Erweiterte Suche

Jura F90 spült Wasser in Tropfschale statt Tasse

caffeeklatsch

Dienstag, 16. Juli 2013, 22:14 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 158

Mitgliedsnummer.: 18508

Mitglied seit: 19.12.2012

Hallo ,

mein Gerät lief eigentlich noch, benötigte aber mal ne gründliche Reinigung der Brüheinheit.
Also Brüheinheit ausgebaut, gereinigt, komplett mit neuen Dichtungen aus dem Wartungsset versehen inkl. alle Dichtungen des Drainage Ventils.
Alles eingebaut und mechanisch auch alles ok. soweit. Nur fordert das Gerät nach dem Einschalten ja auf Wartung (Spülen) zu drücken. Auch ok. Mach ich das, läuft alles Wasser, was früher durch den Kaffeeauslauf in die Tasse lief nun komplett in den Tresterbehälter.
Hab nun nochmals das Drainage Ventil untersucht, und es scheint auch zu funktionieren.
Meine Vermutung ist, das der Bolzen des Magnetschalters, welcher das Plastikteil des Drainageventils per Ferder eindrücken soll, garnicht bis dahin ausschlägt, kann dies aber leider nicht sehen.
Beim Arbeiten der Maschine respektive der Brüheinheit ist jedoch ein Klacken zu hören, welches auf den Stößel des Magnetventils schließen lässt.
Ich habe herausgefunden, dass das Wasser nur in Richtung Brüheinheit läuft, wenn das Drainageventil gedrückt wird (also das weiße Plastikteil). Andernfalls wird es direkt am anderen Ende des Drainageventils in Richtung Abtropfschale geleitet.

Kann es sein, dass die Brühgruppe nicht richtig positioniert eingebaut wurde, sodass der Stößel des Magnetventils die Lochöffnung zum Drainageventil nicht findet?
Oder ist das Magnetventil hin?

Gibt einen Testmodus bei der Impressa F90 bei dem dieses Magnetventil geprüft werden kann?

Wäre Euch für Hilfe sehr dankbar.

Nordbruch

Dienstag, 16. Juli 2013, 23:31 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 19921

Mitglied seit: 07.04.2013

Hallo erst mal !
Hatte das Problem auch schon mal ! Habe dann feststellen müssen, daß ich einen O- Ring im Bereich des Drainageventils vergessen habe einzubauen. Überprüf das doch mal, indem Du die Abtropfschale samt Tresterschale und Tresterbehälter entfernst, den Mikroschalter mit einem Schraubenzieher oder auch mit einem längeren Holzstäbchen gedrückt hälts und dann mit einer Taschenlampe in die Maschine hineinleuchtest. Dann kannst Du genau sehen, an welcher Stelle Wasser entweicht, wenn Du manuell den Spülvorgang auslöst und auch, ob der Stößel vom Magnetschalter richtig positioniert ist.
mfg
Wolfgang Nordbruch

Guest

Mittwoch, 17. Juli 2013, 06:27 Uhr

Unregistered

Guten Morgen,

habe das mit dem Microschalter und den fehlenden Schalen ausprobiert und eine kleine Espressotasse unter den Auslauf der Drainageventils gestellt.
Beim Betätigen der Spültaste fährt die Brüheinheit in die richtige Position und das Magnetventil wird kurz aktiviert. Dabei drückt der Stößel auch das Plastikteil nach links. Hat also die richtige Einbauposition und funktioniert auch.
Jedoch müsste der Stößel doch über die gesamte Dauer des Spülvorganges drücken um das Wasser durch die Brüheinheit zu leiten. Dies passiert jedoch nur etwa eine halbe Sekunde bevor die Pumpe das Wasser pumpt. Zum Zeitpunkt des Spülens ist der Stößel also längst wieder zurück geklackt und das Drainage Ventil ist also offen.

Wenn der Spülvorgang dann beendet ist wird wird der Stößel noch mal kurz aktiviert und die Brüheinheit fährt zurück , das wars dann.

Kann also der Magnetschalter defekt sein wenn der nicht lange genug aktiviert wird, oder was kommt noch in Frage, denn irgendwas steuert den ja an. Unklar ist eben, dass vorher alles funktioniert hat.

caffeeklatsch

Mittwoch, 17. Juli 2013, 06:31 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 158

Mitgliedsnummer.: 18508

Mitglied seit: 19.12.2012

QUOTE (Guest @ Mittwoch, 17.Juli 2013, 05:27 Uhr)
Guten Morgen,

habe das mit dem Microschalter und den fehlenden Schalen ausprobiert und eine kleine Espressotasse unter den Auslauf der Drainageventils gestellt.
Beim Betätigen der Spültaste fährt die Brüheinheit in die richtige Position und das Magnetventil wird kurz aktiviert. Dabei drückt der Stößel auch das Plastikteil nach links. Hat also die richtige Einbauposition und funktioniert auch.
Jedoch müsste der Stößel doch über die gesamte Dauer des Spülvorganges drücken um das Wasser durch die Brüheinheit zu leiten. Dies passiert jedoch nur etwa eine halbe Sekunde bevor die Pumpe das Wasser pumpt. Zum Zeitpunkt des Spülens ist der Stößel also längst wieder zurück geklackt und das Drainage Ventil ist also offen.

Wenn der Spülvorgang dann beendet ist wird wird der Stößel noch mal kurz aktiviert und die Brüheinheit fährt zurück , das wars dann.

Kann also der Magnetschalter defekt sein wenn der nicht lange genug aktiviert wird, oder was kommt noch in Frage, denn irgendwas steuert den ja an. Unklar ist eben, dass vorher alles funktioniert hat.

sorry, war nicht eingeloggt, deshalb "GUEST"

numberonedefender

Mittwoch, 17. Juli 2013, 12:55 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2539

Mitgliedsnummer.: 2650

Mitglied seit: 21.08.2008

Der Ablauf ist völlig richtig, das Drainageventil ist in Grundstellung geschlossen und öffnet, wenn der Magnetschalter den Stößel drückt - nicht umgekehrt! "Scheint zu funktionieren" bringt uns nicht weiter, es klingt schon sehr nach einem Fehler am Drainageventil (weiße Kappe defekt, Formdichtung verkehrt herum, O-Ring vergessen - da gibt es einige Möglichkeiten...)



--------------------
Grüße, Manuel

Jura ENA Micro 9 (Küche)
Jura xF50 (Büro)
wechselnde Besetzung in der Werkstatt...
P.S.: Support gibt's im Forum, nicht per PN o.ä.

caffeeklatsch

Mittwoch, 17. Juli 2013, 15:16 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 158

Mitgliedsnummer.: 18508

Mitglied seit: 19.12.2012

QUOTE (numberonedefender @ Mittwoch, 17.Juli 2013, 11:55 Uhr)
Der Ablauf ist völlig richtig, das Drainageventil ist in Grundstellung geschlossen und öffnet, wenn der Magnetschalter den Stößel drückt - nicht umgekehrt! "Scheint zu funktionieren" bringt uns nicht weiter, es klingt schon sehr nach einem Fehler am Drainageventil (weiße Kappe defekt, Formdichtung verkehrt herum, O-Ring vergessen - da gibt es einige Möglichkeiten...)

O.K. ich werde die Brüheinheit erneut ausbauen das Drainageventil zerlegen und schauen ob ein Fehler beim Zusammenbauen vorlag. Eigentlich hatte ich es genau nach Anleitung wie sie mehrfach im Netz zu finden sind gemacht, was nicht bedeutet, dass mir da ein Fehler passiert sein könnte.
Trotzdem Danke für deinen Hinweis. Die weiße Kappe ist jedenfalls in Ordnung, nicht gerissen oder ähnliches. Die Richtung der Formringe könnte es vielleicht sein. Ich meld mich wieder.

caffeeklatsch

Mittwoch, 17. Juli 2013, 19:56 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 158

Mitgliedsnummer.: 18508

Mitglied seit: 19.12.2012

Also Brüheinheit samt Drainageventil ausgebaut, festgestellt das alles samt Einbaurichtung der Lippendichtung richtig verbaut war. Habe trotzdem zum Testen mal die alten Lippendichtungen wieder eingebaut, da die noch recht gut aussahen. Beim Spülen kam nun das Wasser wieder aus dem Kaffeeauslauf, freu.

Bei der Kaffeeausgabe kam dann kein Tropfen mehr, sondern das komplette Brühwasser lief wieder komplett in die Abtropfschale wie man schon durch die Löcher der Tassenabstellfläche sehen konnte.
Es ist am Drainageventil auch nichts undicht, da das Wasser ausschließlich durch den Auslauf, welcher links am Drainageventil sitzt herausläuft.

Zu früh gefreut, bin leider weiter ratlos und hab nun eine Neue Brüheinheit bestellt.
Hoffe die bringts dann.

caffeeklatsch

Sonntag, 04. August 2013, 14:51 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 158

Mitgliedsnummer.: 18508

Mitglied seit: 19.12.2012

Neue Brühgruppe eingebaut, läuft wieder.

Guest

Freitag, 25. April 2014, 21:08 Uhr

Unregistered

Moin, also ich habe den selben fehler. Allerdings vermute ich doch eher das Megnetventil. Ich bin auch erstaunt das der Vorposter es mit einer neuen Brühgruppe geschaft hat. Seiner Beschreibung nach war ja das Drainageventil geschlossen beim Kaffeebezug.

Martin (Hobbytechniker)

Samstag, 26. April 2014, 00:29 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1378

Mitgliedsnummer.: 22501

Mitglied seit: 20.11.2013

Wenn Du es irgendwie hinbekommst am besten mal das Gerät so betreiben das Du sehen kannst wie das Magnetventil das Drainageventil betätigt.. oder wo das Wasser vielleicht sonst noch rauslaufen könnte..

Danceman

Samstag, 26. April 2014, 17:21 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 563

Mitgliedsnummer.: 23992

Mitglied seit: 30.03.2014

Ist zwar schon ein altes Thema, aber mit undichter Brühgruppe kenn ich mich aus ^^

Drainageventil überprüfen und als Quelle ausschliessen...
Offen betreiben und gucken wo es wirklich herkommt...
Entweder vom Einlauf, weil O-Ring vergessen,
oder vom Auslaufstutzen weil O-Ring defekt oder vergessen, oder Brühgruppe fährt nicht weit genug zusammen. Dann klemmt die Mechanik auf dem letzten Millimetern und der Stutzen kommt nicht weit genug in den Kolben (kann man ausgebaut prima testen)...
oder der Zylinder hat einen Haarriss (schon gehabt! gleiche Symtome)



--------------------
Pessimist: Ganz schön dunkel hier...
Optimist: Ich seh ein Licht am Ende des Tunnels...
Realist: Mist, da kommt ein Zug...
Zugführer: Was machen die 3 Deppen auf den Gleisen?

Guest

Sonntag, 27. April 2014, 15:06 Uhr

Unregistered

Alles geprüft! Wasser kommt aus dem Vorgesehenem Auslauf! Brühgruppe habe ich selber überholt.

Martin (Hobbytechniker)

Sonntag, 27. April 2014, 17:11 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1378

Mitgliedsnummer.: 22501

Mitglied seit: 20.11.2013

Dann ist ja jetzt alles gut oder..?

Guest

Sonntag, 27. April 2014, 19:06 Uhr

Unregistered

Nein geht ja immernoch in die Tropschale ;-)
Habe ein neues Drainageventil bestellt. Auch wenn ich keinen Fehler am altem finde.
Wenn es dann nicht geht, kommt das Magnetventil dran. Und wenn dann ..., weiß ich auch nicht mehr

Martin (Hobbytechniker)

Sonntag, 27. April 2014, 19:47 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1378

Mitgliedsnummer.: 22501

Mitglied seit: 20.11.2013

Dann solltest Du bei offenem Gerät feststellen können wo der Fehler liegt..

 Seite 12