Erweiterte Suche

miele 4080

fehler 73

herrmann-s

Dienstag, 22. November 2016, 23:39 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 9

Mitgliedsnummer.: 29494

Mitglied seit: 19.11.2016

hallo liebes forum,

ich habe mir heute eine gebrauchte cva 4080 geleistet und nachdem ich sie angeschlossen hatte wird irgendwann der fehler 73 angezeigt.

dann klemmte die brueheinheit beim rausnehmen da die lasche (ich weiss nicht wie das ding heisst wink.gif ) auf der linken seite mit dieser metallklemme am abfallbehaelter klemmte.
irgenwann hatte ich sie draussen.

naja als ich sie sproradisch gereinigt und wieder eingesetzt hatte wollte ich sie nochmal rausnhemen und jetzt geht gar nix mehr.

ich bekomme den abfallbehaelter nicht mehr rein wegen der lasche und den bruehbehaelter nicht mehr raus.
ich werd noch wahnsinnig mit dem ding und hoffe auf hilfe von euch.
nach einer langen abholfahrt freute mich zu hause auf meinen kaffee aber der wurde mir diesmal nicht mal bitter serviert.

kaffeechris

Mittwoch, 23. November 2016, 18:24 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2077

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Hallo Herrmann, hoffe du hast etwas Werkzeug zu Hause, in den meisten Fällen ist ein 10TX oder 15TX Schraubendreher um die Brüheinheit in dem Gerät auseinander zunehmen.
Bitte mit Geduld und Taschenlampe.
Das mit den Fehler mit den Code , kenne ich nicht da ich bislang diese EKVA´s nicht hatte.
Denke aber mal das ist nicht so tragisch.
Mirkroschalter defekt vom Brühantrieb. und der Fehler sagt nur aus das irgendetwas nicht angefahren wurde.

MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

herrmann-s

Donnerstag, 24. November 2016, 16:17 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 9

Mitgliedsnummer.: 29494

Mitglied seit: 19.11.2016

ok danke fuer die ausfuehrung. ich hab das bloede ding tatsaechlich auseinanderschrauben muessen. wahnsinn! ich bin bald verrueckt geworden.
allerdings bezweifle ich, dass ich das ding wieder zusammen bekomme wink.gif
hab mir ne neue brueheinheit bestellt. ich bin 2x jetzt darauf reingefallen und wollte das nicht nochmal riskieren irgendwas anderes kapputt zu machen.
2 sachen vermute ich.
die erste sache, ich nenn sie mal nullstellung der brueheinheit, war aus irgendwelchen gruenden nicht bei 0 und der motor hat dann so weit gedreht, dass er irgendwann blockierte. was ich aus dem lauten knattern herleite.
die zweite sache, das muss ich jetzt umschreiben, war dass ein bisschen gepresster kaffeesatz noch oben in der BE drinne war und der aufgrund der langen stehzeit fest war und sich das nicht mehr rausdruecken liess und ebenfalls blockierte.
den fehler hatte ich aber nicht gefunden und erst nach dem auseinanderbau gesehen und daraus resultierte dann meine schlussfolgerung, dass dieser kolben sich festgefressen hatte und den fehler 73 / 74 ausgeloest hat.

allerdings bin ich blutiger anfaenger und hab mich noch nie mit kaffeeautomaten beschaeftigen muessen. aber gut, dass ich jetzt weiss wie soetwas von innen aussieht.

wenn der fehler mit der neuen BE weiterhin auftaucht werd ich die schalter auswechseln. wenn ich das richtig gesehen habe sind es 2 stueck und man kann die aus dem conrad elektronik bestellen?

kaffeechris

Freitag, 25. November 2016, 10:06 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2077

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Hallo Herrmann, sicherlich solltest du bevor du die neue Brüheinheit einbaust, das Getribe anschauen, denn ein Knattern bedeutet das der Motor mit dem Schneckenantrieb überdreht da keine Endabschaltung über die Mikroschalter erfolgte.

Du brauchst nun ein Multimeter! Bitte auf Ohm stellen oder Piepston.

1. Überprüfe die Mikroschalter ob diese noch sauber schalten.
2. Überprüfe des weiteren das Getriebe, nicht das dort etwas gelitten hat.
3. Mache dir Fotos von dem Getriebe so das du eine Doku hast zum zusammenbauen.
4. Fette alles nach auch wenn du den Antriebszapfen mit Zahnrad(ist ein Teil) herausziehst
an den Laufflächen die im Gehäuse sind.

Achte darauf das die Zwei kleinen Kugeln die sitzen am Motor,jeweils links und rechts an der der kleinen Welle wieder einsetzt. Das angetrocknete Fett entfernen und durch neues Fett ersetzten.
Das Fett braucht kein Spezialfett zu sein.

MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

herrmann-s

Freitag, 25. November 2016, 12:00 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 9

Mitgliedsnummer.: 29494

Mitglied seit: 19.11.2016

super ja das werd ich machen. vielen dank
noch eine kleine frage zur nullstellung. kann ich die nur feststellen, wenn ich die maschine aus dem schrank ausgebaut und das gehaeuse abgenommen habe oder geht das auch vorne an der stelleung der BG aufnahme?
hat jemand ein bild von der nullstellung?

kaffeechris

Freitag, 25. November 2016, 21:07 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2077

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Also ich würde mal sagen, das die Brüheinheit die du ja in Nullstellung wieder einsetzt, den Nullpunkt an den Aufnahme Zapfen deutet. Markiere den Zapfen auf der Rückseite wenn du die Schutzabdeckung abgenommen hast, wie schon geschreiben Fotos machen und mir hilft ein weisser Edding dabei.

Fotos gibt es vom selben System im I-Net, reichlich.
Einbau-KVA´s sind eher selten, im Vergelich zu Stand-KVA´s.

MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

herrmann-s

Samstag, 26. November 2016, 15:19 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 9

Mitgliedsnummer.: 29494

Mitglied seit: 19.11.2016

hallo! also hab die schalter ausgewechselt. vorher mit dem multimeter aber trotzdem die alten ueberprueft und die haben funktioniert.
dennoch hab ich die neuen eungebaut und der fehler 73 wird immernoch angezeigt. aber!
wenn das knarzen auftritt und ich helfe der bruehgruppe ein bisschen - mit leichtem druecken auf die schulblade (oder wie das ding vorne heisst wo der kaffeesatz runtergleiten soll) nach, dann faehrt das ganze zurueck auf null.
jetzt hab ich mir hinten das getriebe mal angeschaut und es scheint als sei das weisse plastikzahnrad etwas defekt. ich vermute es liegt daran.
nur wo bekommt man so ein zahnrad?
gibt es alternativen zb metall oder zumindest etwas stabileres?
apropos faellt mir gleich noch ne frage ein. wenn der motor in der nullstellung ist, wie muss das weisse runde ding mit dem zapfen stehn? das scheint auf eine art ventil zu druecken.


vg

kaffeechris

Sonntag, 27. November 2016, 13:32 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2077

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Hallo da wirst du wohl einen Brühantrieb brauchen.
Bilder für den Mitnehmer des Drainventils gibt es zu hauf im I-net.

MfG chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

HWS

Sonntag, 27. November 2016, 18:05 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1017

Mitgliedsnummer.: 24376

Mitglied seit: 23.05.2014

Guten Abend,

schau bei Ebay nach einem gebrauchten BG-Antrieb. Wenn Du den Antrieb auf der Rückseite genau ansiehst, erkennst Du eine Nase als Umriß. Das ist die Stelle, wo die zwei Nocken des weißen Ventilmitnehmers stehen müssen.

MfG HWS

herrmann-s

Montag, 28. November 2016, 14:58 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 9

Mitgliedsnummer.: 29494

Mitglied seit: 19.11.2016

scheint als waere das mein jahrhundertprojekt zu sein. also die getriebe gibts auch nicht zu oft fuer die miele , aber ich hab etwas gefunden was u.u. passen koennte.
das getriebe der nivona 6er reihe scheint baugleich zu sein.
hab aber lediglich bilder verglichen, dh es kann in die hose gehen.
ich werde das getriebe vermutlich mittwoch bekommen und werde berichten ob das passt.

viele gruesse und danke nochmal fuer die geduld und expertise!

kaffeechris

Montag, 28. November 2016, 19:14 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2077

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Danke, warte auf Rückmeldung.
Wenn es nicht passen sollte schreibe mich bitte über PN an

MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

HWS

Montag, 28. November 2016, 19:33 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1017

Mitgliedsnummer.: 24376

Mitglied seit: 23.05.2014

Hallo,

sei guten Muts! Nach meinen Recherchen muß das Getriebe passen.

HWS

herrmann-s

Dienstag, 29. November 2016, 18:58 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 9

Mitgliedsnummer.: 29494

Mitglied seit: 19.11.2016

so! zunaechst wieder ein dankeschoen an die aufgebrachte geduld mit mir smile.gif

hab den bruehgruppenantrieb gewechselt und das jedenfall funktioniert juhu!
ein erfolg!

ABER!

ich hoffe ich kann das richtig erklaeren....

es ist eine kleinigkeit undicht.

an diesem drainageventil was der bruehgruppenantrieb betaetigt ist oben so ein kleines schlaeuchlein dran. das wird mit einer klammer befestigt. das ist ein wenig undicht.
es kann sein dass ich nicht genau weiss wie man das anstaendig anklipst oder ob irgendetwas generell undicht ist und getauscht werden muss.
oder ob ich nicht weiss wie die technik funktioniert.

auf dem schlauch sitzt ein kleiner uebergang (aus messing?) und der hat trotz klammer ein wenig spiel.
ich hab zwar rumprobiert aber ich vermute wenn druck drauf kommt loest sich das ding etwas und wird dadurch undicht.
weiter rein bekomme ich diese oese leider nicht. muss ein dichtungsring dazwischen vielleicht?

kaffeechris

Mittwoch, 30. November 2016, 00:02 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2077

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Also dort ein kleiner roter (in manchen Fällen schwarz oder fast durchsichtig) O-Ring drauf, dieser kann dir verloren gegangen sein oder der ist einfach hart von Kalk, lege wenn es so sein sollte in Entkalker flüssigkeit für einige Stunden und fette in dann mit Silikonfett oder Lebensmittelfett ein.
Optional prüfe ich immer meine Drainventile und das wirklich IMMER.
Habe schon neue Draiventile gehabt die aren schon defekt am Gehäuse.


MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

herrmann-s

Mittwoch, 30. November 2016, 22:50 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 9

Mitgliedsnummer.: 29494

Mitglied seit: 19.11.2016

so... ! es ist vollbracht. das ding funktioniert wieder.

nur noch eine kleine kleinigkeit. das drainageventil...
also wenn der kaffee fertig aufgebrueht wurde und das DV wieder freigegeben wurde, dann laeuft ein kleines bisschen wasser raus und laeuft runter in die wanne.
von hinten betrachtet ist dort ein dickes rohr das in eine grosse oeffnung eingeleitet wird. die oeffnung ist unten fuer die rausnehmbare wanne gedacht und im grunde fuer das einzelne dicke rohr viel zu gross.
ich wuerde fast vermuten dass man davon ausgeht, dass das DV konstruktionsbedingt das wasser nicht vollstaendig aus dem "zylinder" raus bekommt und beim freigeben dann das ueberbleibsel einfach rauslaeuft um eben unten in die wanne laufen zu koennen.
sonst waere die wannenoeffnung nicht so gross, wenn sichs nur um das rohr drehen wuerde.
oder darf da wirklich null nix gar nix rauslaufen ausser aus dem dicken "abflussrohr"??

 Seite 12