgebirge
Gerald

kaffeechris

Donnerstag, 27. Juli 2017, 00:32 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2073

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Eine Pumbe, die gibt es nicht.

Für die BSH-Geräte sind andere Pumpen verbaut, die kann man nicht überholen.
Pumpe mit Membranregler und Flowmeter sind im den jeweiligen Shops für Kaffeevollautomaten zu finden.

MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

Gerald1964

Donnerstag, 27. Juli 2017, 05:49 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 6

Mitgliedsnummer.: 30831

Mitglied seit: 26.07.2017

Ok, Danke Chris, dann bestelle ich mir noch meine Komplette Pumbe.

Gruß aus dem Fichtelgebirge
Gerald

HWS

Donnerstag, 27. Juli 2017, 17:33 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1017

Mitgliedsnummer.: 24376

Mitglied seit: 23.05.2014

Also in den EQ 5 Geraeten waren immer ULKA Pumpen drin. Nur in Suppressos u. Benvenutos waren andere Pumpen drin, die man nicht aufmachen konnte.
Wenn man in Google < Repkit fuer ULKA-Pumpen> eingibt, kommt man auf Seiten, wo es Ventilkugel +Dichtung gibt. Gerade hab ich mir fuer ca. 12 Euro 10 solche Kits bestellt.

HWS

Gerald1964

Samstag, 29. Juli 2017, 13:22 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 6

Mitgliedsnummer.: 30831

Mitglied seit: 26.07.2017

So, nun wie es sich gehört die Rückmeldung.

Leider war die Reihenfolge der zu entfernenden Gehäuseteile verkehrt, deshalb sind Nasen abgebrochen.
Eigentlich sollte die Reihenfolge sein, obere Abdeckung, wassertankseite, hinten, Brühgruppenseite.

Aber gut, sie stand zerlegt vor mir. Teile lokalisiert.
Flowmeter raus, Pumpe raus, wie soll der Schlauch unten nur wieder angeschlossen werden, ach den Boden kann man auch noch entfernen.
Dann erst mal die Teile wo man die ganze Zeit nicht ran kommt anständig sauber gemacht, mit dem Schlauch da hinter der Brühgruppe und die Bodenteile.
Dann mal Mahlwerk raus und mit dem Pinsel und Zahnstocher alte Kaffereste entfernt.
Neue Teile eingebaut, Kabel vom Flowmeter noch getauscht, Kabel anständig verlegt, zusammengebaut.

Tja, leider konnte ich den Wunsch meiner Frau nicht nachkommen, sie sah die vielen Teile am Tisch verteilt und sagte? "Da kommt dann sicher Spargelcremesuppe heraus statt Kaffee, wenn du das Puzzel wieder zusammenhält."

Leider kommt doch nur Kaffe heraus, aber.
Keine unangenehme Knarzgeräusche mehr, die Pumpe so leise war sie glaube ich nicht mal im Neuzustand..

Maschine erst 3x gespült, dann einen großen Kaffee Crema zum wegkippen, dann ....lecker war er mein Lavazzo Kaffee.

Vielen Dank nochmal für eure Tipps und Erfahrungen.

Gruß aus dem Fichtelgebirge
Gerald